Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: POCSAG-Decoder mit µC

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    also einfach mal ein paar Bemerkungen von mir in den Raum geworfen...

    1.) Zu dem Portieren von Assembler Coder Pic <-> Atmel!
    Das Portieren von Assembler Code zwischen zwei Systemen ist eine Wahnsinnig schwierige Sache. Um welten Komplizierter als z.B. bei C!
    Es sind nicht nur ein paar Befehle anders...
    Bei Assembler ist ja gerade die Besonderheit das dieser Extrem Hardwarenah ist und auf dei jeweiligen Möglichkeiten der CPU für die er gedacht ist 100% abgestimmt. Man arbeitet ja direkt mit Speicheradressen, Bankumschaltungen, SFRs usw. Zudem haben die verschiedenen Assembler oft auch einen völlig anderen Befehlsvorrat!

    Der Sinvollere Weg zum Portieren währe hier den vorhandenen Code zu analysieren und verstehen was der überhaupt wie macht. Und dann nimmt man dieses Prinzip und programmiert das komplett neu für das neue Zielsystem.!

    2.) Zum Pic Proggen: Das ist Kinderleicht - gerade beim 16F84, es gibt massig Programmierschaltungen im Netz. Die einfachste kommt mit drei oder vier Bauteilen aus. Kommerzielle Programmer kosten so ab 30 Eur.

    3.) Zum Pic 16F84 selber... Der Pic16F84 ist der direkte Nachfolgetyp des 16C84. Für den Anwender gibt es keinen Unterschied. Nur der interne Programmspeicherzugriff läuft anders. Die ersten 16F84 wurden sogar als 16C verkauft...
    ABER: Der 16F84 ist asbach Uralt und total überholt. Dazu noch viel zu teuer...
    Es gibt schnellere CPUS dieser Serie die noch mehr Möglichkeiten haben und deutlich weniger kosten. Und das beste ist: Mit minimalsten änderungen läuft auch der 16F84 Code...
    Will man nur etwas nachbauen ohne selbst am Programm etwas zu machen, klar, da nimmt man den alten F84, die zwei Euro Mehrkosten sind ja auch nicht die Welt und mehr Funktionen als das Programm verwendet braucht man nicht.
    Wenn jemand aber wirklich mit PICs anfangen möchte -> zu einem anderen Greifen!
    (Für Assembler: 16F628, 16F88, 16F78x usw, für C 18F, oder wenn es ganz was besonderes sein soll 24F oder 32...)

    Gruß
    Carsten

    Edit: ICh kann übrigends alle gängigen PIC und fast alle Atmel µC programmieren!
    Wenn sich also jemand den Programmer Selbstbau nicht zutraut...
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  2. #2
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    620
    Der einfachste Weg wäre also einen neuen Code auf Basis eines AVR's zu programmieren.

    Ich habe schonmal Assembler für nen Motorola AVR programmiert bzw. da bin ich im Studium mit eingestigen, C noch nicht wirklich für einen Avr

    Was ist besser?
    In C programmieren, oder in Assembler?
    Krümel

    ___________________

  3. #3
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    Zitat Zitat von Krümel Beitrag anzeigen
    Was ist besser?
    In C programmieren, oder in Assembler?
    Das kommt darauf an wie du den Dekoder aufbauen möchtest...

    Hast du einen richtigen Modem Chip drauf der dir direkt aus dem Signal ein Datentelegramm erzeugt, das du mit dem µC nur noch interpretieren möchtest, dann ist C auf jeden Fall das mittel der Wahl. ISt viel schneller und einfacher...
    Assembler funktioniert hier aber auch!

    Arbeitest du OHNE Modemchip, also der µC ist selber, ggf. unter Zuhilfenahme von ergänzungshardware, der Demodulator, dann ist ohne Assembler nichts zu machen. Im reinen C wird das verdammt schwierig wenn nicht gar unmöglich!
    (Wg. dem Timing!) Was natürlich geht ist C mit eingebetteten Assembler Code!

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  4. #4
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    620
    Nein also ich möchte direkt an den µC dann das Dsikriminator Signal anlegen.
    Krümel

    ___________________

  5. #5
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    also wenn du direkt mit dem Disk Signal auf den µC gehen willst, (wobei ich doch annehme das Direkt nicht wirklich direkt heist und du noch ein wenig Zusatzhardware spendierst) dann geht es nicht ohne zumindest etwas assembler!

    Der reine "Erkennungsteil" muss ganz exakt getimt sein. Und das geht NUR mit Assembler.
    Btw. Wie möchtest du denn Auswerten? Flanken über ST und dann auf den Timmer Eingang um die Pulslänge zu zählen?

    GRuß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  6. #6
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    620
    Ja, im Prinzip muss ich ja mit einem Timer arbeiten und meinen Datenstrom dann nach Präamble und richtigen Daten absuchen.

    Assembler scheint am sinnvollsten.

    Ich denke auch das ich da noch etwas zusatzhardware brauche und nicht direkt auf den µC kann. Aber das guck ich mir einfach bei dem Pic ab oder dem anderen Projekt, das weiter oben m Thread steht, da gibts einen Schaltplan zu.
    Krümel

    ___________________

  7. #7
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Zitat Zitat von Krümel Beitrag anzeigen
    Ja, im Prinzip muss ich ja mit einem Timer arbeiten und meinen Datenstrom dann nach Präamble und richtigen Daten absuchen.

    Assembler scheint am sinnvollsten.

    Ich denke auch das ich da noch etwas zusatzhardware brauche und nicht direkt auf den µC kann. Aber das guck ich mir einfach bei dem Pic ab oder dem anderen Projekt, das weiter oben m Thread steht, da gibts einen Schaltplan zu.
    Ich kann dir da nur einen Schmitt-Trigger mit einem LM741 o.ä. OP mit einem Elko zur Gleichstromentkopplung am Eingang empfehlen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •