Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Brandmeldeanlagen. Wo Pflicht?

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    681

    Brandmeldeanlagen. Wo Pflicht?

    Ich bin auf der Suche nach Infos über BMA's. Vorrangig möchte ich die Fragen beantwortet haben
    1.) Wo BMA's sein müssen, also in welchen Gebäuden/Einrichtungen
    und
    2.) Wo ich dafür die gesetzl. Grundlage finde.

    Bis jeztt konnte mir das Internet da nicht weiterhelfen.

  2. #2
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    245
    Grundsätzlich in öffentlichen gebäuden da gibts ne DIN für ;)
    und ansonsten überall wo es die versicherung verlangt ;)

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    681
    Und welche DIN ist das?
    Und wie sieht es in öffentlichen Gebäuden aus? Also in Behörden meine ich.

  4. #4
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    245
    weis gerade nimmer welche das war hab sie nurmal in der hand gehabt

  5. #5
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Also wenn du sagst öffentliche Gebäude, dann müsste eigentlich auch jede Feuerwache mit ner Brandmeldeanlage ausgerüstet sein. Also mir sind zwei bekannt, eine in Remseck und eine in Stuttgart. In Stuttgart weiss ich das es von 5 Wachen auch Planmappen gibt.

    Also so gesehen würde mich des auch mal interessieren in welcher DIN des für öffentliche Gebäude steht.

    Was mich nun aber mal noch interessieren würde ist, wie müssen Feuerwehrhäuser allgemein Brandschutztechnisch ausgestattet sein?? Also Feuerlöscher?? Anzahl?? Evtl. auch ein zentraler EH Koffer??

    Danke schonmal im voraus!!
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  6. #6
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    245
    also ich weis nur das es vorschrift für öffentliche Gebäude ist (Rathhaus etc...) kleine Feuerwachen sind davon ausgenommen da sie meist nur aus ein zwei räumen und der fahrzeughalle bestehen
    finde leider den ausdruck der DIN nichtmehr :( aber ich glaube das es da drinstand

  7. #7
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Toll, Rathaus.....wie wunderbar!! Also unser Bezirksrathaus welches in einem alten Schloß ist, hat keine BMA, lediglich n paar Feuerlöscher in weisser Ausführung, damit sie in das Bild passen. *lol*
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  8. #8
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    245
    das hat die Feuerwehr zu entscheiden ob eine BMA pflicht ist oder nicht ;) kann sein das dass rathhaus ausgenommen ist.
    Firmen können z.b: auch sagen das bei einem Alarm tagsüber die feuerwehr nicht kommen soll ;)
    frag einfach mal jemanden vom Vorbeugenden Brandschutz der kann dir sicherlich stundenlang was darüber erzählen

  9. #9
    Matze81 Gast
    Original geschrieben von StefanK
    also ich weis nur das es vorschrift für öffentliche Gebäude ist (Rathhaus etc...) kleine Feuerwachen sind davon ausgenommen da sie meist nur aus ein zwei räumen und der fahrzeughalle bestehen
    finde leider den ausdruck der DIN nichtmehr :( aber ich glaube das es da drinstand

    Sorry, aber das ist doch schon mal Schmanzes.
    Beileibe nicht alle öffentlichen Gebäude haben BMA, und längst nicht alle ohne sind "kleine Feuerwachen"...;o)

    Im Zweifelsfall einfach mal beim örtlich zuständigen VB nachfragen, die müssen schließlich wissen, auf welcher Grundlage sie etwas fordern.

    Mögliche Grundlagen könnten z.B. die jeweilige Landesbauordnung oder die Versammlungsstättenverordnung sein.

  10. #10
    Registriert seit
    13.02.2002
    Beiträge
    159
    So, jetzt geb ich mal meinen Senf dazu.

    Erst mal muß ich sagen, daß ich bei einer Petrol-grünen Firma arbeite und ich baue und warte BMA's.

    Mit denen verhällt es sich folgendermaßen:
    Wenn die Versicherung des Gebäudes eine BMA verlangt, so muß auch eine gebaut werden. Leider gibt es nur wenige Firman, die sich so ein Ding auch aus freien Stücken hinhängen, aber das ist ein anderes Thema...

    Es gibt auch eine DIN dazu, in welchen Gebäuden bei welcher Brandlast eine BMA hin muß. Grob kann man sagen, daß eine BMA in öffentlichen Gebäuden mit regem Publikumsverkehr und in Gebäuden mit erhöhter Brandlast (Farben, Lacke, Benzin, etc.) zu finden ist.

    Und wegen der DIN muß ich nochmal in meinem Sammelsurium nachschauen

  11. #11
    Schaumzumischer Gast

    BMAs

    Ich kann dir jetzt schon sagen, dass du keine DIN finden wirst, in der steht welches Gebäude eine BMA braucht. Die DIN beschreibt höchstens die Funktionsweise, den Aufbau und die Vorgehensweise bei Installation und Wartung.
    Wenn überhaupt steht so etwas in der LBO (Landesbauordnung) oder MBO (Musterbauordnung).
    Meiner Kenntnis nach entscheidet sich dieses letzlich in der Planungsphase durch die Anforderungen der Baubehörde/Bauamt bei Erteilung des Baugenehmigungsbescheides und/oder der Versicherer verlangt dies oder gewährt Nachlass bei der Prämie.
    Auf jeden Fall gibt es zudem noch Landesgesetze und -verordnungen die BMAs vorschreiben, z. B. für Beherbergungsbetriebe wie Hotels.

    Die DIN für BMAs ist die DIN 14675
    Geändert von Schaumzumischer (18.07.2006 um 20:59 Uhr)

  12. #12
    Registriert seit
    13.02.2002
    Beiträge
    159
    Okay, dann wars halt keine DIN im eigentlichen Sinne.
    Ist halt so ne kleine Mack von mir: ich nenne alles DIN was irgendwie fest geregelt ist ;-)

  13. #13
    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    272
    also prinzipiell mussu erstmal den gebäudetyp mittels passender landesbauordnung bestimmen und dann stehn da schon forderungen drinne oder falls nen gebäude besonderer art oder nutzung ist musst du in die passenden richtlinien/verordnungen guggn ...
    z.b. steht in der industriebaurichtlinie oder in der krankenhausrichtlinie was drinne, ob und wann eine bma eingebaut werden muss ...
    um mal was in fakten zu sagen, was für den einbau un die ausstattung wichtig ist ... dur brauchst dann die DIN 14675 - "Brandmeldeanlagen - Aufbau und Betrieb" in verbindung mit der DIN VDE 0833-2 - "Gefahrenmeldeanlagen für Brand, Einbruch und Überfall - Teil 2: Festlegungen für Brandmeldeanlagen (BMA)" da steht z.b. was über die ausstattung drinne, z.b. kategorie 1 - vollschutz, d.h. alles muss überwacht werden usw ...

    hoffe konnte dir bissl weiter helfen ...

  14. #14
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    121

    BMA

    Hallo

    also bei uns in der Feuerwehr wird momentan auch eine BMA eingebaut. Wobei ich schon sagen muss unsere Wache ist schon eine der größeren.
    Ich finde das in jedes öffentliche Gebäude eine eingebaut werden sollte.

    /ironie an/

    Wird bestimmt lustig wenn der Melder geht und es heißt "F-BMA Feuerwehrhaus".

    /ironie aus/

    Klar ich weiß ist schon oft genug passiert das Gerätehäuser abgebrannt sind.
    Mit freundlichen Grüßen


    RTW96/84

    Wir lassen uns zu jeder Uhrzeit stören,
    wenn der Melder piepst dann rennen wir.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •