Servus Aljoscha!

Das Elektroinstallationsrohr ist aus Kunststoff, ein metallisches würde für diesen Zweck nicht so gut sein...

Das NYM ist eine normierte Kunststoffmantelleitung, in der sich drei isolierte Kupferdrähte mit je 2,5mm² Querschnitt befinden. Dies ist ganz normales Installationskabel, wie es für praktisch jede Elektroinstallation verwendet wird. Davon benötigst Du lediglich den Mantel, also die äusserste Isolierung (meist hellgrauer Kunststoff). Deshalb würde ich mal bei Euch in der Nähe eine Baustelle suchen und mal einen Elektriker nach dieser Isolierung fragen, denn extra einen 50m-Bund Kabel wegen 60mm Isolierung kaufen wird sich nicht rechnen :-)

Kupferlackdraht: Ja, es muss Kupferlackdraht oder sonst ein isolierter Draht in dieser Stärke sein (deshalb empfiehlt sich Kupferlackdraht). Mit normalem Kupferdraht würden sich die Windungen berühren und somit wäre der Effekt dahin.

Wenn Du kein Rohr drüber stülpst vermindert das die Qualität des Signals wohl eher nicht, aber ich denke, dass die Stabilität der Antenne drunter leidet.

Wenn Du Dir die Antenne bauen willst solltest Du schon etwas Erfahrung mit dem Umgang mit diesen Materialien haben, v.a. der Lötkolben und der BNC-Stecker sind für "Anfänger" (entschuldige den Ausdruck, ich kann Deine Fertigkeiten momentan schlecht einschätzen) nicht gerade ein Kinderspiel.

Alternativ würde ich Dir zu einer von unserem User "oszillator" selbst gebauten Antenne raten, denn da weisst Du, dass sie auf jeden Fall funktioniert und hast für spätere Selbstbauten einen Vergleich.

Gruß
Alex

P.S.: @ftl: Woher nimmst Du die Gewinnangabe? 6 bis 8dB ist schon mächtig Holz, wenn man es mal mit einer Kathrein-Groundplane mit 0dBd vergleicht, ausserdem fehlt noch eine Angabe: dBi oder dBd?