Aha, also auch einer mit zuviel Zeit ;-)
Nee, mal im Ernst, klar ist es gut, sich selbst Wissen anzueignen.
Das mit der Frequenzstabilität meinte ich so, dass der Empfänger abhängig von vielen Faktoren, die sich im Laufe des Betriebs ändern (Temperatur, ...), die eingestellte Empfangsfrequenz mitändert. Das ist allerdings nur eine Wiedergabe einer Meinung aus einem hier längst vergrabenen Post. Ich selbst habe mich mit solchen Empfängern noch nicht befasst. Wenn Du aber einen PLL-Tuner nimmst, dann sollte die Frequenzstabilität gegeben sein. Allerdings sind die Dinger, soweit ich weiß, nicht gerade billig, so dass man wohl fast auf einen Scanner ausweichen kann. Ich habe vor einiger Zeit den neuen UBC 69 XLT bei Thi**om für unter 70 EUR gesehen. Wenn Du bei der o.g. Adresse (telefonmeldesystem) schaust, hat der Entwickler dort inzwischen auch einen Kleinempfänger integriert, der aber mit Quarz schon um die 100 EUR kostet. Wo ist da die Relation zu einem Scanner???
Zu Deinem PS kann ich nur sagen, dass es bei uns so ist, dass die Funkwerkstatt der zuständigen BF regelmäßig durch die Feuerwehrhäuser geht, um sich zu überzeugen, dass alles mit rechten Dingen zugeht! Ein Scanner in einem Feuerwehrhaus würde, gleich wofür gebraucht, sofort eingezogen und es gäbe einen Riesenärger!!!
Gruß,
Funkwart