Original geschrieben von Zentrale Leitstelle
Überhaupt scheinen mir die meisten neuen Produkte doch eher ''modisch'', aber nicht wirklich zu gebrauchen zu sein.
Naja ... Es können nicht bei jeder Messe/Interschutz alle Händler/Hersteller mit Weltneuheiten aufwarten. Kleinvieh macht auch Mist. Und gerade die vielen kleinen, unscheinbaren Erfindungen sind es, die den Feuerwehralltag erleichtern. Und diese kleinen Sachen gehen meist unter, wenn man Stände wie Swissphone sieht, die nichts neues bringen, aber das alte Präsentieren, als wäre es der letzte Tag.

Ich hab auf der Messer sehr viele Kleinteile und Ideen gesehn, die ich für richtig gut halte. Unter anderem auch die Verkehrsleit-"Puk's". Bisher war es doch so, dass ich auf nem LF 16/12 2 Solarblitze mitgeschleppt habe. Große, schwere, globige Dinger, die ein Schweinegeld kosten. Da find ich die kleinen Dinger sehr genial. 5 Stück in ner Ladebox kosten genausoviel, wie 2 Blitzer mit Ladegeräten. Und dabei brauchen die erheblich weniger Platz.

Und an der Einsatzstelle nehm ich die 5 in die Hand, und werf die einfach auf die Straße. Zusammen mit (Falt-)Leitkegeln hab ich schnell ne gescheite Absicherung gemacht, die auf dem Fahrzeug wenig Platz einnimmt. (Man bedenke die großen Verkehrssicherungshaspeln, die manche an den Fahrzeugen mitführen)

Und man muss sagen, man hat sich bei den Puk's Gedanken gemacht. Wasserdicht, bis 7.5t überfahrbahr, 8 Stunden leuchtdauer und man muss sie einfach auf die Straße legen und die Dinger blinken.

Kleine geniale Idee !!! Meine Meinung.

Gruß Joachim