Ergebnis 1 bis 15 von 2598

Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    DANKE Ebi!
    An Paffenholz hatte ich nicht gedacht.
    Hier mal der direkte Link:
    http://www.moba-paffenholz.de/bos-funk/rdx1000.html

    Lange Rede, kurzer Sinn, was vor 35 Jahren möglich war, sollte mit TETRA doch auch möglich sein. Man muß es mit der Datenübertragung ja nicht übertreiben.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  2. #2
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    In Brandenburg nennt sich das ganze heute interaktiver FuStw. und geht auch ohne Tetra. ich glaube, das Tetra kein Mensch mehr braucht
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Aus dem Bayerntext: http://www.br-online.de/br/jsp/globa...?VtxPage=139_1

    Polizei schaltet Digitalfunk wieder ab

    Zweieinhalb Monate nach seiner Einfüh-
    rung wird bei der Münchner Polizei der
    neue Digitalfunk wieder abgeschaltet.

    Ein Sprecher des Präsidiums erklärte,
    man kehre bis auf weiteres zum alten
    analogen Funk zurück. Grund seien zahl-
    reiche ungelöste Probleme. Durch die
    besonders sichere Verschlüsselung der
    Gespräche leide die Sprachqualität.
    Auch sei die Menüführung der Geräte für
    den Alltagsbetrieb zu kompliziert.

    Der Digitalfunk war in München Anfang
    Dezember eingeführt worden. Es war ge-
    plant, sechs Monate später das alte
    analoge Funknetz ganz abzuschalten.

  4. #4
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    ...........
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  5. #5
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    DANKE Ebi!
    Lange Rede, kurzer Sinn, was vor 35 Jahren möglich war, sollte mit TETRA doch auch möglich sein. Man muß es mit der Datenübertragung ja nicht übertreiben.

    MfG

    Frank
    Das steht auch außer Frage. Natürlich funktioniert es, TETRA dient doch nur als transparentes Transportmedium. Es stellt sich einfach nur die Frage, in wieweit eine Nutzung auch angebracht ist. Wie ja hier bereits gepostet, verwenden wir 3G-Mobilfunk auf Smartphones seit Jahren, die Dinger kosten so gut wie nix. Soll ich nun anfangen, klobige PDA's mit TETRA-Modems auszurüsten? Außerdem habe ich in 3G höhere Datenraten, obwohl da nicht viel hin- und hergeht, geht es da natürlich schneller. Wir werden eine ganz simple ja-nein Fahndungsabfrage als WAP-Applikation in die Funkgeräte integrieren, aber mehr auch erstmal nicht. Leider habe ich noch keinen Zugriff auf die vor Jahren bestellte Datenschnittstelle, wenn das läuft, werden wir die Nummer durchziehen.

    An die ewigen Nörgler: Ich sage es gerne nochmal, wir gackern nicht rum wie eine Henne, die ein Ei gelegt hat, wir verwenden das System einfach im täglichen Leben. Es ist bereits jetzt besser, als der analoge Funk jemals war, auch wenn es noch hässliche Löcher im Stadtgebiet gibt.

  6. #6
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    An die ewigen Nörgler: Ich sage es gerne nochmal, wir gackern nicht rum wie eine Henne, die ein Ei gelegt hat, wir verwenden das System einfach im täglichen Leben. Es ist bereits jetzt besser, als der analoge Funk jemals war, auch wenn es noch hässliche Löcher im Stadtgebiet gibt.
    Sehr schön.
    Ich kann das aus Gerüchten und Halbwissen produzierte Gejammer auch nicht mehr hören.
    So wurde mein Hinweis auf TEDS auch wieder, wie nicht anders zu erwarten, mit einer weiteren Kanonade von Uraltparolen und unpassenden Vergleichen beantwortet, ohne auf TEDS einzugehen.
    Da hat jemand mal etwas von 2006 und WM aufgeschnappt und in einem Forum gepostet und schon zehren die ewigen Zweifler mangels besserer Gründe seit Jahren in allen Foren davon, ohne mal etwas nach vorn zu schauen.

    Natürlich gibt es noch Probleme. Ich bin aber auch überzeugt, dass wir ein besseres System erhalten werden.

  7. #7
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Laurin88 Beitrag anzeigen
    Da hat jemand mal etwas von 2006 und WM aufgeschnappt und in einem Forum gepostet und schon zehren die ewigen Zweifler mangels besserer Gründe seit Jahren in allen Foren davon, ohne mal etwas nach vorn zu schauen.
    Das mag ja sein, aber wir® mußten uns jahrelang den Albanien-Scheiß anhören.
    Ein bißchen Rache muß einfach sein...

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  8. #8
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Das mag ja sein, aber wir® mußten uns jahrelang den Albanien-Scheiß anhören.
    Ein bißchen Rache muß einfach sein...
    Das mag ja sein, aber auch der Albanienscheis war schon falsch.
    Wir haben heute, wenn man nur die in der Erprobung befindlichen Teilnetze in Deutschland zusammenfast, schon ein größeres Netz, als es die vielen anderen Staaten, die uns ja alle angeblich schon überholt haben, je im Vollausbau haben werden.

  9. #9
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    ... und trotzdem denke ich, das es noch eine ganze Zeit dauern wird, bis alle mit dem Digifunk klarkommen und dieser als einizges Komm-mittel benutzt wird. Gerade bei Koll., die nicht grad "technikaffiniert" sind, ist die Fehlbedinung recht hoch. Angefangen von der Handtaste, die nicht losgelassen wird bis hin zur falschen Gruppe, die geschalten wird, ist das alles schon recht nervig. Wenn man nicht wirklich jeden Tag die Dinger im Dauerbetrieb hat, vergisst man auch schnell, wie was zu schalten und walten ist.

    Die analoge Technik hat sich halt von selber erklärt und mal ganz ehrlich, gerade bei den ganzen freiwilligen Dorfwehren, die einmal im Monat nen Einsatz fahren, sehe ich erhebliche Fehlerquoten in Bedienung und Benutzung und ich hoffe mal nicht, das dass irgendwann lebensbedrohlich werden wird, wenn einer das Gerät nicht bedienen kann und im Haus im Feuer hilfe braucht.

    Polizeilich mögen die Geräte ok sein, hier kommt die erfahrung mit der Zeit, aber bei den vielen Feuerwehren und Rettern habe ich ernsthaft zweifel, ist halt meine Meinung (nicht steinigen!)
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  10. #10
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    ... und trotzdem denke ich, das es noch eine ganze Zeit dauern wird, bis alle mit dem Digifunk klarkommen und dieser als einizges Komm-mittel benutzt wird. Gerade bei Koll., die nicht grad "technikaffiniert" sind, ist die Fehlbedinung recht hoch. ........................

    Polizeilich mögen die Geräte ok sein, hier kommt die erfahrung mit der Zeit, aber bei den vielen Feuerwehren und Rettern habe ich ernsthaft zweifel, ist halt meine Meinung (nicht steinigen!)
    Da gebe ich Dir Recht.
    Bei allen Freiwilligen, die nicht täglich damit zu tun haben, wird es da zumindest anfänglich einige Probleme geben.
    Das hat denn aber nichts mit irgendwelchen Systemmängeln zun tun, die einige hier in der Glaskugel sehen, sondern spiegelt nur die Komplexität des Systems wieder. Und wir wollten ja ein System, welches möglichst viel kann. Nun haben wir es und sollten uns nicht beklagen, wenn wir es nicht beherrschen.

    Gibt man aber nur dass frei, was der Anwender wirklich braucht, wird es auch wieder einfach.
    Auf diesen Gedanken sind im Übrigen auch schon einige Polizeien gekommen und sperren nach und nach immer mehr Funktionen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 12 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 12)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •