Moin, moin,
@WernerG: habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, denn es sollte ja keine Kritik in Deine Richtung sein.
Und was die Projektgruppen angeht, habe ich hier - und das als Nachtrag - von der Projektgruppe geschrieben, welche für die Endgeräte zuständig ist. Und da sitzen halt nur zwei Kräfte von der F.
Letzte Woche war ne deutsche Firma dort und hat Hardware eines britischen Herstellers vorgestellt, wo es hauptsächlich um Gateway- und Repeaterlösungen ging. Zudem wurden Programmier- und Administrationssysteme vorgeführt.
Der deutsche Vertreter dieses britischen Herstellers hielt dann einen Hörer hoch, welcher stark an einen FMS-Hörer erinnerte und fragte: "Wir wären in der Lage auch diesen Hörer anstelle des Bedienteils anzubieten, möchten aber von Euch wissen ob überhaupt Bedarf besteht." Und was passiert? Überraschtes gucken, noch überraschteres plötzlich nachdenkenmüssen und resigniertes Schulterzucken. Also ICH mag mir kein Mobilbedienteil im Pumpenraum vorstellen müssen, ich tendiere - wenn überhaupt festverbaute Geräte genutzt werden sollen - mehr zu diesem Hörer. Natürlich besteht Bedarf.
Und was die unterschiedliche Besetzung der Gremien angeht:
Ist doch hausgemacht. Jede BOS hat doch die Möglichkeit gehabt, sich in diese Gremien einzubringen. Wenn die F bei uns nur zwei Kräfte stellt, weil die Behörde dies als ausreichend ansieht, dann ist das halt Pech. Und wenn ich mir den Landkreis ansehe, die sitzen das aus und warten ab was kommt.
Potsdam hat halt andere (bessere) Prioritäten gesetzt und wird wahrscheinlich bedarfsgerechter planen (und entscheiden) können.
Das ist ja das Grausame! Da wird ein völlig neues System aufgebaut und jeder kocht schon wieder sein eigenes Süppchen! Schon heute keine Chance mehr auf Einheitlichkeit.
Nun gut, warten wir´s ab.
Ciao
mICHael