Zitat Zitat von WernerG
Hallo Knut,
hallo "Gemeinde",

freut mich das es technisch (wie auch bisher so gehört und erlebt) durch den Scanbetrieb möglich ist, mehrere Gesprächsgruppen parallel zu verfolgen.

Mein Posting, in welchem ich auf "Druck von ""oben" setzte", um die Umsteigeunwilligen zu "motivieren" ;-) war wirklich rein auf diesen "rechtlich-moralischen Unterstützungsfaktor" :-) gemünzt.......und ich denke (auch nach den Beiträgen hier) dass dieser "Druck" um so notwendiger wird !!
Klar kostet es Geld, auch und vor allem in den Kommunen (und ja, ich bin neben meiner kreislichen Fü-Funktion auch Wehrleiter einer kleinen FW und sitze im Gemeinderat, kenne also alle Spielarten der finanziellen Nöte!!) ; aber zumindest in den Feuerwehren, die Mitglied in überregional einsetzbaren Bereitschaften sind, macht sich ein m.M.n. sehr schneller Umstieg auf die neue DiFu-Technik notwendig, da ich ja nicht weiß, welche Funktechnik im (entfernten) Einsatzraum verwendet wird. Und dem Irrglauben, dass man alles über eine Doppelvorhaltung alt/neu nur im ELW managen kann, möchte und werd ich nicht erliegen :-)
Und wenn diese Wehren umgestellt haben, wird auch ein ebenso schneller Umstieg in deren örtlichen Nachbarwehren notwendig, weil diese ja auch "einmal" zusammenarbeiten müssen. Ich denke, wenn die Kinderkrankheiten (und Berührungsängste!!!!!!!) erstmal verschwunden sind, wird sich keiner nach der "guten alten" Analogtechnik zurücksehnen.
Denn........wenn alle Zweifler hier und "draussen".......auch gegenüber Computern /Modems/Internet/DSL so "aufgeschlossen" :-/ wären wie hier würden wir wahrscheinlich dies alles hier nicht lesen sondern uns nach wie vor Briefe schreiben!! ;-)

{Also: liebe "Abhörgemeinde" ;-) .......klar ist es ""traurig"", wenn man Florian X/Y/Z oder der Pol oder dem RD nicht mehr lauschen kann......aber: findet euch damit ab (zu viel Aufregeung ist nämlich ungesund!!) und (wenn ihr...was hoffentlich nicht der Fall ist... zu den Entscheidungsträgern der Einführung gehört,) dann blockiert bitte zukünftig nicht diese Migration! }

Werner
Hut ab vor diesem Posting!

Denn genau das ist es doch, was so viele an der Einführung des Digifunkes zweifeln läßt. Die Bedenken vor dem Neuen! Die Bedenken vor den Kosten!

Ich stelle mal eine, wenn auch etwas provokante Frage:

"Würden sich diese Zweifler und Ablehner gegenüber den Digifunk auch so sträuben, wenn es um die kostenpflichtige Einführung einer anderen inovativen BOS-Technik gehen würde? Sei es nun bei der Feuerwehr oder dem Rettungsdienst!
Würde man dann beispielhaft auch so argumentieren: "Warum brauche ich eine Motorsäge? Ich habe ja auch eine Axt!"

Ich arbeite seit fast 27 Jahren mit der analogen Technik und habe, dies auch schon weit vor der Diskussion um den Digitalfunk, feststellen müssen, dass es wirklich langsam Zeit für eine neue Technik ist!

MfG

Poli