Ergebnis 1 bis 15 von 2598

Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690

    Planung DigiFu-Einführung Deggendorf (BY)

    Für die bayerischen Feuerwehrleute der Region Deggendorf:

    Deggendorfer Zeitung vom Mittwoch, 10. Januar 2007
    Neuer Digitalfunk für Feuerwehren

    Umstellung kostet 500 000 Euro - Analoges Funknetz veraltet

    Deggendorf (dz). Rund 500 000 Euro wird allein im Deggendorfer Stadtgebiet die Umstellung der Feuerwehren auf den neue Digitalfunk kosten - so eine Schätzung von Stadtbrandinspektor Alois Schraufstetter. Details aus erster Hand holte sich jetzt eine Abordnung der Feuerwehr auf einem Digitalfunk-Symposium der Nürnberger Berufsfeuerwehr.
    Schon im November 1998 hatte die Konferenz der Innenminister beschlossen, das seit 30 Jahren bestehende und völlig veraltete analoge Funknetz der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben auf das abhörsichere digitale System umzurüsten. Der ursprüngliche Terminplan sah eine vollständige Einführung bis Ende 2010 vor, schon heuer hätte dafür die Umstellung anlaufen sollen. Allerdings sei bis heute noch kein Betreiber für das Netz gefunden, so Schraufstetter. Der aktuelle Zeitplan sieht laut Schraufstetter in den nächsten drei bis vier Jahren eine flächendeckende Einführung in Bayern vor, und zwar zusammen mit der anstehenden Polizeireform. Noch unklar seien der finanzielle Aufwand sowie die Bezuschussung. An Orten, die von dem bisherigen analogen System ausreichend versorgt wurden, z. B. im Inneren größerer Gebäudekomplexe wie Wohnanlagen, Krankenhäusern oder Einkaufszentren, sowie in Bereichen außerhalb von Siedlungsgebieten bestehe die Gefahr, dass das Funknetz zu schwach ist und die Einsatzkräfte nicht erreicht werden können.
    Die Stadtfeuerwehr hat für ihre acht Feuerwehren bereits eine große Summe im Fünfjahreshaushalt ausgewiesen. In den von Schraufstetter genannten 500 000 Euro sei allerdings nur die erste Phase berücksichtigt. »Sollten für die Alarmsicherheit weitere Antennen- und Empfangsanlagen notwendig werden, müssen diese Kosten erst noch ermittelt werden«, so Schraufstetter. Definitiv könne nach der Umstellung kein einziges Funkgerät, kein Piepser, keine Sirenensteueranlage oder sonstiges »funktechnisches Gerät« mehr verwendet werden. Die alte analoge Technik funktioniere dank der installierten Gleichwelle im Landkreis zwar optimal, sei aber nutzlos, sobald die Polizei umstellt und eine Kommunikation untereinander dann nicht mehr möglich ist. Allein aus dem Gedanken der Sicherheit könne ein Nebeneinander der Systeme nicht lange praktiziert werden, so Schraufstetter.
    Mit Spannung erwartet Schraufstetter auch die heuer anstehende Entscheidung für Standort und Betreiber der Integrierten Leitstelle: »Ich denke, dass wir 2010/11 soweit sind, dass wir umstellen können. Dies wäre auch der ideale Zeitpunkt für die neue digitale Funktechnik, damit der Steuerzahler nicht eine gerade neu eröffnete Leitstelle sofort wieder umrüsten muss«.

    --------------
    Lesen Sie über die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Deggendorf auch den Bericht auf Seite 27 dieser Ausgabe.

    Lokalteil Deggendorf: http://www. pnp. de/deggendorf
    http://www.pnp.de/lokales/news.php?id=39568

  2. #2
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Zitat Zitat von knutpotsdam
    Die alte analoge Technik funktioniere dank der installierten Gleichwelle im Landkreis zwar optimal, sei aber nutzlos, sobald die Polizei umstellt und eine Kommunikation untereinander dann nicht mehr möglich ist. Allein aus dem Gedanken der Sicherheit könne ein Nebeneinander der Systeme nicht lange praktiziert werden, so Schraufstetter.
    Wenn das der einzige Grund ist den sie angeben um umstellen zu wollen kann ich nur sagen armes Deutschland. Aber er hat es ja schon schön gesagt, das die Gleichwelle im Landkreis einwandfrei funktioniere. Und kommunizieren in Bayern die Feuerwehrfahrzeuge mit den Polizeifahrzeugen ? In Westfalen läuft das alles über die Leistellen.
    Und welche Sicherheit ist denn Gefährdet wenn die Systeme nebeneinander in Betrieb sind ? Alles eine Frage des Wollens.
    Ich bin immer noch dafür das die Polizei Digitalfunk bekommt und ihre analogen Kanäle an die übrigen BOS Behörden abgibt.
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  3. #3
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von tower911
    Ich bin immer noch dafür das die Polizei Digitalfunk bekommt und ihre analogen Kanäle an die übrigen BOS Behörden abgibt.
    Auf keinen Fall.
    Bei uns schaltet die Polizei ständig auf den Rettungsdienstkanal um

    2 getrennte Systeme innerhalb unserer BOS bringen uns Albanien näher als wir es ohne Tetra je waren

    was ich aber unterstütze ist ein unbegrenztes Weiterlaufen des 2m Bandes zur Entlastung des Funkverkehrs und als Backup
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  4. #4
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Zitat Zitat von tower911
    Wenn das der einzige Grund ist den sie angeben um umstellen zu wollen kann ich nur sagen armes Deutschland. Aber er hat es ja schon schön gesagt, das die Gleichwelle im Landkreis einwandfrei funktioniere. Und kommunizieren in Bayern die Feuerwehrfahrzeuge mit den Polizeifahrzeugen ? In Westfalen läuft das alles über die Leistellen.
    Und welche Sicherheit ist denn Gefährdet wenn die Systeme nebeneinander in Betrieb sind ? Alles eine Frage des Wollens.
    Ich bin immer noch dafür das die Polizei Digitalfunk bekommt und ihre analogen Kanäle an die übrigen BOS Behörden abgibt.
    Moin,

    @tower911

    Genau das ist aber immer wieder das Problem.
    Du kannst nicht 3, 4 Netze zusammen betreiben. Das geht aus wirtschaftlichen Gründen schon erst recht gar nicht.

    Zur Kommunikation Polizei<-> Feuerwehr oder auch RD.

    In Hessen kommt es häufig vor, das man eine Streife anfordert die den Hubschrauber einweist.
    Aber auch Verlegungen/Einweisungen in Kliniken unter Polizeigewahrsam sind nicht gerade selten.

    Ich bind grundsätzlich für die Digitale Funktechnik, weil ich mich u. a. auch vom technischen Aspekt her darauf freue.

    Ob er für die Feuerwehren letztendlich sinnvoll ist sei mal da hingestellt (ich bezweifle es). Aber letztendlich sitzen wir alle (BOS) in einem Boot.

    Ich finde den Artikel gegenüber der restlichen Bevölkerung, nicht gerade repräsentant, was die Sache der Einführung des Digitalfunks betrifft.
    Man sagt sich ja dann auch.. warum brauchen die Organisationen ein Neues Netz, wenn die alte analoge Technik doch auch gut funktioniert.

    Die immer wieder zeitlichen Verschiebungen nach hintenraus (erst 2006 jetzt 2010) lassen sich nicht vermeiden, dienen aber mittlerweile eher einer Belächelung.

    Gruß

    -Z L-
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  5. #5
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Armes Deutschland, es gab da mal einen Grund, warum eine einheitliche Technik für ALLE BOS eingeführt wurde.
    Dies jetzt wieder aufzuheben, in dem einige in den DigiFu einsteigen und andere langfristig im mjetzigen System verbleiben, wäre fatal.

  6. #6
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Also, wenn Deutschland schon den Bach runtergeht, dann aber jedenfalls mit ordentlich viel Schwung!!! Und den holen wir uns gerade mit vielen vielen Milliarden Euros.

    Mal ernsthaft: Momentan sieht alles nach einer Verschlimmbesserung aus. Nicht aus technischen, sondern aus finanziellen und politischen Gründen. Und das müssen wir uns nicht geben. Viel fataler als die eventuell mit Kinderkrtankheiten belastete neue Technik ist doch das (wegen der immer neuen Verzögerungen) bald Jahrzehnte lange Auf-der-Stelle-Treten!

    Gruß,
    Funkwart

  7. #7
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Naja, das es nicht wirklich geht das Polizei auf Digifunk umsteigt und Feuerwehr bei analog bleibt ist mir auch schon klar. Aber für Feuerwehr seh ich den analog Funk ganz klar besser an. Wenn ich mir vorstelle wieviele Schulungsstunden allein für die Bedienung der neuen Funkgeräte aufgebracht werden müssen graut es mir. Viele verzweifeln bei uns ja schon wenn sie bei nem GP900 in den Mehrkanalmodus umschalten müssen, weil der Kanal für deren Abschnitt nicht im Wenigkanalmodus erreichbar ist. An solchen "kleinen" Dingen hapert es schon. Wenn ich mir da ein Digitalfunkgerät mit den vielen Knöpfen vorstelle... Oh Gott steh uns bei. Man muss immer dran denken das die wenigstens so betucht sind mit Funktechnik wie wir.

    Das mit dem Schwung von Funkwart ist mal sehr nett ausgedrückt :-)
    Er hat schon völlig Recht.
    Ich erwähne nur die Frage die mal gestellt wurde "wozu braucht denn die Feuerwehr eine flächendeckende Netzversorgung?" *g
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  8. #8
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    287
    Zitat Zitat von tower911
    .....Wenn ich mir vorstelle wieviele Schulungsstunden allein für die Bedienung der neuen Funkgeräte aufgebracht werden müssen graut es mir. Viele verzweifeln bei uns ja schon wenn sie bei nem GP900 in den Mehrkanalmodus umschalten müssen, weil der Kanal für deren Abschnitt nicht im Wenigkanalmodus erreichbar ist. An solchen "kleinen" Dingen hapert es schon. Wenn ich mir da ein Digitalfunkgerät mit den vielen Knöpfen vorstelle... Oh Gott steh uns bei. Man muss immer dran denken das die wenigstens so betucht sind mit Funktechnik wie wir....

    Hi leute,

    bin bei der suche net so recht fündig geworden. gibt es irgendwo ne beschreibung wie der digitale bos-funk aufgebaut ist, d.h. wie die alarmierung, der sprechfunkverkehr abläuft und welche funktionen mit den endgeräten (fahrzeugfunkgerät, handsprechfunkgerät, melder) möglich sind.

    gruß CAFS
    Jedes Feuer braucht seine Zeit!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •