Zitat von
hannibal
oder sitzen alles aus bis zum letzten da man ja nicht weiß was überhaupt kommt
oder hoffen darauf das der bund das Säckel aufmacht
naja der Bund kann sein leeres Säckel ruhig aufmachen. Kriegen tun wir aus einem leeren Säckel nur leider nichts *ggg
Und aussitzen ist das einzige was man im Moment doch machen kann. Solange keiner eine Jahreszahl sagen kann, brauch man keine Haushaltspläne machen.
Unsere Leitstelle (in nrw) rechnet FÜR DIE FEUERWEHR nicht vor 2015 mit Einführung des Digitalfunks.
Und da es denke ich bei den meisten Städten reicht wenn sie es 2 oder 3 Jahre vorher wissen, können sie das immer noch rechtzeitig in den Haushaltsplan rein schieben.
Meine Vermutung ist ausserdem, das sich jede Komune, sofern es unbedingt sein muss, es sich auch leisten kann ein paar neue FuG´s anzuschaffen.
Bei uns wären es ca. 15 4m FuG´s die ausgetauscht werden müssen. Nimmt man jetzt einfach mal (ich hoffe großzügige) 4000 Euro pro neues Digi FuG dann sind das 60.000 Euro. Und auf 2 oder 3 Jahre verteilt, kann sich unsere Stadt das locker leisten. Und wenn nicht, muss halt ein Radweg nen Jahr später gebaut werden.
Ausserdem sollte jede Stadt ein paar Rücklagen haben für irgendwelche Zwischenfälle. Es kann ja auch sein das morgen ein Löschfahrzeug ersetzt werden muss. Dann muss die Stadt unter Umständen innerhalb eines halbes Jahres 200.000 Euro aufbringen. Sowas hat bisher ja auch imemr geklappt.
Es ist ja zum Glück nicht so, das man übermorgen ganz plötzlich umstellen muss. Also 2 Jahre weiss man es defenitiv vorher.
Von daher seh ich dem ganz entspannt entgegen.
Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".