Ich nehme mir die Zeit und schnalle mich an. Was ist dabei? Es ist genug Zeit bis zum Einsatzort sich den Gurt anzulegen, ich weiß garnicht wo da das Problem ist.
Ich nehme mir die Zeit und schnalle mich an. Was ist dabei? Es ist genug Zeit bis zum Einsatzort sich den Gurt anzulegen, ich weiß garnicht wo da das Problem ist.
Naja, so ganz unüblich scheint es nicht zu sein:Zitat von Alex22
http://www.lfs-bw.de/servlet/PB/menu..._l1/index.html
(Link gefunden in der Diskussion im Feuerwehr-Forum)
Da wo es geht (MTF) immer, in den meisten Fahrzeugen sind jedoch keine Gurte vorhanden..Zitat von Rettungs-Zivi
hallo :E
Erkläre mir, und ich vergesse.
Zeige mir, und ich erinnere.
Lass es mich tun, und ich verstehe.
Mit dem Unterschied das ich aus Bayern komme und nicht aus Ba-WüZitat von Max K.
Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.
Dafür wurde bereits ein anderes Thema eröffnet!
Und Wasser kocht überall woanders, oder wie war das? ;)Zitat von Alex22
hallo :E
Erkläre mir, und ich vergesse.
Zeige mir, und ich erinnere.
Lass es mich tun, und ich verstehe.
Den Angehörigen mein tiefstes Beileid.Zitat von Alex22
Äh und wie darf ich das verstehen? Dass WIR hier in Bayern keine Alarmübungen durchführen? Dann komm mal nach München und schau dir mal an wie die Uhren ticken. Hier finden mind. 1x jährlich auf Abschnitts-Ebene eine Alarmübung MIT SoSi statt. Und zwar im GESAMTEN Landkreis.
Aber vieleicht seit ihr ja tatsächlich unüblich. Dann EUCH ein herzliches Beileid.
Ich bin mir Sicher das nicht das Fahren mit Sosi daran Schuld ist, sondern eher der Mangel an Erfahrung im Umgang mit so einem Großen Fahrzeug.Zitat von Alex22
Lt dem Bericht in der Bild waren alle 20-22j. Jung.
Also hätten die ,im normalfall 1 Jahr LKW-schein, was läßt man (vermutlich) Anfänger alleine fahren?
Ich bin Kraftfahrer, und kann Dir erzählen, dass trotz meiner 10 J. Berufserfahrung, es echt ansträngend, und ein Himmelgroßer Unterschied ist, ein LF zu Fahren.
Dann noch Einsatz-Streß, wenn Du weist Menschenleben in Gefahr, oder gar Bekannte in Not, machen dich nicht grade entspannter.
Häufig sind die Achsen 10cm Schmaler,wegen der Geländegängigkeit, hast Du dann Spurrinnen fährt das LF Achterbahn mit Dir.
Der Wassertank wird meist über der Hinterachse, und in die Höhe gebaut.Womit auch der Schwerpunkt weiter nach oben wandert, und das schnelle Einsatzmäßige Kurvenfahren bei einem Anfänger, eher ein Glückspiel gleicht.
Selbst erlebt!
Spiegel abgefahren,und es fehlten nur wenige cm bis zum vollen Baum-Crash.Gab auch ne tolle Antwort vom Fahrer, Mensch stell Dich nicht so an, ist doch bloß ein Spiegel.Mußte dann von 2 Kameraden festgehalten werden, weil ich auf der Beifahrerseite saß, und das gar nicht so toll fand!
Und wenn der Tank nur halb voll ist, entwickelt sich durch das schwabbelnde Wasser eine Eigendynamik die nicht zu unterschätzen ist.Wir haben einen 2000l-Tank, die hälfte=1000l Wasser sind 1,0t Gewicht, die sich hin, und her bewegen.
Und zu guter letzt, weswegen in unserer LG ein Landwirt fast unser LF zerlegt hätte, die Geschwindigkeit, und das eigene Gewicht, was unterschätzt wird.
Ein PKW mit 1,5t steht mit etwas Glück bei 100km/h nach 100-150m, (lt einem Fahrschullehrer)!
Versuch das mal mit einem 15t-LF, denn die Fahren ohne Problem 100km/h,was einem wegen der Größe ziemlich langsam vorkommt, und wer traut sich schon bei einem Auto-LKW voll in die Eisen zu gehen???
Ich möchte hier niemanden die Schuld geben/zuweisen, sondern nur mal anregen, was der Maschinist/Fahrer eines Fahrzeuges, für ne Riesige Verantwortung trägt, und das auch wenn es verhöhnt wird, einen Anschnallgurt anzulegen, ein Stückchen Sicherheit für sich selbst ist.Auch hinten drin.
Und die etwas jüngeren, LKW-Fahranfänger etwas mehr Fahrpraxis brauchen.Also traut euch ruhig mal den alten Sack, der sonst immer vorne Links, bei den Übungsabenden, sich hinsetzt zu sagen: So und nun laß mich mal!(aber nur wenn Ihr das Patent dazu habt).
Mein Beileid den Angehörigen.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)