Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Optimale Töne und Frequenzen beim Quattro

  1. #1
    Fabian Gast

    Optimale Töne und Frequenzen beim Quattro

    Hallo!

    Ich habe neulich irgendwo gehört das es für den Lautsprecher eines Quattros (96, 98 ...) schädlich sein kann wenn die Frequenzen der Alarmierungstöne zu "schrill" sind. Ist das richtig? Wenn ja, was sind denn die optimalen Frequenzen? Nebenbei: Gibts Tips für ein paar DEZENTE Alarmierungstöne?

    Greez

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.071
    Hallo,

    oft werden folgende Einstellungen genutzt :

    TON A : 800
    TON B : 1010
    TON C : 1200

    Martinshorn z.B.: aaaabbbb

    mit den oben angegebenen Tönen, kannst du ja selbst etwas experientieren, mit dem Q98Piep.exe Tool.
    <a href="http://www.kalina-funktechnik.de">Kalina Funktechnik</a>
    FME,Funkscanner,Funkgeräte,Zubehör,Ersatzteil- und Reparaturservice,Bequarzung,Programmierung
    <a href="http://www.kalina-funktechnik.de/kleinanzeigen">Unser kostenloser Kleinanzeigenmarkt - für IHRE Angebote/Gesuche</a>

  3. #3
    Registriert seit
    14.02.2002
    Beiträge
    232
    also ich habe die tonfrequenzen:

    A = 1200
    B = 1600
    C = 1920

    ich habe eigentlich gedacht, dass 1920 schon ganz schön "schrill" ist aber, es ist gerade richtig!!


    die 800 frequenzen, sind mir etwas zu tief!!

  4. #4
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193

    Programmiermöglichkeiten RE429

    Hallo BOS,

    dezente Muster sind zb. A-------, also nur ein ganz kurzer Piepton. Es gibt auch die Möglichkeit, den Melder so zu programmieren dass er bei Alarm keinen Weckton ausgibt, sondern gleich den Lautsprecher aufschaltet. Einfach statt "Ton und Sprache" nur "Sprache" anwählen. Diese Option kann für jede Schleife separat eingestellt werden.

    Dass hohe Töne bzw. Frequenzen dem Lautsprecher schaden habe ich noch nie gehört und ich kanns mir auch nicht vorstellen.

    Schöne Grüße
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  5. #5
    Registriert seit
    14.02.2002
    Beiträge
    232
    ich kann es mir auch nicht vorstellen, sonst hätte man die bandbreite an Frequenzen bestimmt nicht zur Verfügung gestellt!!

    Obwohl ich sagen muss, dass 5000Hz schon ziemlich hoch ist und auch schon fast im Ohr weh tut

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    411
    Hallo
    Original geschrieben von christian82
    ich kann es mir auch nicht vorstellen, sonst hätte man die bandbreite an Frequenzen bestimmt nicht zur Verfügung gestellt!!

    Obwohl ich sagen muss, dass 5000Hz schon ziemlich hoch ist und auch schon fast im Ohr weh tut
    Aber man überhört ihn nicht so schnell! :-)
    Wer hat eigentlich ein Ladegerät mit Relaisausgang für den RE227 über? Ich über höre meinen Telesignal nämlich!

    MfG
    Dennis
    Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Hallo,

    ich hab' folgende Frequenzen:

    A: 800
    B: 1010
    C: 1200

    Wecktonmuster:
    Hauptschleife: ABABCBCB
    2. Schleife: AABBCCBB
    dezente: -------A, -------B, -------C, --------

    Gruss
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  8. #8
    Soullinker Gast
    Hallo!

    Probier mal

    A 600 Hz
    B 800 Hz
    C 1000 Hz

    und die Kombination
    AAAABBBB

    hört sich gut an!

    oder

    A-B-B-B-
    Gruß soullinker

  9. #9
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    682
    Hier kommt mein absoluter Favorit:

    A: 2.02 kHz
    b: 2.95 kHz

    1: BBBB....
    2: A.BBB...
    3: A.A.B...
    4: ABABABAB

    Viel Spaß!

    ZickZack

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549

    Alarmierungstöne

    Hi!

    Also, die Frequenzen 2.74 und 3.24 KHz werden von Swissphone empfohlen als für das menschliche Ohr am lautesten, das beweisen auch einschlägige Messungen.
    Allerdings ist diese Tonfolge ABABABAB z.B. für den Memo zwar extrem "laut", aber wirklich für den Lautsprecher gefährlich. Frequenzen wie die oben angebebenen klingen zwar melodisch hervoragend und sind auch "lautsprecherschonend", sind aber bei weitem nicht subjektiv "laut".
    Obwohl ich die Tonfolge von ZickZack immer noch am besten finde.

    Gruß, Peter

  11. #11
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    682
    Hallo Funkfreund!

    Danke, daß ich den Wettbewerb gewonnen haben! ;-)
    Ne, mal im Ernst. Ich finde die Tonfolgen, die nicht alle 8 Zeichen verwenden immer noch am besten, da sie die beste Signalwirkung haben. Zum Alarmton gehört halt eine Pause in der Tonfolge sonst hört es sich echt nach "Spielzeug" an. Schleife 4 ist auf meinem Melder nicht belegt, deshalb hab ich da noch die Orginale von Swissphone drauf. Du sagtest, daß Folgen wie ABABABAB schädlich für den Lautsprecher sind. Warum hat Swissphone sie dann drauf?
    Außerdem denke, ich das ein "vergessener Alarm" bei dem der Melder 6 Stunden lang alle 30 Sek. vibriert viel schlimmer ist als irgendwelche kurzfristig ausgegebenen Töne. Zumal sind alle Lautsprecher auf Moosgummi-Klebestreifen montiert. Da dürfte echt nix passieren.

    Schönes Wochenende wünscht

    ZickZack

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    Hey, ZickZack!

    Das ist ja o.k, was du sagst, nur habe ich die Informationen von Swissphone vorliegen, daß eben die genannten Frequenzen in dieser Tonfolge(ABABABAB) wirklich für den ohnehin schon anfälligen Lautstprecher nicht förderlich sind. Ich programmiere in der Tat die Memo/Joker mit diesen Frequenzen und in dieser Tonfolge(für eine RG, bei den anderen entsprechend anders), da das nachweislich von allen mir bekannten Trägern rein akustisch als am Lautesten empfunden wird.
    Da stehst du wirklich zu nachtschlafender Zeit bei Alarm im Bett. Und das ist mir wichtiger als irgendwelche schönen Melodien. Die original von Swissphone programmierten und an uns ausgelieferten FME waren genauso programmiert.
    Umso interessanter ist es, wenn gleichzeitig vor dieser Programmierung gewarnt wird.
    Ich habe schon einige Lautsprecher von diversen Swissphone-FME wechseln müssen, in den wenigsten Fällen war die Ursache des Defektes eine zu hohe Alarmierungstonfrequenz. Vielmehr sind Gehäuse und die "billige" Ausführung des Lautsprechers daran schuld.
    Ich hoffe, du weißt, was ich meine.
    Ansonsten orientiere dich an den oben genannten Vorschlägen, die sind wirklich gut.

    Gruß, Peter

  13. #13
    Quattrino Gast
    Also wir verwenden viel tiefere Tonfrequenzen

    A:500
    B:700
    C:900

    ACABCACB
    AACCAABB
    AACBACBC

    Mit persönlich kommt vor dass diese Tonarten lauter klingen als die höheren Tonfrequenzen....

  14. #14
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    682
    Hallo Funkfreund!

    Mit der beschi**enen Qualität der Lautsprecher hast Du wirklich recht! Interessant ist, daß wenn Du einen Swissphone Melder zur Wartung/Reperatur gibts, der neue Lautsprecher ohne besondere Aufforderung immer gleich mitgetauscht wird. Kein Scherz! Da wird einem auch klar wie die Pauschale von 90 Euro + Mehrwert zustandekommt!!!

    Viele Grüße

    ZickZack
    Geändert von ZickZack (09.06.2002 um 12:26 Uhr)

  15. #15
    Messi Gast

    Quattro XLS

    Hi!

    KEnnt jemand von euch die originalen Alarmtonmuster und Frequenzen des Quattro XLS?
    Hab zwar schon Internetseiten gefunden, wo man sie sich anhören kann, aber keine, wo das Muster genannt wurde (aabcaba?!?!?!)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •