Heute hatte ich zum ersten Mal einen Massenversand von SMS versucht. Ich tat in eine Batch ungefähr 50 Nummern. Dazwischen jeweils wurde eine Kontostandsfunktion (siehe weiter oben im Thread) aufgerufen.

Tja, nun wurde ich leider sehr enttäuscht. Es wurde laut Einzelverbindungsnachweis von IB-Systems nur an gut 25 Nummern versandt.

Im Log von IBSS habe ich eine Menge Timeouts, manche von denen aber wurden trotzdem versandt.

Nun meine Fragen:

1. Warum kommt es in diesem Falle überhaupt zu einem Timeout? Das bedeutet ja nur, dass IBSS innerhalb einer gewissen Zeit (glaub 5 Sekunden?) nicht "raus" kommt, was ja bei einer solchen Anzahl von SMS ja irgendwie logisch ist?! Dann müsste man(n) eigentlich nur das Timeout-Limit weiter rauf setzen? Kann das MiThoTyN erledigen? Wäre super...

2. Sollte ich nach 10 SMS jeweils ein "wait 1" einbauen? Das find ich aber leider insofern schade, weil bei einem größeren Alarm der letzte in der Liste dann schon eine "natürliche" Verzögerung von mehreren Sekunden hat.

3. Ich habe einen DSL1000 Flat Internetzugang. Während des Versandes der SMS war eine gewisses Programm an einem anderem PC am laufen, welches fast die volle Internet-Bandbreite ausnutzte. Ist dies der Hauptgrund für mein Problem? (Wobei ich mich zu erinnern glaube, dass ich dieses Problem schon mit voller Bandbreite hatte).

Wäre klasse, wenn ihr mir eure Erfahrungen im Massenversand von SMS mitteilen und mir ein wenig weiterhelfen können würdet!


MfG Christoph