@Hauptlöschmeister und @Andere
Ich möchte schon gern wissen was los ist und das GENAU ...
Also ich versteh die Aufregung nicht, bzw ihr stellt euch (fast) alle an wie Mädchen hier!! Wenn man genaue Stichworte definiert, dann ist das genauso gut wie der Klartext.
Wenn anstelle von "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" da steht "H VU PKlemm" (Hilfeleistung, VU, Person eingeklemmt), dann weiß man doch sofort was gemeint ist. Und selbst wenn die Stichworte anders klingen, nach 2-3 Einsätzen weiß man doch was es bedeutet. Und es ist auf jedenfall schneller zu lesen und zu kapieren, als wenn ich 20 Zeilen Text lesen muss. Gerade Nachts.

Es kommt mir fast so vor, als ob Feuerwehrleute prinzipiell aus Sturheit neue Sachen nicht haben wollen. Es soll ja keiner auf die Idee kommen, Sachen die schon 20 Jahre so sind zu ändern, auch wenn es dann besser ist.

Arbeitet mal ne Weile mit dem System, und ihr werdet den Unterschied garnicht mehr merken. Dann habt ihr die Stichworte drauf, und erkennt sofort nur beim drüberlesen was Sache ist. Glaubts mir ..

Und zum Grund der Umstellung nochwas :
Es geht hier nicht nur um die Zeitersparnis, sondern auch ganz einfach um eine gewisse Logistik. Früher war es ja durchaus so, dass der LSt-Disponent nach der Methode "Ach wen alarmieren wir denn heute mal ..." vorgegangen ist. Der Disponent hat mehr oder weniger alleine entscheiden und eintippen müssen, welche Einsatzart da genau vorliegt, und welche und wieviele Kräfte er alarmieren muss/will/kann. Heute gibt es eben GENAUE AAO's, in denen eben eine Hand voll Stichworte hinterlegt sind, und eben genau die Kräfte, die für das Stichwort gebraucht werden. Wenn nun einer Anruft und nen brennenden Mülleimer meldet, dann gibt der Dispo nur noch "F1" und die Straße in den Rechner ein, und der sagt genau welche Wehren raus müssen. Oder er gibt "H VU PKlemm" ein, wenn es ein VU gab, und es werden automatisch FW und RD alarmiert. DAS ist der eigentliche Grund. Und die Stichworte werden eben auch dann in die Alarmmeldung mit reingeschrieben.

Gruß Joachim