Tag Domi,

warum absprachen mit Führungskräften??? Das kann nicht dein ernst sein oder?? Alleine das Wort Führungskraft sagt es schon aus, es ist dein Vorgesetzter und der hat dir schon was zu sagen und auch kann er dir verbieten einen FME für die HiOrg. zu beschaffen... Und auch wenn es dein Privatkapital ist, ist das Besitzen von einem betriebsbereiten Abhörgerät im Sinne der TR-BOS, so und dieses ist Strafbar... Liegt jedoch eine Genehmigung deines Wehrführers oder Gemeindebrandmeisters bzw. StBM vor, dann sieht das ganze schon etwas anders aus.... Da dir hier von offizieller Seite "erlaubt" worden ist einen privaten FME zu besitzen... Und denk daran, wenn dir eine Führungskraft was sagt, darüber gibts in dem Moment nichts zu diskutieren, das kann man vielleicht nach dem Einsatz bzw. später mal regeln... Und zum Thema Funk hören, während der Dienstfahrt mit dem Dienstfahrzeug oder auch allgemein abhören von BOS-Funk gab es hier schon mehrere Themen, vielleicht lässt du mal die Suchmaschine laufen, dann findest du da auch bestimmt was...

@Schensl

Ich finde es einen Trugschluss, dass die jungen Feuerwehrkameraden mehr drauf haben als die Alten, nur weil du gerade vielleicht aus der Ausbildung gekommen bist und vielleicht noch etwas schneller bist, als der "Alte". Jedoch denke ich, dass wir jungen -ich bezieh mich da auch noch ein, weil ich auch noch nicht so alt bin- so viel Ahnung haben, wie ein Alter... Im Einsatz muss es zwar häufig schnell gehen, aber jedoch sollte man nichts übereilen, also zu schnelle entschlüsse ziehen, und da haben dir die Alten schon sehr viel mehr vorraus, als du denken kannst... Und wenn ich dann sehe, dass ein junger Kamerad bei einem Einsatz anfängt mit seinem "alten" Gruppenführer zu diskutieren, ob das jetzt richtig oder falsch ist, was er da macht, dann bekomm ich einen Hals, weil auf einem Einsatz wird nicht diskutiert, sondern da geht die Befehlskette von oben nach unten, und dann hat man den Einsatzbefehl auch auszuführen, mags einem noch so dumm vorkommen, und ich denke, das müssen viele junge Kameraden erst noch lernen.... Der Gruppenführer hat sich schon was dabei gedacht, dass er dich jetzt da einsetzt und nicht woanders....

Aber soviel zu diesem Thema, ich muss jetzt mal weiter lernen, wünsch euch noch einen schönen Tag....