Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Bedienungsanleitung für Bedienteil RTK-6 SL von Hella

Funkmeldesystem Gast

Bedienungsanleitung für Bedienteil RTK-6 SL von Hella

Weil schon öfters Fragen zur Bedieneinheit der RTK-6 SL von Hella gekommen sind, habe ich hier mal eine kleine Anleitung zusammengefasst.

Abfragen der Fehler- und Ausrüstungserkennung bei einer Hella Bedieneinheit.

1. Voraussetzung für den Programmiermodus:

- alle Funktionen aus
    - Funkgerät aus
    - Zündung aus
    - Display muß dunkel sein

2. Gleichzeitig die Tasten 15, 17, 18 ca. 3 sek. drücken. Wenn ein Gong ertönt, Tasten loslassen. Das Display zeigt nun den Programmiermodus an. (Wenn nicht alle Tasten gleichzeitig gedrückt werden, schaltet sich die Anlage ein, dann erneut warten bis das Display dunkel ist.

3. Jetzt Taste 2 für 4 sek. drücken bis im Display oberhalb der Taste 10 die Fehler- und Ausrüstungsanzeige blinken.

[Fehler/Ausrüstung]
    [00000/00000]

Diese Anzeige, bestehend aus Zahlen und Buchstaben, zur Umschlüsselung dem Hella Kundendienst angeben.

4. Verlassen des Programmiermodus durch Betätigen einer beliebigen Taste. Ansonsten automatische Abschaltung des Programmiermodus nach 20 Minuten.

Löschung der Fehleranzeige

1. Lösen des Anschluß der Datenbusleitung vom Steckplatz 5. Dieser ist gekennzeichnet mit ST 5.

2. Voraussetzung für den Programmiermodus:

- alle Funktionen aus
    - Funkgerät aus
    - Zündung aus
    - Display muß dunkel sein

3. Gleichzeitig die Tasten 15, 17, 18 ca. 3 sek. drücken. Wenn ein Gong ertönt, Tasten loslassen. Das Display zeigt nun den Programmiermodus an. (Wenn nicht alle Tasten gleichzeitig gedrückt werden, schaltet sich die Anlage ein und erkennt den abgezogenen Stecker als Fehler. Es erfolgt eine akustische Fehlermeldung und alle Leuchtsegmente blinken. Warten bis das Display dunkel ist und erneut einen Versuch starten.

4. Zur Löschung der Fehleranzeige Taste 2 mindestens 7 sek. drücken. Nach 4 sek. erscheint die Fehler- und Ausrüstungsanzeige, nach 7 sek. wird der Fehlerspeicher gelöscht.

5. Verlassen des Programmiermodus durch Betätigen einer beliebigen Taste. Ansonsten automatische Abschaltung des Programmiermodus nach 20 Minuten.

Im Anhang findet ihr das Bild mit der Zahlenbelegung der Tasten für die Programmierung.

Viel Spaß mit der Anleitung. Und nix kaputt machen. :-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bt_rtk6_front.jpg 
Hits:	5294 
Größe:	14,4 KB 
ID:	1759  

da hab ich noch ne Frage, wie bekomme ich es hin über die bedienheit nach aussen mit dem commander fms hörer zu sprechen bzw. wie kann man das Programmieren?
    Krümel

...

Da muß erstmal eine Verbindung vom Funktronic Handapparat zum Bedienteil von Hella hergestellt werden. Evtl. erkennt das Bedienteil soweit ich weiß das Gerät selbständig. Ist zumindest bei Hella Produkten so. Aber im Detail weiß ich das leider auch nicht. Mal bei Hella anrufen. Ist sicher nur eine Minutensache das zu erfahren.

Rtk 6 sl

hallo zusammen,
    wir haben bei uns auf dem elw ein rtk 6 sl beim einsatzt heute mitag ging das horn nicht, statt dessen kam eine fehlermeldung. alarm eingeschaltet ( blaulicht und horn) es ging aber nur blaulicht nach ein paar sec. ist das blulicht auf der faherseite ausgefallen und das bedientei fing an zu piepen was is los ?
    Gruß Krauser

Unser Freizeit für Ihre Sicherheit (FFw)
    Runter kommen sie alle und wir sind da (WF)

Nach deiner Beschreibung ist das linke Blaulicht kaputt.

Piepen = Fehler

Blaulicht vorne links = Master RKL = Freigabe Horn

Kein Blaulicht => kein Horn
    www.feuerwehr-gigu.de

Ich kam, sah und alles Funktionierte !

Dann klingelte mein Wecker....

das lustige ist am anfang läuft das blaulicht und nach 10 sec geht es aus und das be fängt an zu hupen. wenn ich alles aus mache und starte neu das gleiche spiel von vorn
    Gruß Krauser

Buschfunker Gast
    Wie oben schon geschrieben. Wenn die Master-Rundumleuchte defekt = kein Horn. Ich hatte so ein ähnliches Problem schon mal bei einer Hella RTK 4 SL. Dort ging die Master-Rundumleuchte auch nur ab und zu. Fehler lag an einer Kabelverbindung. Aufmerksam wurden wir, nachdem uns bei eine Marschübung mitgeteilt wurde, dass ein Blaulicht defekt sein und wir an der Kreuzung keinen Ton raus bekam *g*

Als erste Quelle einfach mal alle Verbindung prüfen und dann ggf. Birne vom Blaulicht tauschen, vorausgesetzt die Hella RTK 6 SL ist mit Drehspiegeln *grübel*

Zitat Zitat von Buschfunker Beitrag anzeigen
    ...

Als erste Quelle einfach mal alle Verbindung prüfen und dann ggf. Birne vom Blaulicht tauschen, vorausgesetzt die Hella RTK 6 SL ist mit Drehspiegeln *grübel*
    Hallo gibt zwei Versionen, die eine mit Halogenleuchtmittel und die andere mit Strobonlitzern, wobei beide ähnlich weit verbreitet sein dürften.

Gruß

Hi, weiß jemand wie ich:

1. den Errinnerungston des ASG abschalten kann

2. das Horn in Wail/Yelp ändern kann, bzw. in andere Töne, und auch wieder zurück?

3. ne komplette Bedienungsanleitung zum Dowload finde?
    HALDOL gibt es jetzt auch als Raumspray!

Zitat Zitat von Buschfunker Beitrag anzeigen
    Wie oben schon geschrieben. Wenn die Master-Rundumleuchte defekt = kein Horn. Ich hatte so ein ähnliches Problem schon mal bei einer Hella RTK 4 SL. Dort ging die Master-Rundumleuchte auch nur ab und zu. Fehler lag an einer Kabelverbindung. Aufmerksam wurden wir, nachdem uns bei eine Marschübung mitgeteilt wurde, dass ein Blaulicht defekt sein und wir an der Kreuzung keinen Ton raus bekam *g*

ja aber wenn ich taste eins betätige dann sollte ja licht und ton kommen geht aber nur licht und nach 10 sec schaltet sich das linke blaulicht ab (drehspiegel) dann schalte ich mit taste zwei aus und mit eins wieder ein und sie läuft wieder 10 sec denke nicht das die birne defekt ist und der spiegel bleibt auch stehen.
    Gruß Krauser

Die Elektronik überwacht Unterbrechungen und Kurzschlüsse (z.B. erhöhte Stromaufnahme des Motors)

Fehlerspeicher wie oben angegeben auslesen und mit Hella in Verbindung setzen. Klappt immer Super mit der hilfe bei denen.
    www.feuerwehr-gigu.de

Ich kam, sah und alles Funktionierte !

Dann klingelte mein Wecker....

Zitat Zitat von Actros Beitrag anzeigen
    Die Elektronik überwacht Unterbrechungen und Kurzschlüsse (z.B. erhöhte Stromaufnahme des Motors)

Fehlerspeicher wie oben angegeben auslesen und mit Hella in Verbindung setzen. Klappt immer Super mit der hilfe bei denen.
    das is das lustig das mit dem auslesen geht auch nich, habe die drei tasten gedrückt aber nix passiert, dann bus stecker ab dann piept das be und leuchtet dann die drei tasten gedrückt aber auch nix
    Gruß Krauser

Guten Morgen,

@krauser
    du musst die drei Tasten wirklich genau gleichzeitig drücken und vorher warten bis das BE komplett aus ist sonst klappt das nicht.

@rettungsdeddy
    eine Videoanleitung für den Programmiermodus findest du bei youtube oder in diversen Treads hier: www.sondersignalanlagen.com
    In dem Forum sind auch User die den Fehlercode umschlüsseln können.

Gruß Marcus

Alles klar. Danke. Genau sowas suchte ich.
    HALDOL gibt es jetzt auch als Raumspray!

Zitat Zitat von rettungsteddy Beitrag anzeigen
    3. ne komplette Bedienungsanleitung zum Dowload finde?
    Gibts bei www.sondersignalanlagen.com als Download.

Guckst Du hier:
    http://www.sondersignalanlagen.com/f...splay.php?f=86
    Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
    http://www.sondersignalanlagen.com

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer