Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 63

Thema: Fahrzeugbeschriftung

  1. #1
    Matschie Gast

    Fahrzeugbeschriftung

    Hallo.

    Ich wollte einmal ein bisschen über Fahrzeugbeschriftungen diskutieren. Findet ihr das sie Reflektieren sollte oder nicht. Soll sie einfach nur gut aussehen oder soll sie die Verkehssicherheit von Einsatzfahrzeugen erhöhen, wenn sie Reflektieren (in der Dunkelheit). Wenn ihr habt stellt bitte auch Bilder von Fahrzeugen hier rein, um einmal zu sehen was es für unterschiedliche Designs gibt.

    Freue mich auf eure Beiträge.

    Matschie

  2. #2
    Hausmeister Krause Gast
    Hallo,

    also die Designs der BFen Bielefeld und Düsseldorf sowie der FF Paderborn gefallen mir persönlich sehr gut: Auffällig, aber keine Reizüberflutung!Fotos werdeich mal suchen und dann hier anhängen.

    Ich denke auch, dass die Landesregierung NRW mit ihrem Erlass, keine Neufahrzeuge mehr zuzulassen, die nicht dem NRW- Standard entsprechen, einen halben Schritt in die richtige Richtung getan hat. Jedoch sollte hier die Verbesserung der Warnwirkung dieser Farbgebung weiter gefördert werden und nicht durch sture Erlasse, die keinerlei Spielraum zulassen, die weitere Entwicklung zunichte gemacht werden.

  3. #3
    Registriert seit
    23.05.2002
    Beiträge
    355
    Es gibt wohl nichts, was gegen eine Reflektierende Beschriftung sprechen könnte. (außer den Kosten...)
    Wenns dazu noch gut aussieht warum nicht? Sollte aber nicht das Hauptkriterium sein. In einem Dorf mit 3 Straßen, 2 davon 30 Zonen brauch eine Feuewehr mit 3 Einätzen im Jahr, keine aufwendige DESIGN-REFLEX-BEKLEBUNG!
    Das würde wohl auch bei den Leute nicht gut ankommen, schließlich fehlt ja überall die Kohle...

    Unsere Autos bei der TEL werden bald neu beschriftet, weil ja durch die DV100 der Begriff GEO -Gemeinsame Einsatzführung Ort- weggefallen ist...wenn das fertig ist stelle ich hier mal einen link rein...
    MfG STORM

    __________________________
    Packen wir es an!

  4. #4
    Matschie Gast
    Hi.

    Ich bin ganz deiner Meinung!

    Ich finde ebenfalls das die reflektierende Beklebung von Einsatzfahrzeugen Sinn macht. Bei Alarmfahrten sollte man das Fahrzeug so auffällig wie möglich gestalten. Und meiner meinung nach kann man es nicht von der Hand weisen, das reflektierend beklebte Fahrzeuge im Dunkeln besser zu erkennen sind.

    Hier habe ich ein Bild im Internet gefunden. Was haltet ihr davon? Die Beklebung ist reflektierend.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	tlf24-50.jpg 
Hits:	523 
Größe:	33,6 KB 
ID:	1760  

  5. #5
    Matze81 Gast
    Original geschrieben von Matschie
    Hier habe ich ein Bild im Internet gefunden. Was haltet ihr davon? Die Beklebung ist reflektierend.
    Nichts, da das Fahrzeug zwar hübsch dekoriert ist, der sicherheitsmäßige Aspekt jedoch anscheinend völlig ausgeklammert wurde. Warum keine Konturmarkierung, die das Fahrzeug im Dunkeln in seinen Abmessungen besser sichtbar macht? Oder wenigstens eine Bauchbinde?

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.2002
    Beiträge
    159
    Hier mal ein Beispiel von Fahrzeugbeschriftung welche bei Tag gut aussieht, und bei Nacht die Warnwirkung erhöht.

    Hier bei Tag:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	hlf11.jpg 
Hits:	481 
Größe:	37,3 KB 
ID:	1765  

  7. #7
    Registriert seit
    12.11.2002
    Beiträge
    159
    Und hier bei Nacht:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	titel.jpg 
Hits:	513 
Größe:	32,4 KB 
ID:	1766  

  8. #8
    Matze81 Gast
    Original geschrieben von Paladin112
    Und hier bei Nacht:
    SO macht das IMO auch wirklich Sinn.

  9. #9
    Registriert seit
    26.12.2003
    Beiträge
    211
    Original geschrieben von Paladin112
    Und hier bei Nacht:
    Macht was her und die Warnwirkung ist auch nicht zu verachten! Tagsüber sieht es etwas "langweilig" aus, aber es ist ja auch ein EINSATZFAHRZEUG und kein Showfahrzeug.
    Wichtig ist prinzipiell nur eines: die Sicherheit durch gute Sichtbarkeit! Und wenn das Fahrzeug dadurch besc..... aussehen würde wäre es auch egal!

  10. #10
    Matschie Gast
    Original geschrieben von Matze81
    SO macht das IMO auch wirklich Sinn.
    Ich teile deine Meinung nicht. Das Fahrzeug ist Nachts von der Seite in seinen Außmaßen erkennbar. Aber von Vorne nicht. Und ich glaube das es bei der Alarmfahrt darauf ankommt das der vor einem fahrende Verkehr das Fahrzeug erkennt. Und das ist hier bei beiden Fahrzeugen nicht durch die Beklebung gewährleistet.

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Original geschrieben von Matschie
    Ich teile deine Meinung nicht. Das Fahrzeug ist Nachts von der Seite in seinen Außmaßen erkennbar. Aber von Vorne nicht. Und ich glaube das es bei der Alarmfahrt darauf ankommt das der vor einem fahrende Verkehr das Fahrzeug erkennt. Und das ist hier bei beiden Fahrzeugen nicht durch die Beklebung gewährleistet.
    Wie bitte soll bei einer Alarmfahrt denn eine Fahrzeugbeschriftung (egal ob in auffälliger Farbe oder Reflexmarkierung) eine Fahrzeug vorne deutlicher erkennen lassen? Strahlen Euch vorausfahrende Fahrzeuge an?
    Hier hilft wohl nur eine gute SoSi-Anlage mit viel blauem Licht...
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  12. #12
    Registriert seit
    23.05.2002
    Beiträge
    355
    Original geschrieben von Quietschphone
    Wie bitte soll bei einer Alarmfahrt denn eine Fahrzeugbeschriftung (egal ob in auffälliger Farbe oder Reflexmarkierung) eine Fahrzeug vorne deutlicher erkennen lassen? Strahlen Euch vorausfahrende Fahrzeuge an?
    Hier hilft wohl nur eine gute SoSi-Anlage mit viel blauem Licht...
    Richtig!
    Hinzufügen möchte ich noch, dass auch Einsatzfahrzeuge im Dunkeln Licht anhaben, dazu ggf. noch Blitzer und normales Blaulicht.
    >Hast du schonmal in den Rückspiegel geguckt, wenns dunkel war und ein Auto hinter dir fuhr? Da sieht man ausser den Scheinwerfern nichts! Und das schon ohne Blaulicht & Co

    Allerdings finde ich weiß als Reflexfarbe nicht so toll. Gelb hebt sich deutlich besser von der Umgebung ab, und ausserdem Absorbiert es Licht in der Dämmerung (oder bei Vollmond) und Leuchtet schon ein bischen ohne angestrahlt zu werden.
    MfG STORM

    __________________________
    Packen wir es an!

  13. #13
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Außerdem strahlen die blaulichter so weit ab das sie bei Nacht nicht zu übersehen sein können. Die Frontblitzer sind durchaus auch bei Nacht im Spiegel erkennbar.

    Und sollte ein Auto mal nicht drauf reagieren dann hätte ich in der Nacht auch keine Hämmungen das Horn einzuschalten. (Ich weiß, es sollte die ganze Alarmfahrt eingeschaltet sein, aber wer macht das in der Nacht bitte?)

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  14. #14
    Matze81 Gast
    Original geschrieben von Matschie
    Ich teile deine Meinung nicht. Das Fahrzeug ist Nachts von der Seite in seinen Außmaßen erkennbar. Aber von Vorne nicht. Und ich glaube das es bei der Alarmfahrt darauf ankommt das der vor einem fahrende Verkehr das Fahrzeug erkennt. Und das ist hier bei beiden Fahrzeugen nicht durch die Beklebung gewährleistet.
    Ich bezog michauf die Art der seitlichen Beklebung im Vergleich zum ersten Beispiel. Natürlich wäre es schön, hinten und vielleicht auch vorne auch reflektierende Beklebungen zu haben.
    Allerdings gibt es vorne einiges an "Lichteffekten", ich bin mir auch nicht sicher, ob vorne eine reflektierende Beklebung gestattet ist.

  15. #15
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Nach hinten haben wir links und rechts Blaulichter in den Aufbau integriert. Die gehen um´s Eck. Also sind auch hier die Außmaße deutlich erkennbar.

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •