Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 63

Thema: Fahrzeugbeschriftung

  1. #16
    Matschie Gast
    Original geschrieben von Quietschphone
    Wie bitte soll bei einer Alarmfahrt denn eine Fahrzeugbeschriftung (egal ob in auffälliger Farbe oder Reflexmarkierung) eine Fahrzeug vorne deutlicher erkennen lassen? Strahlen Euch vorausfahrende Fahrzeuge an?
    Hier hilft wohl nur eine gute SoSi-Anlage mit viel blauem Licht...
    Natürlich kann eine Beklebung auch von vorne reflektieren. Oder ist das System der Straßenlaternen noch nicht in eurer Stadt oder Gemeinde insatlliert. Außerde haben noch nicht alle Fahrzeuge in Deutschland Frontblitzer eingebaut. Wenn das Einsatzfahrzeug dicht hinterher Fährt ist das Blaulicht nicht zu erkennen. Ein reflektierender Schriftzug Feuerwehr und ein zusätzlicher querstreifen über die Komplette Fahrzeugbreite könnte da sicherlich eine erleichterung bringen.

    Ob eine Feuerwehr die nichteinmal Frontblitzer eingebaut hat gleich eine reflektierende Beklebung bekomt ist natürlich fraglich, das gebe ich zu.

    Also wenn mir ein Fahrzeug mit Sondersignal entgegenkommt Sehe ich in der Dunkelheit nicht immer Sofort die kompletten Außmaße des Fahrzeuges. Wenn vorne ebenfalls Leutstreifen an den Konturen des Fahrzeuges angebracht sind Kann ich sofort entscheiden ob ich in einer engen straße auf den Bürgersteig fahren muss oder ob da nur ein RTW ankommt, der auch so an mir vorbeikommt. Ich persönlich würde immer wegfahren, aber ihr müsst das auch aus der sicht von passanten sehen, die das nicht so schnell einschätzen können.

    Das is jedenfalls meine Meinung dazu. Aber wir sind hier ja auch am diskutieren.

    Matschie

  2. #17
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    @Matschie:
    Da teile ich Deine Meinung voll und ganz. Ich hab' nur Bezug genommen auf Deinen Beitrag:
    Aber von Vorne nicht. Und ich glaube das es bei der Alarmfahrt darauf ankommt das der vor einem fahrende Verkehr das Fahrzeug erkennt.
    Hier helfen wahrscheinlich Frontblitzer mehr als eine Reflexmarkierung.
    Aber: Wenn schon eine Markierung, dann natürlich komplett rund um das Fahrzeug.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  3. #18
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Original geschrieben von STORM
    Allerdings finde ich weiß als Reflexfarbe nicht so toll. Gelb hebt sich deutlich besser von der Umgebung ab, und ausserdem Absorbiert es Licht in der Dämmerung (oder bei Vollmond) und Leuchtet schon ein bischen ohne angestrahlt zu werden.
    Das ist DEIN subjektiver Eindruck. Wissenschaftliche Studien haben allerdings genau das Gegenteil ergeben. Weiß bietet hier zum Rot des Fahrzeuges immer noch den am besten wahrnehmbaren Kontrast!
    Viele Grüße

    Christian

  4. #19
    Matze81 Gast
    Original geschrieben von Matschie
    Natürlich kann eine Beklebung auch von vorne reflektieren. Oder ist das System der Straßenlaternen noch nicht in eurer Stadt oder Gemeinde insatlliert.
    [x] Du informierst Dich, was es mit "retroreflektierend" auf sich hat.


    Original geschrieben von Matschie
    Außerde haben noch nicht alle Fahrzeuge in Deutschland Frontblitzer eingebaut.
    Sogar ganz sicher nicht, an PKW z.B. macht das ahcuh keinen Sinn. Aber was haben Frontblitzer eigentlich mit der Beklebung zu tun?

    Original geschrieben von Matschie
    . Wenn das Einsatzfahrzeug dicht hinterher Fährt ist das Blaulicht nicht zu erkennen. Ein reflektierender Schriftzug Feuerwehr und ein zusätzlicher querstreifen über die Komplette Fahrzeugbreite könnte da sicherlich eine erleichterung bringen.
    Wie stellst Du Dir diese "Erleichterung" denn vor?!

    Original geschrieben von Matschie
    Ob eine Feuerwehr die nichteinmal Frontblitzer eingebaut hat gleich eine reflektierende Beklebung bekomt ist natürlich fraglich, das gebe ich zu.
    Zusammenhang?!

    Original geschrieben von Matschie
    Also wenn mir ein Fahrzeug mit Sondersignal entgegenkommt Sehe ich in der Dunkelheit nicht immer Sofort die kompletten Außmaße des Fahrzeuges. Wenn vorne ebenfalls Leutstreifen an den Konturen des Fahrzeuges angebracht sind Kann ich sofort entscheiden ob ich in einer engen straße auf den Bürgersteig fahren muss oder ob da nur ein RTW ankommt, der auch so an mir vorbeikommt. Ich persönlich würde immer wegfahren, aber ihr müsst das auch aus der sicht von passanten sehen, die das nicht so schnell einschätzen können.
    DAS Argument ist nicht verkehrt, sehe ich ein.

  5. #20
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Original geschrieben von Matschie
    Also wenn mir ein Fahrzeug mit Sondersignal entgegenkommt Sehe ich in der Dunkelheit nicht immer Sofort die kompletten Außmaße des Fahrzeuges. Wenn vorne ebenfalls Leutstreifen an den Konturen des Fahrzeuges angebracht sind Kann ich sofort entscheiden ob ich in einer engen straße auf den Bürgersteig fahren muss oder ob da nur ein RTW ankommt, der auch so an mir vorbeikommt. Ich persönlich würde immer wegfahren, aber ihr müsst das auch aus der sicht von passanten sehen, die das nicht so schnell einschätzen können.
    Naja, zum einen hat ein Fahrzeug so komische blaue Lampen auf dem Dach, die i.d.R. ziemlich weit außen angebracht sind, zum anderen hat ein Fahrzeug auch Scheinwerfer. Im dunklen werden die auch an sein, und dann kann ich schon unterscheiden, ob da ein RTW oder ein LF kommt...
    Viele Grüße

    Christian

  6. #21
    Matschie Gast
    Original geschrieben von Matze81
    [x] Du informierst Dich, was es mit "retroreflektierend" auf sich hat.
    Informiere du mich mal!

    Original geschrieben von Matze81
    Sogar ganz sicher nicht, an PKW z.B. macht das ahcuh keinen Sinn. Aber was haben Frontblitzer eigentlich mit der Beklebung zu tun?[/B]
    Ich meinte das eine reflektierende Beklebung vorne praktisch wäre wenn das Fahrzeug keine Frontblitzer eingebaut hat, da dann vielleicht diese im rückspiegel zu erkennen ist.


    Original geschrieben von Matze81
    Wie stellst Du Dir diese "Erleichterung" denn vor?![/B]
    Mit Erleichterung meine ich das das Fahrzeug dann ehr gesehen wird.

  7. #22
    Matze81 Gast
    Original geschrieben von Matschie
    Informiere du mich mal!
    "Retroreflektierend" bedeutet, daß Licht in die Richtung reflektiert wird, aus der es emittiert (abgegeben) wurde.
    Im Gegensatz dazu wird bei einer "normalen" Reflektion das Licht von einer Oberfläche in eine andere Richtung, nämlich in einem Ausfallwinkel, der dem invertierten Einfallswinkel entspricht, reflektiert.

    Soll heißen, daß z.B. ein Autofahrer, der ein retroreflektierend beklebtes LF aus 100m Entfernung mit seinem Fahrlicht anstrahlt, dessen Markierungen ausleuchten sieht, während ein Fußgänger, der sich 50m seitlich zum PKW befindet, die Reflektion der Folie nichts sehen kann.

    Insofern ist es für die Sichtbarmachung mitttels retroreflektierender Elemente egal, eb eine Straße beleuchtet ist, da das Licht immer nur zu seinem Ausgangspunkt reflektiert wird.

    Stell Dir mal eine abgeschnittene Würfelecke vor, die innen verspiegelt ist. In diese trifft ein Lichtstrahl. Wenn Du den Strahlengang nachvollziehst, wirst Du das Prinzip erkennen können, denn so ähnlich funktionieren diese Folien.

  8. #23
    Matschie Gast

    Ok

    Ich geb mich in dieser Sache geschlagen.

    Aber nun lasst uns das hier nicht Kaputtdiskutieren.

    Hat denn noch jemand Bilder von Fahrzeugen, wie man es besser machen kann?

    Bin für alles Dankbar. Bei uns steht eine Fahrzeugneubeschaffung an, und da ist Fahrzeugbeschriftung in zusammenhang mit Verkehrssicherheit auch ein Thema.

    Matschie

  9. #24
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    121

    Fahrzeug Makierung

    Hallo

    wir haben auch unsere RTW´s mit Konturmakierung beklebt, aber nur an den Seite und hinten. Laut meinem wissen ist es laut der Stvo. verboten Reflektierende Materialien an Fahrzeugen azubringen die nach vorne Leuchten. Weil wenn man auf einer Bundesstraße fahren würde man den Gegenverkehr blenden, zwar nicht bewusst aber unbewusst. Denkt mal nach da ist was dran.
    Mit freundlichen Grüßen


    RTW96/84

    Wir lassen uns zu jeder Uhrzeit stören,
    wenn der Melder piepst dann rennen wir.

  10. #25
    Matze81 Gast

    Re: Fahrzeug Makierung

    Original geschrieben von rtw96-84
    Laut meinem wissen ist es laut der Stvo. verboten Reflektierende Materialien an Fahrzeugen azubringen die nach vorne Leuchten. Weil wenn man auf einer Bundesstraße fahren würde man den Gegenverkehr blenden, zwar nicht bewusst aber unbewusst. Denkt mal nach da ist was dran.
    Danke, genau das hatte ich weiter oben gemeint. IIRC stand da auch mal etwas dazu im "Florian Hessen".

  11. #26
    Matschie Gast
    Oh sorry!

    Das hatte ich überlesen. Wenn das stimmt sag ich ja überhaupt nichts mehr. Sehe ich auch ein, das man geblendet werden könnte wenn da ein Flackschiff der Beklebung auf einen zu kommt.

    Matschie

  12. #27
    Christian Gast
    Hallo,

    ich halte für sinnvoll :

    Linien oder Pfeilartige retroreflektierende Folien in weiß, die ein Abschätzung der Länge des Fahrezeugs und der Fahrtrichtung dessen, ermöglichen. Ebenso Schriftzug Feuerwehr und 112 in weiß retroreflektierend.

    Als Tageskontrast neongelbe Folie zusätzlich zu weißen Folie, diese sollte aber nicht reflektieren.

  13. #28
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Schaut euch im aktuellen Rettungsmagazin den RTW Modell Bayern an. Die Beklebung der Außmaße finde ich Sinnvoll.

    Ich schau ob ich irgendwo im Netz ein Bild finde.

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  14. #29
    76440 Gast
    ja, das mach doch mal bitte ... denn für so eine (bilder-)zeitung gebe ich kein geld aus ...

  15. #30
    Matze81 Gast
    Original geschrieben von Christian
    Hallo,

    ich halte für sinnvoll :

    Linien oder Pfeilartige retroreflektierende Folien in weiß, die ein Abschätzung der Länge des Fahrezeugs und der Fahrtrichtung dessen, ermöglichen. Ebenso Schriftzug Feuerwehr und 112 in weiß retroreflektierend.

    Als Tageskontrast neongelbe Folie zusätzlich zu weißen Folie, diese sollte aber nicht reflektieren.
    Wir haben gelbe, reflektierende Bauchbinden. Finde ich als Minimallösung eigentlich eine ganz gute Idee.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •