Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: da hab ich was gehört...

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Notruf..

Hallo!

zu Löschhund:

Hättest Du so einen Notruf als Disponent nicht ernst genommen und er wäre real gewesen, möchte ich nicht in Deiner Haut stecken... Erfüllt den Tatbestand der unterlassenen Hilfeleistung!
    Es ist sicherlich für reine BOS-ler etwas verwunderlich, was hier Känguruh beschrieben hat, aber wenn man sich die gängigen Amateurfunkgeräte anschaut, gar nicht so unrealistisch.
    Seit 13 Jahren bin ich Funkamateur und betreibe dementsprechendes Equipment. Ich beobachte immer mehr, das AFU-Handfunkgeräte verkauft werden, die jetzt mühelos auch den 4m-BOS-Bereich sendeseitig abdecken können.(Icom IC 90E o.ä.) Ist aber auch nicht verwunderlich, da es sich um eine Europaversion handelt(In GB ist in einem 4m-Bereich nämlich Amateurfunk zugelassen).
    Und da in vielen Seiten des WWW Funkkanäle und Rufnamen der Leitstellen veröffentlicht werden, ist es gar nicht so verwunderlich, das ein Funkamateur in so einer Not zum Handfunkgerät greift. Und wie DG3YCS schreibt, handelt es sich hierbei nicht um eine Straftat.
    Ich möchte jedoch hinzufügen, das so ein Notruf sicherlich eine Ausnahme ist und auch bleiben wird. Denn auch wir Funkamateure haben 900MHz-Vollduplex-Handfunkgeräte, mit denen wir 112 anrufen können... ;-)
    Geändert von DH6OAI (03.09.2004 um 20:25 Uhr)
    Best 73 de DH6OAI Christian aus Sachsen-Anhalt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer