ist der socket: /var/run/mysqld/mysqld.sock dort ?
oder ist er eventuell unter /tmp/mysql.sock ?
musste mal gucken falls er an einem anderen ort als /var/run/mysqld/mysqld.sock ist machste einfach nen symlink druff und fertig
ist der socket: /var/run/mysqld/mysqld.sock dort ?
oder ist er eventuell unter /tmp/mysql.sock ?
musste mal gucken falls er an einem anderen ort als /var/run/mysqld/mysqld.sock ist machste einfach nen symlink druff und fertig
Keines der beiden Verzeichnisse gibt es überhaupt O.o
Das Frontend kann ich starten, ich kann mich anmelden - besser gesagt ich muss immer Zugang anfordern, obwohl ich eigentlich meine IP eingetragen habe...
Allerdings kommt beim Aufruf des Frontends folgende Fehlermeldung:
Fatal error: Cannot redeclare date_format() in /opt/lampp/htdocs/monitor/functions.inc.php on line 343
Wenn ich
function date_format($setdate) {
list($jahr, $monat, $tag) = explode("-", $setdate);
return sprintf("%02d.%02d.%04d", $tag, $monat, $jahr);
}
komplett auskommentiere kommt das login-Fenster und folgender Fehler (anmelden kann ich mich trotzdem):
Warning: date_format() expects exactly 2 parameters, 1 given in /opt/lampp/htdocs/monitor/functions.inc.php on line 528
/edit:
ich habe jetzt eine mysqld.sock im Verzeichnis des mysqlservers gefunden (ich benutze übrigens lampp!) und einen symbolischen Link auf die Datei gemacht - funktioniert trotzdem nicht.
Geändert von Freakmaster (30.05.2007 um 20:41 Uhr)
MFG Flo
Poste bitte mal die my.conf. Sofern Passwörter drin sind die natürlich vorher unkenntlich machen :-)
Oder erstmal vorab: Welcher Socket ist in der section [client] und [mysqld] benannt ?
-.-
man sucht sich mit dem dateinamen my.conf natürlich zu tode, wenn die Datei in Wirklichkeit my.cnf heißt *gg*
[client]
port = 3306
socket = /opt/lampp/var/mysql/mysql.sock
[mysqld]
port = 0
socket = /opt/lampp/var/mysql/mysql.sock
Was ich mich jetzt noch gerade frage ist, ob die Ports damit etwas zu tun haben...?? Wenn ich richtig informiert bin sind die ja bei Linux generell alle dicht gemacht oder??
ps. ich sollte mal alle Infos geben, die relevant sein könnten...
Ubuntu 7.04
Lampp - aktuelle Version
monitor -> Version von hier: http://www.funkmeldesystem.de/foren/...43&postcount=1
Geändert von Freakmaster (31.05.2007 um 00:18 Uhr)
MFG Flo
Ups. Sollte natürlich my.cnf heissen :-)
Das mit den Port ist m.E. schon die Ursache. Habe eben nochmal nachgeschaut. Ich nutze den TCP Port. Nicht den socket. Von daher in [mysqld] den Port auf 3306 (=default) setzen. Es gibt noch nen Option "skip-networking" (oder so ähnlich). Ist die in der my.cnf in der Section [mysqld] gesetzt wird keine TCP Socket erstellt.
Mit nem
solltest nach nem restart des mysqld dann einen listening socket auf Port 3306 finden.Code:netstat -an --inet | grep 3306
Geht auch nicht...
jetzt wollte ich den monitor mal neu comilieren und bekomme mehrere Warnungen:
fms.c:25: Warnung: Eingebaute Funktion »fmin« als Nicht-Funktion deklariert
mon_mysql.c:40: Warnung: Funktionsdeklaration ist kein Prototyp
mon_mysql.c: In Funktion »mon_mysql_store_fms«:
mon_mysql.c:66: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »memset«
mon_mysql.c:69: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »strcat«
mon_mysql.c:94: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »strlen«
mon_mysql.c:120: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »exit«
mon_mysql.c: In Funktion »mon_mysql_store_dme«:
mon_mysql.c:137: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »memset«
mon_mysql.c:138: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »strcat«
mon_mysql.c:161: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »strlen«
mon_mysql.c:195: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »exit«
mon_mysql.c: In Funktion »mon_mysql_update_dme«:
mon_mysql.c:218: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »memset«
mon_mysql.c:219: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »strcat«
mon_mysql.c:225: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »strlen«
mon_mysql.c:251: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »exit«
mon_mysql.c: In Funktion »mon_mysql_store_zvei«:
mon_mysql.c:271: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »memset«
mon_mysql.c:274: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »strcat«
mon_mysql.c:304: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »strlen«
mon_mysql.c:335: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »exit«
mkcostab.c: In Funktion »main«:
mkcostab.c:43: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »exit«
Gibt es eine logdatei wo der monitor seine Fehlermeldungen reinschreibt?? Die Fehlermeldung, die ich beim starten vom Monitor lesen kann ist nämlich nicht vollständig!
/edit: habs geschaft die Fehlermeldung ganz zu kriegen:
Failed to connect to database: Error: Can't connect to local MySQL server trough socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)
Geändert von Freakmaster (31.05.2007 um 12:02 Uhr)
MFG Flo
Keiner ne Idee?
MFG Flo