jein ... ich führe das mal weiter :)Original geschrieben von gumbaer
Bei uns ist es so, dass der EL von der FW kommt und die verschiedenen Abschnittleitern von verschiedenen HiOrgs. Wir haben bei einem MANV ein Modulkozept im Kreis, d.h. es gibt das Modul Soforthilfe (Unterstützung des RD), Modul Transport (nur für den Transport von der Schadenstelle bzw. Behandlungsplatz zum Krhs.), Behandlung (Behandlungsplatz aufbauen und betreiben) und das Modul Betreuung (Soziale Betreuung, Unterkunft, Verpflegung, TeSi, Versorgung). Die Module arbeiten HiOrg übergreifend, so wird das Material auch nicht doppelt vorgehalten. Bei den Abschnittsleitern ist es so dass es mehrere pro Modul gibt und der erste der da ist hat dann auch die Führungsposition. Alle Module ausser das Modul Sofortilfe werden im Falle eines Alarms zu einem Bereitstellungsraum geführt und es wird dann nur noch zwischen dem ELW Bereitstellungsraum, ELW Behandlungsplatz, dem ELW des Einsatzleiters gefunkt und die dann mit der Leitstelle und nicht jeder kreuz und quer nur weil er ein oder zwei Balken mehr hat als der andere.
Ich hoffe ich habe jetzt nicht noch etwas vergessen!!! :-)
LNA & OrgL gibt es pro tag nur einen bei uns im kreis. es gibt 'nen festen dienstplan wer LNA und wer OrgL dienst hat, und gut ist. in anderen kreisen ist das ja anders organisiert.
zu den modulen: richtig ist, dass das modul soforthilfe sofort in die schadensstelle fährt. ebenso aber auch das modul behandlung. es sei denn von der einsatzstelle kommt eine andere anweisung.
nicht jedes modul hat seine führung im einsatzfalle. im modul soforthilfe gibt es nur sogenannte koordinatoren. wenn die selber auf 'nem RTW oder KTW als personal sind, dann is finnish mit koordinieren. sobald das modul transport alarmiert wird geht die soforthilfe sowieso darin auf, und das hat sich erledigt.
speziell kann ich jetzt mal für's modul transport sprechen: da gibt es einen ELW, den vom MHD. standard fährt der raus mit einem führungsgehilfen (fahrer) und einem führer modul transport. vor ort am RETTUNGSMITTELHALTEPLATZ (wir führen NICHT (zwangsläufig) den bereitstellungsraum) bildet sich ein führungsteam aus allen mofulführern transport. es musste noch nie ein oberster definiert werden, weil wir uns einfach zu gut verstehen :) chaos gibt's da keines ...
zum funkplan: zum einen ELW EL, zum anderen ELW rettungsmittelhalteplatz und ELW behandlungsplatz. der behandlungsplatz fordert beim halteplatz fahrzeuge an, ggf der OrgL direkt. die EL an sich hat damit eigentlich nix mehr zu tun. aber das ist immer wieder anders ... je nach dem wer grade wo ist und mit wem spricht und wie auch immer ...