Original geschrieben von AkkonHaLand
Wiso darf ein Arzt nicht auf dem RTW fahren? Er muss halt nur nebenbei die erforderlichen Maßnahmen eines Arztes wahrnehmen. Jeder Arzt kann ja mit dem Status "Hausarzt" auf dem RTW mitfahren und hat dort die selber Rechte/Pflichten wie der NA!
Also vielleicht hast Du es so nicht gemeint, aber ein Arzt darf (weil er nebenbei auch RS/RA ist) auf keinen Fall einen Sani ersetzen. Zusätzlich lässt sich streiten. Er darf dass z.B. nicht, wenn ein Notarzt gefordert ist, weil ein NA den Fachkundenachweis Rettungsdienst haben muss (siehe z.B. Landesrettungsdienstplan des Landes Brandenburg §10 (1)). Ein Arzt mit Approbation darf natürlich einen RTW betreten, wenn er z.B. bei einem VU vor Ort ist, das war aber eigentlich garnicht die Diskussion.
Original geschrieben von AkkonHaLand
Er darf halt nur nicht auf dem NEF/NAW primär eingesetzt werden (lt Dienstplan)! Es ist ja sogar möglich, dass die RLS einen erfahrenen Hausarzt "alarmiert", ihn dann von einem NEF/RTW/Polizei.... abholen lässt und als "Notfallarzt" einsetzt, sozusagen als "Notarzt für einen Einsatz"!
Den Titel Notarzt darf nur ein Arzt mit Fachkundenachweis Rettungsdienst führen, sonst bräuchte ja auch niemand den Nachweis zu machen. (siehe auch Posting von Christian).
Original geschrieben von AkkonHaLand
Wir hatten damals einen AiP, der bei uns (wiel er RA war) als RA gefahren ist, um sich sein Studium zu finanzieren!
Nur weil das so praktiziert wird, muss es noch lange nicht rechtens sein! Es gibt Konstellationen, in denen der AiP belangt werden kann, wenn er "nur" als RA tätig wird, weil er ja in "ärztlicher Ausbildung" ist und belangt werden kann, wenn er als "Arzt" (bitte nicht die Diskussion neu anfangen - er ist kein Arzt - das hatten wir schon) tätig wird, aber nur als RA fährt.
Ich wäre da immer vorsichtig. Ein enger Freund von mir ist bis vor dem PJ als RS gefahren, jetzt fährt er nicht mehr - bzw. als Praktikant auf dem NAW.
Viele Grüße
Tobias
---
» Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph