Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: 2m Umsetzer Technologie im RTW

  1. #1
    ELW_Chris Gast

    2m Umsetzer Technologie im RTW

    Hallo,

    habe bei einem Einsatz (als Feuerwehrmann) miterlebt, wie ein Kamerad vom Rettungsdienst mit einem 2m Handfunkgerät die Leitstelle angefunkt hat. Auf meine Nachfrage wie das Funktioniert hat er nur geantwortet, dass das Signal "Übers Fahrzeug zur Leitstelle geht".
    Bin mir ganz sicher dass es sich um ein 2m Handsprechfunkgerät gehandelt hat. Er hat damit die Leitstelle erreicht, welche nur auf 4m aktiv ist.
    Ist es wirklich so, dass das Fahrzeug/der RTW gewissermaßen als Umsetzer bzw. Relais verwendet werden kann?

    (ich muss noch hinzufügen, dass in unserem Landkreis verschiedene Leitstellen für FW/Rettungsdienst existieren. Deshalb habe ich keine Ahnung die die Leute vom RD "funken")

    Gruß Chris
    Geändert von ELW_Chris (20.06.2004 um 20:25 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Nun, das ist Technisch gesehen nix ungewöhnliches.
    Technisch einfacher und günstiger wäre es mit einem H-FuG im 4m Band, aber ok... Wers hat

    Damit das Funktioniert muss in dem RTW ein FuG 9 oder ein zweites H-FuG 10a/10b oder 11b in einer entsprechenden Aktiven Ladehalterung mit Überleiteinrichtung vorhanden sein..!?

    Das ist zwar ein für den RD eher seltene Verfahrensweise, aber dadurch kann man vom 2m Handgerät über das Fahrzeug in das 4m Band übermitteln. Diese Technik findet meist bei der Pol Verwendung, aber auch bei anderen nichtpol.BOS.

    Wo hast Du das gesehen?

    MfG

  3. #3
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    also ich kann dir vom Amerteurfunk berichten das das geht. die Geräte müssen dafür ein bissl umgelötet und ein PW eingegeben werden. Ob das im BOS-Band von den FuG herstellermäßig geht oder ob diese auch "umgestrickt"werden müssen wie beim Amateurfunk und ob die Geräte dann noch TR-BOS entsprechen ist eine andere Frage.

  4. #4
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957

  5. #5
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    @Andreas 53/01,
    das lief bis vor kurzem auch im HTK bei den NEF's. Bis es auffiel.
    Die Betreiber wurden aufgefordert, die Aktivhalterungen mit den Überleiteinrichtungen außer Betrieb zu nehmen.

    @feuerteufellars,
    ein Passwort für ne Überleiteinrichtung ?? hmm ist mir aus dem Amateurfunk aber auch nicht bekant.

    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  6. #6
    ELW_Chris Gast
    Aha, ich habe gedacht, dass dies eine weit verbreitete Technologie im Rettungsdienst ist.
    Ich will den Kameraden vom Rettungsdienst keine Probleme bereiten, deshalb berichte ich hier nicht wo ich es genau gesehen hab.
    Ich muss sagen, dass ich schwer beeindruckt war von dieser Einrichtung. Denn ein 4m Handfunkgerät erreicht u.U. das Relais nicht mehr, wenn man sich in einem Gebäude befindet. Das Auto ist mit dem Handgerät klar noch zu erreichen, wenn es vor der Türe parkt.

    Gruß Chris

  7. #7
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    @ELW Chris,
    das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. In Hessen ist es nicht erlaubt, wie es in BW aussieht, weiß ich nicht.
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Da hast Du natürlich recht, es ist u.u. mit einem 2m Band Handgerät besser mit einer Überleiteinrichtung ins 4m Band zu senden, da i.d.R. der Empfangsweg vom Hand-FuG 2m zum Auto besser ist als der eines 4m HfG zum nächsten Relais!

    Es ist nicht überall gängig, eher die seltenheit und wie EBI schon sagte, in allen Ländern unterschiedlich. Es ist auch bei der BOS nicht alles erlaubt was möglich ist!

    Aber, man muss ganz klar zwischen den pol. und nichtpol.BOS auch in den Bundesländern unterscheiden!!

    Bei der Polizei sind solche Schaltungen ducrhaus üblich, wobei diese dann eher durch die Einsatzzentrale je nach Einsatzlage ducrhgeführt werden, und nicht ducrh jeden einzelnen Funkteilnehmer!

    @Ebi ... also mehr illegal..wie egal .. ? Zur Technik; die haben das mit FuG 9 oder 2m Handgeräte gemacht?

    In BW arbeitet der RD, viel mit 4m HFG . Vorallem im RD-Bereich Karlsruhe. Ich selbst hab bei der nichtpol. BOS noch keine 4m/2m Überleiteinrichtungen gesehen. Die ja mit dem BOSCH HFG1 realisierbar ist.


    MfG
    Geändert von Andreas 53/01 (20.06.2004 um 23:37 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    @ Ebi

    ich kenns von nem Yaesu Gerät das ein Kumpel von mir hat. der hat en bissl löten müssen und beim anmachen gibt er ne Tastenkombination ein (PW) und dann funzt dat ding als Rallais bzw, Überleiteinrichtung

  10. #10
    Registriert seit
    09.05.2002
    Beiträge
    278
    Hallo zusammen.

    In RLP gibts solche Überleiteinrichtungen auch. Zwar ebenfalls nicht weit verbreitet, aber ab und an findet man solche Dinger - vorwiegend auf Fahrzeugen des Rettungsdienstes (Fahrzeuge zur primären Notfallrettung).

    Wie`s geht ?!
    Andreas 53/01 hats bereits beschrieben. Die Firma Selectric bietet solche Überleiteinrichtungen in Verbindung mit den FuG11b von Kenwood an. Aktiviert wird die dann über ein Datentelegramm (ähnlich FMS). Ansonsten kann man ganz normal auf 2m funken.

    Gruß - die LeiDstelle
    Zu lautes Sprechen erhöht die Reichweite des Funkgerätes nicht !

  11. #11
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    217
    Also in B.-W. ist diese Art der Überleitung für den Rettungsdienst zulässig, kommt daher, dass 4m-HFG´s vom IM nicht mehr genehmigt werden, da die Versorgungssicherheit nicht ausreichend ist. Im RD-Bereich Karlsruhe haben mehrere NEF´s, OrgEL und auch ein paar RTW´s so eine Überleitung.

    Vorteile:

    1.) Man kann auch ausserhalb des Fahrzeuges Kontakt mit der Leitstelle halten.

    2.) Man hat eine bessere Reichweite, als mit einem 4m-HFG, da man ja nur die kurze Strecke zum Fahrzeug auf 2m überbrücken muss und dann die 4m-Verbindung genutzt wird.

    3.) Ein 2m HFG ist meist handlicher, als ein 4m HFG


    Nachteile:

    1.) Teuer, da 2 HFG´s + die Überleiteinrichtung.

    2.) Mehrere Überleitungen in verschiedenen Fahrzeugen an der Einsatzstelle stören sich gegenseitig, da sie alle auf dem selben 2m und 4m Kanal funken.

    3.) Es wird zusätzlich ein 2m Kanal belegt.


    Ich kenne folgende Möglichkeiten, solch eine Überleitung zu betreiben:

    Mit Bosch 2m HFG´s und der enstprechenden Bosch-Aktivhalterung

    Mit Ascom-Geräten und der Ascom-Aufschaltung (wird nicht mehr gebaut)

    Mit einer ÜLE von der Firma db-Elektronik, welche mit fast allen 2m Geräten funktioniert (aber nicht immer so richtig gut).

    tja, das wars mal fürs erste


    Gruss


    ESCHON

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Nur mal so zur Orientierung;

    eine solche Überleiteinrichtung von BOSCH kostete damals

    > Handfunkgerät FuG 10a DM 3600,-
    > Handfunkgerät FuG 10a DM 3600,-
    > Überleiteinrichtung HFG1 DM 1500,-
    DM 8700,- sind richtig viele Steine gewesen ...

    Nachtrag siehe unten drunter : Das erforderliche 4m gerät wäre ja so oder so im fahrzeug schon vorhanden...normaler weise

    MfG
    Geändert von Andreas 53/01 (21.06.2004 um 22:59 Uhr)

  13. #13
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von Andreas 53/01
    Hallo!
    Nur mal so zur Orientierung;
    eine solche Überleiteinrichtung von BOSCH kostete damals
    > Handfunkgerät FuG 10a DM 3600,-
    > Handfunkgerät FuG 10a DM 3600,-
    > Überleiteinrichtung HFG1 DM 1500,-
    DM 8700,- sind richtig viele Steine gewesen ...
    MfG
    ..und das erforderliche 4m mobil Gerät nicht vergessen :-)

    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716
    Mich würde zu diesem Thema mal interessieren, wir ihr das beie uch im Rettungsdienst so handhabt. Habt ihr eine Überleiteinrichtung? Funktionieren die Dinger einwandfrei?(-->Erfahrungsberichte!) Was kostet sowas heute?

    Mich als Funktechnik-Freak würde sowas in unseren RTW's natürlich auch reizen, allerdings müssen wir überwiegend auf unsere privaten Handy's bzw. auf das Telefon des Patienten zurückgreifen. :-(

    Wie handhabt ihr das bei euch?

  15. #15
    ELW_Chris Gast
    Hi,

    habe mich vor kurzem mit einem befreundeten Rettungsassistenten darüber unterhalten. Er hat diese Einrichtung als "Goldwert" bezeichnet. Er meinte, dass er sowohl aus einem Keller und auch vom obersten Stockwert eines Hochhauses über den Umsetzer im Fahrzeug die Leitstelle erreichen hat können.
    Ich bin der Meinung, dass diese Funktion bei der Versorgung eines einzelnen Notfallpatienten sehr viel Sinn macht. Aber wie schon erwähnt wurde, kann es bei einem Großeinsatz auch sehr nachteilhaft werden.

    Gruß Chris

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •