Original geschrieben von Patrick
Worüber Ihr evtl. auch mal nachdenken könntet wäre die Anschaffung von PMR-Funkgeräten. Die kosten teilweise im Doppelpack 35€ und Ihr hättet auch was für die Zukunft. Das Problem mit Frequenzanmietung wäre damit gegessen.
Wobei natürlich zu bedenken ist, daß bei der Verwendung von PMR-Geräten evtl. andere PMR-Nutzer stören könnten. Diese könnte man dann per CTCSS auszublenden versuchen. Ein Vorteil von PMR ist sicherlich die Tatsache, daß unproblematisch sofort 8 Kanäle für die verschiedenen Aufgaben zur Verfügung stehen.

Da ich mich auch gerade mal wieder mit dem Thema PMR befaßt habe, hier ein paar meiner Ergebnisse:

1. Praxistests einiger gängiger Geräte finden sich unter http://www.funkfreunde.net/

2. Das unter 1. recht gut getestete 2er-Set Topcom Twintalker 3000 wird derzeit bei Amazon für 29,99 EUR inkl. Porto angeboten, meines Erachtens kein schlechter Preis.

3. Das unter 1. ebenfalls für gut befundene 2er-Set Audioline PMR easy 009 ist derzeit bei Promarkt online für 49,99 EUR zzgl. Porto zu haben, hier sind Ladegerät, Akkus und Headsets bereits dabei.

Wie immer bin ich natürlich mit den genannten Firmen weder verwandt, noch verschwägert oder dergleichen...