Hallo,
BOS Funken wird wohl kaum einer vermieten, aber evtl. hast Du die Möglichkeit bei der Bereitschaftspolizei Geräte zu entleihen. Die haben größere Kontingente an FuG um zum Beispiel bei Suchaktionen Kräfte auszustatten. Das ganz sollte mit einem offiziellen Brief des Oragnisationsleiters (z.B. Wehrführer, Leiter des OVs, etc...) zu machen sein.
Alternativ bietet sich die Anmietung von Betriebsfunkgeräten an (auch für die BOSler die Funkgeräte haben, damit dann alle wieder auf einer Frequenz sind). Prinzipiell gehen auch 2m Betriebsfunkgeräte (GP300 GP340+ GP900 ...) die auf dem Kanal 55 programmiert sind (ist halt nicht rechtens). Hier ist auch wieder die Kostenfrage zu klären.
Bei Leih-/Mietgeräten sollte auch die Versicherungsfrage geklärt werden wenn die Geräte kaputt gehen bzw. entwendet werden würden.
Evtl. sollte man für wenig Geld sehen das man mal ein paar alte FuG 10 ergattert, die Akkus mit neuen Zellen bestückt und diese Geräte nur für solche Events ausgibt, zwischendurch aber die Akkus pflegt. Die Geräte sind eigentlich unkaputtbar, sehr gut von der Empfindlichkeit und Kanal 31 50 53 55 56 sind bei Feuerwehrgeräten eigentlich immer bequarzt.