Zitat von
cockpit
Hallo,
nachdem schon fast 4 Jahre vergangen sind...
Hat mittlerweile jemand diese Informationen?
Gruß
cockpit
Hi,
also ich will hier mal schreiben was ich weiß, aber ich vermute das das meiste für DICH (Cockpit) bereits bekannt sein dürfte. Aber vieleicht ist ja doch ein kleiner Denkanstoss dabei:
Der Chip im BMS ist ein einfacher Prom, theoretisch könnte man ihn auch durch einen Eprom ersetzen, der mit 3V läuft...
Daher leitet dich auch die funktion der Anschlüsse ab:
CE = Chip enable (sollte klar sein... - 0V=Chip aktiv, da invertiert)
MA = Datenadresse (Adressdekoder, angabe welche Speicherzelle gelesen wird)
D0-7 = Die einzelnen Datenbits des Datenbytes in der durch die Datenadresse abgerufenen Speicherstelle.
Wenn sich die 8/6 irgendwie errechnen lassen würde, dann nur durch den Wert der D0-7 leitungen.
ABER: (Vermutung) Es muss ja gar nicht sein, das das Tonsignal mit der durch den Normungsausschuss festgelgten Bedeutung 8 auch im Decoderchip die Wertigkeit 8 hat! Vieleicht hat es ja auch eine ganz andere? Also ist es nicht zwingend notwendig das für den Empfang eines TON8 auch eine 8, wie auch immer Codiert, im Speicher steht!
Einfachste Variante: Einfach mal ein paar Chips nehmen und mittels DIP-Schalter und 8 Leds auslesen um eine Wertetabelle zu erstellen. Da sieht man was sache ist...
Evtl. könnte man sich auch mal anschauen was der Decoderschip für Adressen anspricht, ob es wirklich 12345 für eine Tonfolge sind, oder vieleicht eine andere Kombination...
Dann sieht man ja, ob sich daraus eine Systematik ableiten lässt. Und wenn nicht - Auch nicht schlimm, dank der Wertetabelle hat man ja alle Relevanten daten wenn man es schafft die richtige Codierstecker aufzutreiben, so das man jeden TON einmal auslesen kann.
Alles in allem eine sache von 2-3 Stunden ;-)
Gruß
Carsten
***Wichtig***
Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de