Noch besser kommts, wenn die Leitstelle selbst nichts weis von der Übung.Zitat von firerobs
Dafür dann ein Briefumschlag auf der Lst liegt, der um 11:30 Uhr geöffnet werden soll.
Aus zeitmangel und hecktig auf der Lst besagter Umschlag Nicht geöffnet wird.
Als dann so gegen 11:45 Uhr die ersten "fingierten" Notrufe eingehen mit Meldung "Flugzeugabsturz, vermutlich eine Boing 747".
Tja...
Als dann so zirka um 12:10 sich schätzungsweise 300 Einsatzkräfte auf der Anfahrt befanden (Gut zu sehen durch den 50 Auto Konvoi auf der nahegelenen Autobahn, der von der Flughafenfeuerwehr angeführt wurde)
Traf dann auch der erste Schwung an Einsatzkräften ein, die aus den Umliegenden Feuerwehren stammten.
Als die gegen ca. 12:15 auf den Feldweg fuhre, bremste das erste Fahrzeug bei dem billigen Pappschild "Zur Übung - Flugzeugabsturz" (mit richtungspfeil)
Einsatzleiter der Ortswehr:
"Leitstelle für Einsatleiter-Ortswehr kommen"
Lst: "Kommen Sie!"
EL: "Sie haben nicht zufällig einen versiegelten Umschlag bei sich auf dem Tisch?"
Lst: "Schon, aber dafür ist jetzt keine Zeit, sind Sie schon am Einsatzort?"
EL: "Negativ, aber bei der Übung sind wir angekommen. Somit könnten alle Krägte, die nicht auf dem Zettel im Umschlag stehen wieder abrücken"
Lst: (kurze stille, man hörte förmlich den Brieföffner über den Kanal)
"Hier ist die Leitstelle X-Stadt, alle Kräfte ausser den Umliegend Stationierten können einrücken"
Danach vergingen weitere 3 Minuten, in denen die Fahrzeuge wieder mit Status 1 "quitierten".
Und fazit der Übung waren ca 10 geschrottete Privat-PKW von den Anfahrten zu den Gerätehäusern.
MfG Fabsi
P.S.: Sollte hier jemand ähnlichkeiten mit tatsächlichen Einsätzen/Übungen entdecken ist dies reiner zufall, der Beitrag is völlig frei erfunden ;)