Hallo,

nochmal für alle zum mitlesen :

Mit einem Radio kann man prinzipiell BOS Funk empfangen, das ist richtig. Man muß nur die Frequenz nach unten verschieben in den Bereich unterhalb von 87.5 MHz. Man muß jedoch mit folgenden Einschränkungen leben.

1) Das Audio Signal (Modulation) ist sehr schwach da Sprechfunk in NFM (Schmalband) ausgestrahlt UKW-Rundfunk dagegen in WFM. Daher wird ein BOS Sender deutlich leiser zu hören sein als ein vergleichbarer UKW Sender.

2) Die Frequenzeistellung ist bei einem UKW-PLL Tuner in einem Radio zu ungenau, man wird nie genau die Frequenz treffen die man hören will.

Beispiel Kanal 463 OB = 86.335 MHz

Abstimmschritt Radio 86.30 - 86.40 MHz (bei guten Tunern mit 50 kHz Step evtl. noch 86.35 MHz) machbar. Evtl werden benachbarte Kanäle mitempfangen wie 462 oder 464. Auch die Trennschärfe ist miserabel. Bei einem alten Radio mit diskretem Oszillator kann man evtl. noch die Filter und die Bandbreite einstellen allerdings sind Meßgeräte nötig.

3) Die Radios haben keine Rauschsperre so ist man das hören schon nach wenigen Minuten satt wenn man in den Sprechpausen vollgerauscht wird.

4) Für die Radiokarten gibt es keine Scansoftware nur eine mit erweitetem Frequenzbereich. Scannen ist auch schelcht möcglich wegen der Abstimmschritte die viel zu groß sind.

Diese Punkte lassen sich auf die McDonalds Tiere, auf die Kugelschreiberscanner und auf die Pocketradios sowie auf die PC Karten und USB Radios übertragen. Alle benutzen die selbe One-Chip-Technologie !