Hallo!
Anscheinend handelt es sich um Einzelfälle, die es leider immer wieder mal gibt, daraus ergibt sich aber doch der Handlungsbedarf und auch die mind. Vorrausetzung für den Ausbildungsstand!
Es geht nicht, nur Stur seinen Fragenkatalog durchzuarbeiten um die Indikation der Notfälle zubeurteilen.
Hier gehört auch etwas Fingerspitzengefühl, Orts -u. Fachkenntniss der Medizin. Häuser dazu.
Einsatzleitprogramme unterstützen bei der Beurteilung und der Aufteilung der Einsätze, sie können aber nicht den Disponent ganz ersetzen oder dieser einfach nur zwei Knöpfe drückt und alles läuft wunderbar automatisch.
Hier gehört eine ordentliche Portion Erfahrung dazu, um auch Einsatzsituationen erkennen zukönnen, damit es eben nicht passiert das ein KTW zum Kucken nach einer BMA geschickt wird, das passiert nur durch fehlende Fachkenntniss und mangelnde Erfahrung darus, was passieren kann wenn eine BMA " echt " einläuft, und es Minuten dauern kann / wird bis dann weitere Hilfe zukommt ... wer kann schon 4 - 5 Minuten im Rauch die Luft anhalten und warten !?
MfG