@Tobias

Sicher arbeitet der Disponent mit der AAO, das ist ja auch richtig. Aber ER gibt das jeweilige Stichwort ein und er sollte beurteilen können was gebraucht wird (das ist nämlich sein Ermessenspielraum) . Ich kann wie gesagt nur für unsere Leitstelle sprechen dort gibt es "ängstliche" Disponenten die lieber zu wenig als zu viel alarmieren und "ganz ängstliche" die mit "Kanonen auf Spatzen" schießen. Und da kommen manchmal ganz tolle Dinge raus.

Wenn ich nur einen Anruf habe nachts, VU Landstrasse, PKW gegen Baum, Einsatzort steht nicht 100% fest, weil Anrufer ortsunkundig. Ob eingeklemmt ist nicht bekannt, ob Betriensstoffe auslaufen ebenso wenig. Dann mache ich da einen VU schwer draus und alarmiere die hinterlegten Kräfte. Ok ?

Wenn ich weiß, hey da ist einer gegen den Baum gefahren, "nur" nen Schock, ich weiß genau wo es ist, und das Auto hält auch dicht, dann mache ich als Dispo nen RTW davon....

Und einen med. Notfall kann ich nich 100%ig diagnostizieren, ich kann allenfalls raten in welche Richtung es geht, Verdacht HI, Verdacht APOPLEX. Aber das kann ich auch mit RS Ausbildung und einer entsprechenden Zusatzausblidung für die Leitstelle. Im Übrigen kann man die Notrufabfrage auch lernen und sich ein System aneignen.

Ich arbeite zwar auf keiner Leitstelle aber ich nehme täglich Anrufe für eine Autovermietung entgegen und mache Reservierungen in der ganzen Welt...ich habe ein festes Schema welches durch unsere Software vorgegeben ist und ich schaffe es alle nötigen Informationen aus den Leuten heraus zu bekommen...