Zitat Zitat von Alex22
Sorry ohne abgeschlossene Grundausbildung sind das nur alarmierte Gaffer und haben im Einsatzgeschehen ÜBERHAUPT NICHTS zu suchen.
Ich kann ZL da nur voll und ganz zustimmen. Wir haben Leute dabei die sind seit 8 Jahren in der JF, die sind jetzt 18, haben aber noch keinen TM1, sind in 2 Jahren die Hälfte ihres Lebens in der Feuerwehr. Warum soll ich die nicht mit zum Einsatz nehmen? Beim besten Willen, da kann der TM1 noch so gut und umfangreich sein, aber was man in 8 Jahren JF lernt bekommst du bei keinem TM1 beigebracht. Wenn man das dann mal im Vergleich sieht mit einem Quereinsteiger der gerade den TM1 gemacht hat, wie lange willst du den denn dann nicht mit zum Einsatz nehmen? Weil mit dem TM1 ist es das gleich wie mit dem Führerschein, in der Fahrschule bzw. beim TM1 lernst du wie es vom Prinzip her gehen sollte, lernen wie es richtig geht lernst du danach erst.

Wenn ich jetzt mal als Bsp. die 6 Jungs von uns aus der LG nehme die im Moment beim TM1 sind, von denen 3 schon 18 sind, die kennen sich auf den Autos besser aus als so manch ein anderer bei dem der TM1 schon länger her ist, wohlgemerkt auf dem TM1 üben sie nicht mit den Autos unserer LG.

Also ich würde die Qualifikation nicht so an der Ausbildung fest machen.
Außerdem hatte ich auch geschrieben:
Zitat Zitat von Reissdorf
Ich denke aber auch das es dort keine ganz starre Regelung geben sollte, da man auch die Leute einschätzen kann. Das man z.B. sagt du bis jetzt zwar 18 aber ich möchte nicht das du vor deinem TM1 schon mit zu Einsätzen fährst.
Gruß
Reissdorf