Ergebnis 1 bis 15 von 79

Thema: Wie sind noch nicht volljährige FW-Anwärter zu kleiden!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Bei uns gibt es nur Jugendfeuerwerler, oder Feuerwehr-Männer/Frauen!

Wenn jemand 18j., geworden ist,wird der,oder diejenige in die Löschgruppe mit übernommen,und hat seine Lehrgänge zu machen.Die dürfen schon mit 17 gemacht werden.
    Und der Löschgruppenführer hat zu entscheiden, ob,oder ab wann der/die neue zum Einsatz mitdarf!(die wenigsten werden nein sagen)
    U18 Leute, mit zum Einsatz fahren zu lassen, ist ein heißes Eisen!Solange nix passiert, sagt ja keiner was, aber wenn doch, kann es übel enden.Sogar mit Gefängnis.
    Ist aber so auch viel einfacher, denn da brauch man mit dem Einkleiden nicht so lange überlegen.

MfG Jumbo

Das Problem in der Form dürfte hauptsächlich in Bayern bestehen.

SChutzkleidung sollte schon sein, da hat die JF sachen nix im einsatz zu suchen

Möglichkeiten zu kennzeichen

- Koller weglassen
    -Einen Streifen oder Punkt in irgendeiner Hübschen noch nicht in beschlag genommenen Farbe ( Orange / weis refel) vorne quer über den Helm

- andere Farbe Rückenschild

ICh finde es schon sehr zweckmäßig wenn man ab der Übernahme in die aktivve WEhr Nomex Jacke und Haube erhält. Erstens gibt es Strahlungswärem und ausserdem hat man auch ohne AGT Ausbildung im Winter kalt.
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Bei uns gibt es keine JF in der Dienstabteilung! Wer zur JF gehört, der kommt somit auch nicht zu Einsätzen!

Der normale Ablauf ist so, dass ein Mtgl. der JF nach Übertritt in die "Aktive Wehr" zwischen 16 und 18 (oder jemand von "aussen") die "Truppmann-Ausbildung-Teil 1" macht. Ab diesem Zeitpunkt fährt das Mtgl. regulär bei allen Einsätzen, Übungen usw. mit. Der Gruppenführer (oder der Verantwortliche vorne rechts im Auto) achtet darauf, dass die "neuen" nicht in den Gefahrenbereich kommen. Erst nach Bestehen der Prüfung nach der "Truppmann-Ausbildung-Teil 2" dürfen die Kammeraden in den Gefahrenbereich.

Im Rahmen der monatlichen Übungs-Dienste wird auch jeder "neue" auf diese Regelung hingewiesen, die ja seinem eigenen Schutz dient. Somit hält sich auch jeder unerfahrene daran, weil ihm klar ist, dass es hier im Erstfall um das eigene Leben geht.

ich würde auch mal interessieren, wie es überhaupt möglich sein soll bei Bränden ohne AGT in den Gefahrenbereich zu kommen. (Die Kollegen, die dafür bezahlt wedren, sowie die Personen mit den roten RINGEN am Helm mal ausgenommen, die haben ja ein eingebautes Atemschutzgerät...)
    Ebenso gilt das für technische Hilfe: Wie kommt jemand ohne entsprechende Ausbildung dort in den Gefahrenbereich?
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

ich denke mal das ist klar
    aber wie erkenne ich jemanden der im Gefahrenbereich nichts zu suchen hat

deine Formel ATemschutz = Gefahrenbereich geht nicht ganz auf

ausserdem ist eigentlich der Ganze EInsatz ein GEfahrenbereich

und wenn die neuen gekennzeichnet sind habe ich als Verantwortlicher sofort ide Qualifikation vor augen. Ist gerade für Leute mit denen man net so oft zu tun hat sehr sinnvoll. und ich habe immer Freiwillige für Wasserversorgung etc und muss nicht meine "alten Hasen" hinten rauslösen weil ich sie Vorne brauch.

Diskriminierend ist das kein Stück
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Hallo!
    Bei uns ist es so das die Jugendfeuerwehrmitglieder mit 17 Jahren mit Uniform der Aktiven ausgerüstet werden. Wenn sie 17 sind kommen sie auch zu den Übungen der Aktiven, so lernen sie schonmal die Gruppe und gewisse Sachen bei den Großen kennen. Wenn die Anwerter dann 18 werden dürfen sie mit auf Einsätze fahren und erhalten ihren Melder. Bis zum bestehen des TM1 sollten sie sich außerhalb des Gefahrenbereis aufhalten. Der TM1 findet bei uns alle 2 Jahre statt. Somit kann es passieren das jemand den Tm1 schon hat aber noch ein halbes Jahr warten muß bis er mitfahren darf, andersherum kann es aber auch sein das jemand der mit zum Einsatz fährt noch keinen TM1 hat. Ich denke aber auch das es dort keine ganz starre Regelung geben sollte, da man auch die Leute einschätzen kann. Das man z.B. sagt du bis jetzt zwar 18 aber ich möchte nicht das du vor deinem TM1 schon mit zu Einsäten fährst.
    Bei uns ist eine Kennzeichnung der Anwärter nicht nötig da man doch seine Pappenheimer kennt. Wir sind 36 Aktive in der LG.
    Ich find diese Regel eigentlich so sehr gut.

Gruß
    Reissdorf

master19 Gast
    So: bei uns (Hessen) ist das so:
    Mit 16 bekommen die Jugendfeuerwehrleute NoMex, sie Kommen in die Praralelausbildung. Dort dürfen sie NICHT mit aucf Einsätze Fahren, aber machen Jugendfeuerwehr- und Einsatzabteilungsübungen mit. Damit man erkännt, das derjenige noch keinen Grundlehrgang hat, bekommt er nur das Klettrückenschild "Feuerwehr", das mit dem Stadtnamen noch nicht. Ab 17 darf man dann bei uns in Hessen den Grundlehrgang machen. Ab dann bekommen sie einen Melder, das Rückenschild mit dem Stadtnamen und dürfen somit auch Einsätze mitfahren. Der Fahrzeugführer achtet dann beim Besetzen des Autos darauf, das nicht zu viele "frischinge" auf dem Auto sind.

Gruß master19

Hallo !

JF und Flammschutzkleidung !? Wer kann sich das leisten ?

Es gibt da eigentlich nur zwei Varianten :

Jugendfeuerwehr bekommt ihre Dienstkleidung gemäß Ländervorgabe.

Feuerwehr - Anwärter sind, da sie ja eine Grundausbildung absolvieren sollen, nach den Ländervorgaben bzw. mit der dafür erforderlichen Schutzkleidung auszustatten;
    -Feuerwehr - Schutzanzug ( keine Flammschutzkleidung )
    -Feuerwehr - Schutzschuhwerk
    -Feuerwehr - Helm
    -Handschuhe

je nach Land/Kreis/Stadt noch zusätzlich;

-ein Feuerwehr - Haltegurt

Nach erfolgter Grundausbildung kann die Ausstattung erweitert werden, z.b. nach absolvierter Atemschutz-Geräteträgerausbildung mit Flammschutzkleidung für jeden, oder ein Pool nach Anzahl der vorhandenen Atemschutzgeräte + Reserve und Wechselanzüge vorgehalten wird

MfG
    I believe on Digitalfunk

112NOTRUF112 Gast
    Zitat Zitat von master19
    So: bei uns (Hessen) ist das so:
    Mit 16 bekommen die Jugendfeuerwehrleute NoMex, sie Kommen in die Praralelausbildung. Dort dürfen sie NICHT mit auf Einsätze Fahren, aber machen Jugendfeuerwehr- und Einsatzabteilungsübungen mit. Damit man erkännt, das derjenige noch keinen Grundlehrgang hat, bekommt er nur das Klettrückenschild "Feuerwehr", das mit dem Stadtnamen noch nicht. Ab 17 darf man dann bei uns in Hessen den Grundlehrgang machen. Ab dann bekommen sie einen Melder, das Rückenschild mit dem Stadtnamen und dürfen somit auch Einsätze mitfahren. Der Fahrzeugführer achtet dann beim Besetzen des Autos darauf, das nicht zu viele "frischinge" auf dem Auto sind.

Gruß master19
    also das ist nicht in ganz Hessen so, ich muss dir wiedersprechen.
    Das mit der Nomex stimmt nicht. Sie bekommen zwar Jacken der Einsatzabteilung (mit 17) aber Flammschutz (Nomex etc.) nur wenn sie später dann AGT sind. Einen Melder gibts bei uns auch nur nach bestandenem Grundlehrgang. Und die Regelung mit den Stadtnamen ist mir neu. Die Regelung gibt es in meiner Wehr nicht, nicht mal alle Aktiven haben den Ortsnamen auf dem Rücken. Diese Regelung brauchen wir auch nicht, da ohne Grundlehrgang nicht auf Einsätzen mitgefahren wird.

Zitat Zitat von Reissdorf
    Hallo!
    andersherum kann es aber auch sein das jemand der mit zum Einsatz fährt noch keinen TM1 hat.
    Gruß
    Reissdorf
    Sorry ohne abgeschlossene Grundausbildung sind das nur alarmierte Gaffer und haben im Einsatzgeschehen ÜBERHAUPT NICHTS zu suchen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Zitat Zitat von Alex22
    Sorry ohne abgeschlossene Grundausbildung sind das nur alarmierte Gaffer und haben im Einsatzgeschehen ÜBERHAUPT NICHTS zu suchen.
    Ui..

nicht Dein Ernst oder ? .. Du machst die Leute an Hand ihrer Ausbildung fest !?

Mal eines.. es gibt Personen die bereits vor einem solchen Lehrgang über ein gesundes Grundwissen verfügen.

Wenn ich manchmal in ner Freiwilligen Wehr sehe, wer da vorne rechts neben dem Fahrer als GF (mit Ausbildung) sitzt und wer hinten in der Mannschaft sitzt, der es besser drauf hat.. vom Wissen als auch von der Menschenführung her (mal von den rechtlichen Argumenten) abgesehen, dann kann man sich manchmal nur an den Kopf greifen.

Sicherlich ist es gerade nicht einfach Personal ohne Grundausbildung zu nem Einsatz mitzunehmen, in dem man sie keinen Gefahren aussetzt (in welchem Einsatz gibt es keine Gefahren ??), aber diese Gruppe deshalb als ''alarmierte Gaffer'' zu bezeichnen finde ich nicht ok.

Zur FSK:

Ich meine die JF FFM wäre mal so herumgelaufen...also mit NOMEX-Kleidung.

Ansonsten wird das bei uns wie vielerorts auch ähnlich gehandhabt...
    in der JF normale Schutzkleidung...
    Übernahme in die EA -> Schutzkleidung (Orange)
    abgeschlossen Atemschutz-Ausbildung -> FSK (NOMEX)
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

Zitat Zitat von Alex22
    Ich kann ZL da nur voll und ganz zustimmen. Wir haben Leute dabei die sind seit 8 Jahren in der JF, die sind jetzt 18, haben aber noch keinen TM1, sind in 2 Jahren die Hälfte ihres Lebens in der Feuerwehr. Warum soll ich die nicht mit zum Einsatz nehmen? Beim besten Willen, da kann der TM1 noch so gut und umfangreich sein, aber was man in 8 Jahren JF lernt bekommst du bei keinem TM1 beigebracht. Wenn man das dann mal im Vergleich sieht mit einem Quereinsteiger der gerade den TM1 gemacht hat, wie lange willst du den denn dann nicht mit zum Einsatz nehmen? Weil mit dem TM1 ist es das gleich wie mit dem Führerschein, in der Fahrschule bzw. beim TM1 lernst du wie es vom Prinzip her gehen sollte, lernen wie es richtig geht lernst du danach erst.

Wenn ich jetzt mal als Bsp. die 6 Jungs von uns aus der LG nehme die im Moment beim TM1 sind, von denen 3 schon 18 sind, die kennen sich auf den Autos besser aus als so manch ein anderer bei dem der TM1 schon länger her ist, wohlgemerkt auf dem TM1 üben sie nicht mit den Autos unserer LG.

Also ich würde die Qualifikation nicht so an der Ausbildung fest machen.
    Außerdem hatte ich auch geschrieben:
    Zitat Zitat von Reissdorf
    Ich denke aber auch das es dort keine ganz starre Regelung geben sollte, da man auch die Leute einschätzen kann. Das man z.B. sagt du bis jetzt zwar 18 aber ich möchte nicht das du vor deinem TM1 schon mit zu Einsätzen fährst.
    Gruß
    Reissdorf

Zitat Zitat von AkkonHaLand
    Bei uns gibt es keine JF in der Dienstabteilung! Wer zur JF gehört, der kommt somit auch nicht zu Einsätzen!

Der normale Ablauf ist so, dass ein Mtgl. der JF nach Übertritt in die "Aktive Wehr" zwischen 16 und 18 (oder jemand von "aussen") die "Truppmann-Ausbildung-Teil 1" macht. Ab diesem Zeitpunkt fährt das Mtgl. regulär bei allen Einsätzen, Übungen usw. mit. Der Gruppenführer (oder der Verantwortliche vorne rechts im Auto) achtet darauf, dass die "neuen" nicht in den Gefahrenbereich kommen. Erst nach Bestehen der Prüfung nach der "Truppmann-Ausbildung-Teil 2" dürfen die Kammeraden in den Gefahrenbereich.

Im Rahmen der monatlichen Übungs-Dienste wird auch jeder "neue" auf diese Regelung hingewiesen, die ja seinem eigenen Schutz dient. Somit hält sich auch jeder unerfahrene daran, weil ihm klar ist, dass es hier im Erstfall um das eigene Leben geht.

ich würde auch mal interessieren, wie es überhaupt möglich sein soll bei Bränden ohne AGT in den Gefahrenbereich zu kommen. (Die Kollegen, die dafür bezahlt wedren, sowie die Personen mit den roten RINGEN am Helm mal ausgenommen, die haben ja ein eingebautes Atemschutzgerät...)
    Ebenso gilt das für technische Hilfe: Wie kommt jemand ohne entsprechende Ausbildung dort in den Gefahrenbereich?
    Verdammt gute Regelung!Kann einfach nur jedem Empfehlen auch so zu handeln.Solange nix passiert sagt ja auch keiner was,weil Gewisse Führungskräfte im Einsatz mit wichtigeren Dingen beschäftigt sind als das Alter eines Helmträgers zu Kontrollieren.
    MfG Jumbo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer