Seite 22 von 25 ErsteErste ... 8910111213141516171819202122232425 LetzteLetzte
Ergebnis 316 bis 330 von 707

Thema: eBay DME Testsender ?!?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    26.10.2016
    Beiträge
    9
    Hallo zusammen

    Nachdem mein Testaufbau auch auf der Schweizer Frequenz funktioniert hat (danke an Michael!) bin ich nun damit beschäftigt die Bluetooth Version aufzubauen. Leider scheint Pollin das Lademodul geändert zu haben. Ich habe das Lademodul mit der Bestellnummer aus dem PDF bestellt, leider ist das Lademodul deutlich grösser als das angedachte Modul.

    Kennt jemand eine andere Quelle wo man das richtige Lademodul erhält?

    Grüsse Luca

  2. #2
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    9
    Echt jetzt, meine Module müssten morgen auch kommen. Wenn die wirklich nicht mehr passen, würde ich eines Entwickeln, das dann auch gleich eine Unterspannungabschaltung zum Akkuschutz hat, Eingang dann Mikro USB, dann kann man es einfach mit Ladegerät fürs Handy laden.
    Preislich wird man dann leider nicht an den Polin Preis dran kommen.

    Grüße

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  3. #3
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    180
    Hallo zusammen

    Zum Verständnis. Das Lademodul von Pollin ist für das alte AD9850 Board. Laut Pollin Datenblatt hat sich da nix geändert und das Modul hat die Masse 37.5 X15 mm. Ich hab das gerade an meinem Modul kontrolliert.

    Die neue Version des AD9850 Board hat ein anderes Lademodul.

    LG
    Michael

  4. #4
    Registriert seit
    26.10.2016
    Beiträge
    9
    Dann hat sich in der Doku wohl ein Fehler eingeschlichen, dort wird auf das Polin Board verwiesen. Wo ist das richtige Lademodul erhältlich?
    Grüsse Luca

  5. #5
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    180
    Hallo Kaulquappe

    Wenn du in der Doku für das alte ad9850 Board schaust wird auf das Pollin Lademodul verwiesen. Schaust du in der Doku für das neue AD9850 Board wird auf das kleinere Lademodul verwiesen mit Bezugsadresse. Es kommt darauf an welches Board du verwendest.

    LG
    Michael

  6. #6
    Registriert seit
    26.10.2016
    Beiträge
    9
    Hallo Michael

    Dann bin ich wohl zu blöd das richtige Handbuch zu öffnen.
    Ich habe im Ordner usb-SenderV120 > Andriod APP das "Handbuch Bluetooth neues Board.pdf geöffnet. Titel des Dokuments ist "Bluetooth – Pocsag
    Testsender V1.11 neues Board" vom April 2016.
    Auf der Seite 34 ist dort unter Lademodul der Artikel 351427 von Pollin aufgeführt, was jedoch das große Lademodul ist und nicht das kleine?

    €dit: Habe eben die alten Dokus durchgesehen, in der Doku im V114 "Bluetooth – Pocsag Testsender V1.06 neues Board" vom September 2015 wird auf das Lademodul von Roboter-Basusatz.de verwiesen, dass müsste das Richtige Modul sein.

    Grüsse Luca

  7. #7
    Registriert seit
    05.10.2004
    Beiträge
    141
    Einfach das Gehäuse in Alufolie wickeln ;-)
    Normalerweise reicht es ja wie Michael schon sagte mit dem 10k.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
    Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich dort durch Erfahrung.

  8. #8
    Registriert seit
    07.05.2016
    Beiträge
    9
    Hey,
    hab auch das jetzt versucht aber hat leider auch nicht wirklich was geholfen....
    Hat jemand noch ne idee?

    Gruß Kai

    EDIT:

    Wenn man den Autoabgleich ausschaltet und den Contoler auf die Grundeistellungen zurücksetzt ereicht man sein Ziel.
    Reichweite ca. 30cm.
    Genau des was ich wollte vielen Dank!
    Geändert von kair12 (10.02.2017 um 14:23 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    180
    Hallo Kair12

    Super das du es geschafft hast den Sender aufzubauen.

    Zur Reichweiten Verringerung. Ja wer hat dir das mit dem Widerstand erzählt. Steht ja in keiner Doku und ist auch noch nicht so lange bekannt. Die User die es gemacht haben die hatten immer Erfolg. Mach mal ein Bild welchen du ausgetauscht hast.

    Zur Alufolie. Wie hast du das gemacht. Sollte eigentlich auch gehen. Die Alufolie muss an GND angeschlossen werden. Hast du einen Draht als Antenne dran?. Wenn ja kannst du den entfernen. Hast du die beiden Widerstände am Ausgang bestückt R9 und R11 mit jeweils 100 Ohm?.

    Jetzt hast du die Grundeinstellung geladen. Somit hast du den Analogwert der vom Arduino an den AD9850 auf einen Wert gesetzt wo ich noch sicher bin das AD Board beim Starten zu erkennen. Dieser Wert bewirkt bei dir das sich die Reichweite auf 30cm verringert hat. Aber der Sender wird nicht sauber laufen. Aus diesem Grunde gibt es ja den Auto Abgleich. Bei der USB Version braucht man den Auto Abgleich nur einmal machen. Danach ist es egal da die Versorgungsspannung immer gleich bleibt. Bei der Bluetooth Version und dem Akku Betrieb sollte man es machen.

    Wenn du die Reichweite auf 30cm verringern willst bau den Sender in ein HF Gehäuse ein. Hab ich schon bei der MINI Version gemacht und hatte mit Auto Abgleich eine Reichweite von 50cm.

    LG
    Michael

  10. #10
    Registriert seit
    05.01.2002
    Beiträge
    307

    Testsender

    Hallo zusammen. Gibt's den Testsender irgendwo als Komplettlösung zu kaufen ?
    Die letzten Worte eines Elektrikers:" Was isch´n des fier a Kabel..."

  11. #11
    Registriert seit
    07.05.2016
    Beiträge
    9
    Hey,
    vielen Dank für deine Antwort.

    Den Tipp habe ich von jemandem der sich auch damit beschäftigt hat.

    Bin leider aktuell nicht zuhause daher kannn ich kein Foto schicken,
    reiche ich aber nach!

    Das mit der Alufolie habe ich ohne GND gemacht dachte müsste so auch Dämpfen.
    Muss ich nochmals mit GND versuchen. Das schaut aber irgentwie blöd aus :D

    Inwiefern meinst du, dass der Tester nicht wirkloich funktionier?
    Habe es mitlerweile öfters getestet und wenn der DME direkt neben dem Tester liegt, löst er immer sicher aus.
    (Ich hab die USB Version)

    Was genau bedeutet denn die Impulslänge genau? Verringert des die Sendeleistung?
    (Ohne Abgleich habe ich ein Wert von 1,35ms)

    Das mit dem HF Gehäuse ist eine gute Idee! Aber auch hier müsste ich dann das Gehäuse auf GND legen oder?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Gruß

    Kair12

  12. #12
    Registriert seit
    03.05.2018
    Beiträge
    4
    Tolles Projekt, würde gerne ein paar der Platinen fertigen lassen zum selber bestücken.
    Am liebsten die Bluetooth Variante aber jede Version wäre mir recht.

    Falls noch irgendjemand etwas davon hat würde ich mich über eine Info freuen.
    Sprich Layout/Platinen (Gerber?) Filet, Software, App etc.?

    Falls Interesse besteht würde ich gleich ein paar mehr Platinen bestellen.

    Hoffentlich findet sich jemand der noch Infos und Daten dazu hat :)




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  13. #13
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Die Zip-Archive mit den kompletten Daten (rd. 110MB) sind bei mir vorhanden. Version 1.14 und 1.15

  14. #14
    Registriert seit
    03.05.2018
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Die Zip-Archive mit den kompletten Daten (rd. 110MB) sind bei mir vorhanden. Version 1.14 und 1.15
    Optimal, kannst du es irgendwo hochladen?

    Das wäre wirklich sehr nett, man findet leider nix mehr :(


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  15. #15
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Die Zip-Archive mit den kompletten Daten (rd. 110MB) sind bei mir vorhanden. Version 1.14 und 1.15
    Guten Abend MeisterH,
    Hattest du schon die Zeit bzw Muse das ganze irgendwo hoch zu laden ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •