Umfrageergebnis anzeigen: Melder für die Jugendfeuerwehr?

Teilnehmer
64. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Finde ich gut

    2 3,13%
  • In manchen Fällen akzeptabel

    10 15,63%
  • Nicht akzeptabel

    52 81,25%
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 73

Thema: Umfrage: Melder für die Jugendfeuerwehr

  1. #31
    florianmark6 Gast
    Hi

    irgendwie habe ich das Gefühl die Diskussion geht hier nicht weiter. Es scheint als fühlen sich die jungen Kameraden auf den Schlips getreten weil die älteren (zu Grund) meinen, dass die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden müssen.

    Original geschrieben von checker112
    Wass soll der sche.. eigentlich, ich finde alle Bundesländer, sollten gleiche Vorschriften dies bezüglich zumindest haben, ich finde des echt blöd, bei uns mit 16, bei Euch mit 18... Da kann sich ja irgendwann keiner mehr auskennen
    Also jeder GF macht in der Regel einen Lehrgang an der Landeseinrichtung und dort bekommt er genug von den geltenden Gesetzen mit sei es nun z.B. das FSHG oder das Bayerisches Feuerwehrgesetz.

    Und ganz klar haben Melder in der JF nichts zu suchen. Deshalb finde ich die geltende Regelung in NRW, dass man erst mit 18 Angehöriger der Aktiven ist, eine gute Sache. Jeder GF hat sich schon um genug Sachen zu kümmern und sollte nicht auf einen Minderjährigen achten müssen. Sollte ihm was passieren ist das Geschrei nachher wieder groß. Zudem habe ich es in BRB als 16/17 jähriger mitbekommen wie sehr sich ein GF dann um einen kümmern kann und selbst will der übereifrige junge Kamerad überall dabei sein.

    Und
    Original geschrieben von Quietschphone
    Somit hat ein FA bei einem VU bzw. einem Einsatz im Strassenverkehr NICHTS zu suchen, wiederum egal, ob Ausbildung/Lehrgang vorhanden oder nicht.
    dem kann ich nur zustimmen. Bei Hilfeleistungen Straße ist der Gefahrenbereich so gut wie nie eingrenzbar daher sollte auch niemand unter 18 bei solch einem Einsatz dabei sein.

    MfG FM6

  2. #32
    Registriert seit
    15.02.2002
    Beiträge
    197
    In Niedersachsen ist das widerum anders. Hier darf ab dem 16. Lebensjahr am Einsatzdienst teilgenommen werden, ohne Einschränkungen, soweit ein Grundlehrgang vorhanden ist. Soweit zu unserer Situation.

    Ich denke, es steht außer Frage, dass Melder in der JF nichts zu suchen haben. Es ist tatsächlich unverantwortlich, JF´ler an der Einsatzstelle herumlaufen zu haben, selbst wenn sie "nur" Fotos machen. Ansonsten könnte man sich die Trennung von aktivem Dienst und JF auch weitestgehend sparen. Die Verantwortung, welche der Einsatzleiter damit auf sich nehmen würde, in enorm.

    Zu den Reaktionen der jüngeren Kameraden hier im Forum: Es ist wirklich nicht so, dass die Älteren verhindern wollen, dass ihr an Einsätzen teilnehmt. Das wäre das letzte, was wir wollen. Aber: Ihr müsst einsehen, dass z.B. ein GF auf einem LF ziemlich schlechte Karten hat, wenn er nur Leute auf seinem Fahrzeug sitzen hat, die gerade mal den Grundlehrgang haben (wenn überhaupt). Natürlich seid Ihr als jüngere Kräfte sehr wichtig (Ihr seid diejenigen, die später mal diese Führungsaufgaben übernehemen sollen). Aber vergesst nicht, dass es dem Einsatz machmal dienlicher ist, wenn bestimmte Aufgaben von einem erfahrenen Trupp ausgeführt werden.
    Geändert von axeme (28.02.2004 um 16:12 Uhr)
    Gruß
    Axel

  3. #33
    Fire_SLS Gast

    Mein liebr Mann!!!

    Hallo Leute!

    Hätte nicht gedacht, das ich hier so eine diskussion vom Zaun breche....

    Um zu erläutern warum ich das frage:

    Wir haben bei uns einen Jugendfeuerwehrmann ( 16 Jahre alt ) der sich einen XLS über ebay besorgt hat. Er kommt jetzt immer zu fast allen Einsätzen gucken und macht Bilder. Bis heute konnte er immer sich mit dem Satz rausreden, das er den "Alarmkanal" mithört.

    Bei uns ist das Problem, das viele Leute ihm bewusst oder unbewusst dazu ermutigen, so weiter zu machen weil sie alle die Bilderund Videos wollen die er mit seiner Kamera macht.

    Ich hab ihm zwar schon oft gesagt das er tierischen Ärger bekommen kann, wenn einer mal genauer nachfragt woher er immer weiß, wann und wo wir welchen Einsatz haben, aber er hört nicht darauf.

    Also: Was kann diesen jungen Jugendfeuerwehrmann erwarten, wenn er mit nem Melder erwischt wird ( natürlich mit Monitor )?

    MFG

    Fire_SLS

  4. #34
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Eine Anzeige wegen unerlaubten abhören des BOS-Funkes. Geregelt ist das im TKG...

    Da gibt es auch schon mehrere Beiträge zu diesem Thema. Und da er ja schon strafmündig ist, kann man ihn anzeigen und er wird mit Sicherheit ne Strafe bekommen. Wie hoch sie ist, weiß ich nicht....

    Ich würd ihm mal klipp und klar die rechtlichen Konsequenzen klar machen. Soweit ich weiß, kann das sogar mit Freiheitsstrafe bestraft werden...

    Hier beschreibt Quietschphone die rechtlichen Konsequenzen.
    Geändert von PeterOs (28.02.2004 um 16:45 Uhr)

  5. #35
    checker112 Gast

    Re: Mein liebr Mann!!!

    Original geschrieben von Fire_SLS
    Hallo Leute!

    Hätte nicht gedacht, das ich hier so eine diskussion vom Zaun breche....

    Um zu erläutern warum ich das frage:

    Wir haben bei uns einen Jugendfeuerwehrmann ( 16 Jahre alt ) der sich einen XLS über ebay besorgt hat. Er kommt jetzt immer zu fast allen Einsätzen gucken und macht Bilder. Bis heute konnte er immer sich mit dem Satz rausreden, das er den "Alarmkanal" mithört.

    Bei uns ist das Problem, das viele Leute ihm bewusst oder unbewusst dazu ermutigen, so weiter zu machen weil sie alle die Bilderund Videos wollen die er mit seiner Kamera macht.

    Ich hab ihm zwar schon oft gesagt das er tierischen Ärger bekommen kann, wenn einer mal genauer nachfragt woher er immer weiß, wann und wo wir welchen Einsatz haben, aber er hört nicht darauf.


    Fire_SLS
    So ein Quatsch, hab ich schon lange nicht mehr gehört,. Warum muss er sich vor Euch rechtfertigen wenn er zu Einsätzen kommt? Tut mir echt leid, das kann ich echt nicht verstehen. Mit so einem Misst, sehe ich für Eure Jugendfeuerwehr keine Zukunft mehr. Ihr wisst es ist schwer eine komplette Jugend in der Feuerwehr zu halten, um dann anschließend diese in dem Aktiven Dienst zu übernehmen. Von 10 bleiben vielleicht schätzungsweise 2! Von denen bleibt dann vielleicht noch einer wenn ihr den so dumm anmacht, wie du grad geschrieben hast. Also in Eurer Feuerwehr würde ich nicht freiwillig gehen.

  6. #36
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    ich wär ja eher tolz auf ihn, er engagiert sich doch für die Feuerwehr (ein XLS ist auch nicht grade billig).

    Felix

  7. #37
    Registriert seit
    15.02.2002
    Beiträge
    197
    Warum sollte man darauf stolz sein?
    Es mag zwar für die Kameraden ganz nett sein, dass da jemand ist, der Fotos usw. macht und der Einsatz des jungen Kameraden, sich einen eigenen Melder zu kaufen, ist auch anzuerkennen.
    Aber trotzdem ändert das nichts an der rechtlichen Situation. Es handelt sich immer noch um einen Verstoß gegen das TKG, um von der versicherungstechnischen Seite mal nicht zu sprechen.
    Gruß
    Axel

  8. #38
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661

    Re: Re: Mein liebr Mann!!!

    Original geschrieben von checker112
    So ein Quatsch, hab ich schon lange nicht mehr gehört,. Warum muss er sich vor Euch rechtfertigen wenn er zu Einsätzen kommt? Tut mir echt leid, das kann ich echt nicht verstehen. Mit so einem Misst, sehe ich für Eure Jugendfeuerwehr keine Zukunft mehr. Ihr wisst es ist schwer eine komplette Jugend in der Feuerwehr zu halten, um dann anschließend diese in dem Aktiven Dienst zu übernehmen. Von 10 bleiben vielleicht schätzungsweise 2! Von denen bleibt dann vielleicht noch einer wenn ihr den so dumm anmacht, wie du grad geschrieben hast. Also in Eurer Feuerwehr würde ich nicht freiwillig gehen.

    Sorry so ein Quatsch hab ich noch nicht gehört. Ich würde es als OrtsBM bzw. Wehrführer auch nicht dulden, wenn ein Kamerad aus der JF mit nem selbst gekauften XLS durch die Gegend läuft. Mag sein, dass er es darf, aber leider scheint der jenige und du wohl auch nicht, sich im klaren zu sein, was das für rechtliche Konsequenzen haben kann. Außerdem schimpfen alle Leute immer über Gaffer, Katastrophentourismus und Schaulustige, und genau dies ist der JF'ler ini der Situation... Er ist Schaulustiger und ich denke gerade Fw'ler und JF'ler oder alle anderen Helfer einer HiOrg sollten mit gutem Beispiel vorangehen und sich diesem Katastrophentourismus nicht anschließen...

    Zur rechtlichen Sache, siehe meinen vorherigen Beitrag und den Beitrag von Quietschphone im Link...

  9. #39
    Registriert seit
    04.03.2003
    Beiträge
    244

    Re: Re: Mein liebr Mann!!!

    Original geschrieben von checker112
    So ein Quatsch, hab ich schon lange nicht mehr gehört,. Warum muss er sich vor Euch rechtfertigen wenn er zu Einsätzen kommt? Tut mir echt leid, das kann ich echt nicht verstehen. Mit so einem Misst, sehe ich für Eure Jugendfeuerwehr keine Zukunft mehr. Ihr wisst es ist schwer eine komplette Jugend in der Feuerwehr zu halten, um dann anschließend diese in dem Aktiven Dienst zu übernehmen. Von 10 bleiben vielleicht schätzungsweise 2! Von denen bleibt dann vielleicht noch einer wenn ihr den so dumm anmacht, wie du grad geschrieben hast. Also in Eurer Feuerwehr würde ich nicht freiwillig gehen.
    Mir fehlen echt die Worte. Da macht jemand den JF-ler darauf aufmerksam, dass er sich strafbar macht und Du bezeichnest das als "dumm anmachen". Hast Du Dir mal überlegt, was passiert, wenn er mal von der Staatsanwaltschaft "angemacht" wird? Im schlimmsten Fall ist er dann vorbestraft und die Jobsuche wird dann um einiges schwieriger.
    Ganz zu schweigen davon, was passiert, wenn er sich irgendwie verletzt ohne versichert zu sein.

    Motivation in allen Ehren aber man sollte sie bremsen, bevor es kriminell/gefährlich wird.

    Patrick

  10. #40
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Hier wiederum Frage ich mich wo nimmt überhaupt ein Jugendlicher so viel Geld her dass er sich so einen hochwertigen Melder kaufen kann? Gut ich kaufe mir auch eigene Melder, weil ich halt gern auf´m neusten Stand bin, aber ich bekomme ein festes Gehalt!

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  11. #41
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @checker112

    Also scheinbar hast du das Thema hier immernoch nicht ganz kapiert. Er darf eben NICHT offiziell zu den Einsätzen, da er noch in der JF ist. Das ist rechtlich so verankert und Basta!! Das er auch noch einen Melder hat und dann zu jedem Einsatz rennt ist ein untragbarer Zustand, den es schnellstmöglich zu beseitigen gilt.

    Es geht hier nicht darum JF'ler zu motivieren oder das sie aus der
    JF austrteten. Es geht hier um Gesetze, schlicht und einfach.
    Und wenn IHR es in EURER JF nicht schafft die Jugendlichen auf normalem und legalem Weg zu halten, dann ist DAS echt schade und bei euch würde ich nicht Mitglied sein wollen.

    Zum Thema Strafe :
    Über das TKG kann man da nicht viel machen. Das ist zu umständlich und auch übertrieben. Aber man kann als Führung den Jugendlichen Abmahnen, dass er bei einem Einsatz nicht in einer Feuerwehrfunktion auftauchen darf und soll. Wenn er einfach ein "Schaulustiger" ist, ist das ok. Aber er darf dann auch nicht in den Gefahenbereich und Fotos machen. Wenn er sich nicht daran hält fliegt er aus der JF raus. So einfach. Also Engagement in Ehren, aber das ist mal 600% über das Ziel hinausgeschossen. Solche Leute schaden dem Ansehen der JF/FF mehr als das es was nützt.

    Gruß Joachim

  12. #42
    checker112 Gast
    Original geschrieben von MiThoTyN
    @checker112

    Also scheinbar hast du das Thema hier immernoch nicht ganz kapiert. Er darf eben NICHT offiziell zu den Einsätzen, da er noch in der JF ist. Das ist rechtlich so verankert und Basta!! Das er auch noch einen Melder hat und dann zu jedem Einsatz rennt ist ein untragbarer Zustand, den es schnellstmöglich zu beseitigen gilt.

    Es geht hier nicht darum JF'ler zu motivieren oder das sie aus der
    JF austrteten. Es geht hier um Gesetze, schlicht und einfach.
    Und wenn IHR es in EURER JF nicht schafft die Jugendlichen auf normalem und legalem Weg zu halten, dann ist DAS echt schade und bei euch würde ich nicht Mitglied sein wollen.

    Zum Thema Strafe :
    Über das TKG kann man da nicht viel machen. Das ist zu umständlich und auch übertrieben. Aber man kann als Führung den Jugendlichen Abmahnen, dass er bei einem Einsatz nicht in einer Feuerwehrfunktion auftauchen darf und soll. Wenn er einfach ein "Schaulustiger" ist, ist das ok. Aber er darf dann auch nicht in den Gefahenbereich und Fotos machen. Wenn er sich nicht daran hält fliegt er aus der JF raus. So einfach. Also Engagement in Ehren, aber das ist mal 600% über das Ziel hinausgeschossen. Solche Leute schaden dem Ansehen der JF/FF mehr als das es was nützt.

    Gruß Joachim
    CHECK ES DOCH BITTE!!! IN BAYERN dürfen Jugendliche ab 16 mitfahren, des hast wohl du noch nicht ganz kapiert.

  13. #43
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Original geschrieben von checker112
    CHECK ES DOCH BITTE!!! IN BAYERN dürfen Jugendliche ab 16 mitfahren, des hast wohl du noch nicht ganz kapiert.

    Schonmal geschaut wo Saarlouis liegt????? Also ich wusste garnicht, dass das Saarland zu Bayern gehört. Weiterhin denke ich dürfen in Bayern (weiß es zwar nicht ganz genau) 16 jährige, die in der JUGENDFEUERWEHR sind, auch nicht zu Einsätzen mit fahren...

    Also entweder willst du es nicht kapieren oder du ließt dir die Beiträge immer nur sehr oberflächlich durch und meinst mit irgendeinem Halbwissen was dazu schreiben zu können....

    Also erst lesen, dann denken, dann posten.....

  14. #44
    Registriert seit
    06.02.2004
    Beiträge
    58
    Hallo,

    zum Thema Bayern und FA zum Einsatz:

    Es ist eindeutig geregelt.
    - FA unter 16 Jahren dürfen nicht zu Einsätzen rausfahren
    - FA mit vollendeten 16. Lebensjahr dürfen zu Einsätzen mit.
    ABER: Nur außerhalb der unmittelbaren Gefahrenzone UND nur unter Aufsicht eines érfahrenen Feuerwehrkameraden.

    PUNKT!!!

    Definition von unmittelbarer Gefahrenzone und erfahrenen FWkameraden kann man sehr unterschiedlich sehen und aus dem Grunde ist es bei jeder Feuerwehr intern zu regeln, wie das mit den "Ab 16-jährigen" läuft. Rein rechtlich können sie mit sofern die o.g. Voraussetzungen eingehalten werden.

    Sollte etwas passieren ist eh der Teufel los. Dann kriegt der "erfahrene Kamerad" eine auf den Deckel, der auf den FA aufpassen soll und der Kommandant ist dran.

    Grundsätzlich bin ich dagegen, daß FA einen FME bekommen. Die Alarmierung sollte nur an Kameraden gehen, die eine Ausbildung haben und mit anpacken können. Und dann brauche ich auch keine 5 Leute als "Aufpasser" abstellen, nur weil 5 FA dabei sind. Denn dann wäre es genauso, als wenn ich eine komplette LG weniger habe, die ich als EL evtl. dringend sinnvoll einsetzten könnte. Auf gut deutsch: Ein LF ist für die Katz ausgerückt............

    MfG
    StefanMM

  15. #45
    Registriert seit
    09.12.2003
    Beiträge
    101
    Original geschrieben von Ebi
    @FireFlash

    Vorraussetzungen für die Teilnahme an Lehrgängen der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg (Bayern)

    1. Voraussetzungen für die Teilnahme:

    Mindestalter 18 Jahre (bei Zugführer und Leiter einer Feuerwehr
    mindestens 21 Jahre); nicht arbeitsunfähig; Teilnahmevoraussetzungen
    für den Lehrgang müssen erfüllt sein (siehe Beilage in der "brandwacht"
    jeweils in der Nummer 7/8 und im Lehrgangskatalog).


    Wenn 16 jährige schon dort nicht an Lehrgängen teilnehmen dürfen...... wie sollen sie dann richtig ausgebildet sein ??

    Ebi
    Ernste Frage:
    Is bei euch jeder Fm auf einer Feuerwehrschule gewesen??? Also bei mir und meinen anderen Kameraden ist das so:
    Ich habe mit 14JAhren meinen Truppmann1 Lehrgang gemacht.
    Jetzt mit 17 machen ich den Tm 2Lehrgang, und dabei ist sowieso eine bestimmte Anzahl an Einsatzstunden vorgeschrieben.

    Beu uns waren halt die GFs, Komandanten, usw. auf einer Schule. Oder ein oder der andere KAmerad hat mal einen besonderen Lehrgang besucht. Diese verbreiten dann das Gelernte bei rest der Wehr.
    Gibt es etwas schöneres,
    als ein leben zu retten???!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •