Sorry Etienne, aber ich hab's mir nochmal durchgelesen und komme immer wieder zu dem Schluß das er die Übergabe in einem amerikanischen KH meint...
...wenn ich da was falsch verstanden habe, klär mich bitte auf.
Gruß Carsten
Sorry Etienne, aber ich hab's mir nochmal durchgelesen und komme immer wieder zu dem Schluß das er die Übergabe in einem amerikanischen KH meint...
...wenn ich da was falsch verstanden habe, klär mich bitte auf.
Gruß Carsten
Gruß Carsten
SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
124 124 MRCC Bremen
Es gibt auch extra für den RD Anamnesebögen.
Auf einem Bogen stehen Fragen (in deutsch), die man für die Anamnese benötigt mit teilweise vorgegebenen Antworten zum Ankreuzen. Diese Bögen steckt an einfach in eine Art Schablone, auf der die Fragen in der jeweiligen Sprache verfasst sind und hält dieses Ding dem Patienten vor die Nase. Der kann dass die passenden Antworten ankreuzen und wenn man anschließend den Zettel aus der Schablone nimmt hat man die Antworten auf die Fragen.
Gibts sogar zu kaufen das ganze....
Hallo Carsten!
Achso, dein Statement war auf das von Mr. Blaulicht bezogen. Dann war das ein Missverständnis.Zitat von Pille112
Gruß Etienne
Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte
Ich war vor Jahren im Military Hospital in Landstuhl und ich war begeistert. Zwar haben mir Klimaanlagenbedingt 4l Wasser gefehlt, aber es war sehr sehr geil dort. Und die konnten dort alle deutschZitat von Pille112
bei uns vor einigen Jahren brannte eine Mosche. Da wollten die erst das wir die Schuhe ausziehen. Kurzes Gespräch zwischen unserem Führer und dem ältesten => alles wird gut, der Prophet hat nochmal ein Auge zugedrücktZitat von Pille112
Was reden doch alles bringt :-)
Patienten die ich absolut nicht verstehe behandle ich als bewusstlos. Im Zweifelsfall wird dann auch mal Load and Go gemacht.
@Pille 112
ist sich der Herr zu fein in meinen Beiträgen zu zitieren ? :-)
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
Ich war vor Jahren im Military Hospital in Landstuhl und ich war begeistert. Zwar haben mir Klimaanlagenbedingt 4l Wasser gefehlt, aber es war sehr sehr geil dort. Und die konnten dort alle deutschZitat von Pille112
bei uns vor einigen Jahren brannte eine Mosche. Da wollten die erst das wir die Schuhe ausziehen. Kurzes Gespräch zwischen unserem Führer und dem ältesten => alles wird gut, der Prophet hat nochmal ein Auge zugedrücktZitat von Pille112
Was reden doch alles bringt :-)
Patienten die ich absolut nicht verstehe behandle ich als bewusstlos. Im Zweifelsfall wird dann auch mal Load and Go gemacht.
@Pille 112
ist sich der Herr zu fein in meinen Beiträgen zu zitieren ? :-)
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
Hehe, jetz stell ich mir dich grade vor... wie du einen Patienten mit nicht Deutscher Staatsbürgerschaft vor dir hast, der hecktisch mit den Armen wedelt und irgend etwas in seiner Landessprache "rattert"...Zitat von hannibal
Und was macht Hannibal, "Tubus rein"... ist ja bewusstlos :D
;)
MfG Fabsi
Du siehst das falschZitat von Fabpicard
5mg Dormicum -> bewusstlos -> dann Tubus
alternativ (unabhängig der Nationalität) Pupillentest mit gr. Maglite -> kleine Kopfplatzwunde -> chirugische Ambulanz des nächstliegenden Krankenhauses der Grund und Regelversorgung
Scharnhorst
www.fwnetz.de
So hier ist dann auch für Dich ein Zitat - trotz Rüge in einem anderen Thread ;-)
...allerding nur wenn B auch versteht was A sagt und darum geht es ja hier, wenn ich das so richtig verstanden habe!?Zitat von hannibal
SinnspruchZitat von hannibal
Dormicum haut Opi um und Ketanest macht dann den Rest => Dat is ne gute Narkose - von Intubation wird da allerdings nichts gesagt *lach
Gruß Carsten
Gruß Carsten
124 124 MRCC Bremen
Es geht hier um Verständigung und VerständnissZitat von Pille112
Scharnhorst
www.fwnetz.de
@ hannibal:
...das habe ich auch damit gemeint - mir ging es darum das die Kommunikation zwischen Leuten die nicht dieselbe Sprache sprechen schwierig bis unmöglich ist, Bezug nehmend auf:
...das ist nicht Möglich wenn ich in eine Familie komme wo niemand deutsch spricht und es schnell gehen muß/sollte.Zitat von hannibal
Wir haben nämlich schon so einen Fall gehabt:
Kellerbrand -> Treppenhaus verqualmt - 4 Etagen - 12 Mietparteien
Evakuierung über DL, Steckleitern und Treppenhaus mit Fluchtrettern
Samstagsabend ca. 23:00h - 4. Etage sprach niemand deutsch
War schon schwierig dem Mann zu vermitteln das er seine Frau und die Kinder aus dem Bett holen soll - zusätzliches Handicap => PA
Gruß Carsten
Gruß Carsten
124 124 MRCC Bremen
Das wäre doch auch mal ein Integrationsansatz: Holt Euch fremdsprachige Mitbürger in Eure Wehren!
Gruß, Mr. Blaulicht
Das wäre von unserer Seite her ja kein Problem aber:Zitat von Mr. Blaulicht
1. Ist Dir schon mal aufgefallen, dass sich Mitbürger aus anderen Kulturkreisen nur äußerst selten in diesen ehrenamtlichen Bereichen engagieren???
2. Eigentlich nur Leute gebraucht werden können, die die schon längst integriert sind - gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, da sie ja auch ausgebildet werden sollen und es da dann wünschenswert ist das sie den Lehrinhalt verstehen und die Abschlußprüfung auch schaffen sollen um so effektiv mitarbeiten und eingesetzt werden können.
3. Solche Hilfsdienste von einigen Kulturkreisen als "unrein" gelten, da man dort ja mit Blut und Exkrementen in Berührung kommen kann - was wiederum in ihren Kreisen zu einem sozialen Abstieg führt und sie deshalb eine Mitarbeit meiden.
...ist ja nicht so, dass wir uns mit dieser Thematik nicht schon einmal auseinander gesetzt, und uns mit Mitbürgern aus anderen Kulturkreisen darüber unterhalten hätten.
Wie Du siehst ist Integration nicht ganz so einfach wie wir es uns manchmal vorstellen.
Gruß Carsten
Gruß Carsten
124 124 MRCC Bremen
Hmmmm.... iss das nun langsam nicht alles ein wenig sehr OT ????
Die Frage war ja "Anamnese auf Englisch" und nicht "Integration und Interaktion von Ausländern durch Feuerwehr & Rettungsdienst"...
okay - da muß ich Dir jetzt allerdings recht geben, Pipsi.
...die Diskussion hat sich einfach so in diese Richtung entwickelt - Sorry
Gruß Carsten
Geändert von Pille112 (07.06.2007 um 01:41 Uhr)
Gruß Carsten
124 124 MRCC Bremen
Moinsen,
ich empfehle auf Grund eigener Erfahrungen (SanDienst auf Musikfestivals):
Medizinisches Englisch
Börm Bruckmeier Verlag
ISBN:3-89862-239-8
Preis (2005) 14.80€
http://www.media4u.com/shop/product_detail.php?spid=219
Gibt es auch globalsprachlich, kann ich aber nichts konkretes zu sagen (durch Zufall auf der HP entdeckt):
http://www.media4u.com/shop/product_detail.php?spid=308
Gruß MAIS1
Der Computer will das Du glücklich bist!
Und vergiss nicht, Bürger, der COMPUTER ist dein Freund und Glücklichsein ist Pflicht!