Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Hella RTK 5

Original geschrieben von AndreasP
    Hallo,

Achso das wichtigste habe ich ja vergessen *g* :

Egal in welcher Stellung das Zugdingsbums steht, und man zieht daran, also diesen roten Plastikknopf raus, dann geht das Blaulicht an, und das Martinhorn juckelt dauernd(jedenfalls ist es in dem Auto von uns so).

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP
    Hmm? Das wäre mir neu! Ich kenne das nur so, das man erst den Schalter nach unten drehen muss, um das Horn einschalten zu können (Hella-Drehzugschalter). Kann natürlich sein, dass sich beim Ziehen in Nullstellung der Schalter dreht.

Gruß
    Gerrit Peters

Genau das tut er .. Hab ich letzt auch mit erschrecken in der Fahrzeughalle festgestellt ... *g*

Gruß Joachim

*lol*

Und Ohren noch dran??? *grins*

ICH hab im Auto gesessen .. Meine Kameraden hatten ein leichtes klingeln im Ohr ... *g*

Gruß Joachim

Hast du vielleicht den Zugdrehschalter, der nur zu einer Seite gedreht werden kann?

Original geschrieben von Feuerteufels feind
    Hast du vielleicht den Zugdrehschalter, der nur zu einer Seite gedreht werden kann?
    Und wer ist jetzt DU?

Wir haben sowohl den mit drei Stellungen, als auch den mit zwei. Ob bei beiden jetzt beim Ziehen das Horn angeht kann ich nicht sagen.
    Gerrit Peters

DU warst gemeint :-)
    Wir haben auch beides, habe allerdings bei keinem Probiert ob das Horn angeht wenn man in Ausstellung einfach zieht. Müsste ich beim nächsten Einsatz testen, ist es bei euch auch so geschaltet, das dat Horn nur bei laufender Zündung geht?

Christian Gast
    Hallo,

es gibt zwei Ausführungen des Alarmzugdrehschalters.

Die Polizeiausführung hat 3 Schaltstufen (nur BL, BL+Horn Eintastung über Horndruckknopf, BL+Horn dauernd wenn rausgezogen), die Feuerwehrausführung hat 2 Schaltstufen (BL+ Horn mittels Eintastung und BL und Horn dauernd).

Sinn der dritten Schaltstufe bei POL, wird bei Kolonnenfahrten benutzt wo das BL an sein soll, das Horn aber gespett bleiben soll. Ist für so Sachen wie Schwertransportbegleitung etc. gedacht.

Die "Klangfolgebreitschaftsleitung" wird folgerndermaßen geschaltet : diese Leitung führt +12 V wenn, die Zündung eingeschaltet ist und mindestens das linke Blaulicht in Funktion ist (die Blaulichter sind funktionsüberwacht), sollte das linke Blaulicht ausfallen (Glühlampe defekt) oder die Zündung ausgeschaltet werden so ist das Horn deaktiviert. Diese Leitung ist nötig weil ja Fahrzeugspezifische Schalter bei der RTK 5 verwendet werden können. (Ist auch gut so ich hasse die RTK 6, bzw das Bedienteil)

Die Umsachltung zwischen Stadthorn und Landhorn funktioniert über den Kontakt b6 der bei Landhorn auf Masse liegen muss.

Die kompletten Schaltpläne mit allen Bedingungen was wann wie und wo geschaltet wird gibt es in den DIN Normen 14610/14620 / 14630.

Also, da ich das Thema eröffnet habe, nur noch mal zum Verständnis:

Auf dem Schaltplan von Hella gibt es insgesamt 5 Schalter (es wird nicht mit dem dämlichen Zug-Dreh-Schalter gearbeitet):

Schalter 1: Kennleuchte 1/2
    Schalter 2: Klangfolgebereitschaft
    Schalter 3: Signal
    Schalter 4: Kennleuchte 3
    Schalter 5: Umschaltung Stadt-Land

Also sehe ich das so richtig, dass der Schalter 2 dann nur für die Polizei Sinn macht, denn wer will den schon sein Horn "verriegeln". Alle anderen legen dann diesen Kontakt einfach zusammen mit der Kennleuchte auf den ersten Schalter.

Und der Schalter 4 ist wohl auch nur für Kolonnenfahrten sinnvoll.

ESCHON

Hallo!

Jo. so siehts aus, vielleicht noch eine Anmerkung zu den Schaltern :

Den Zug-Drehschalter von Hella gibt es in zwei Schalterarten wie o. beschrieben,
    wenn aber bei euch das Blaulicht und das Horn anlaufen wenn nur nach unten gedreht wird, ist er eigentlich falsch angeklemmt.
    Dann habt ihr an Klemme 31b anstatt den Hupenknopf eine Dauerspannung - anliegen, dadurch läuft zwangsläufig das Signal an, wenn nach unten gedreht wird!
    Darauf achten das es folgender Maßen aussieht :
    an 31-31/1 Dauerspannung -
    an 31b entweder gar nix oder vom Hupenknopf eine - Spannung .

Blaulichtlexikon :

Alarmschalter = i.d.R ein Schalter zum Betätigen einer oder mehrerer Kennleuchten und/oder eines Einsatzhornes
    Dauerton = Bezeichnung für Akustisches Einsatzhorn, ununterbrochener Durchlauf des Einsatzhornes
    Einsatzhorn = umgangssprachlich auch Martinshorn oder Sondersignal genannt, der Begriff Martinshorn ist abgeleitet aus der Bezeichnung Martin-Horn der Max B. Martin Signalinstrumenten Fabrik! ( §55, Abs. 3 StVZO )
    Frontblitzer = oder auch Straßenräumer, umgangssprachlich für Blitzkennleuchten mit einer Hauptabstrahlrichtung nach vorne ( §52 Abs. 3 StVO )
    Horndruckknopf = Bezeichnung des Schalters der Lenkradhupe
    Kennleuchte = oder auch Rundumkennleuchte, blaues oder gelbes Blinklicht, welches als sog. Drehspiegel oder Blitzkennleuchte erhältlich ist.
    Landsignal = Techn. Bezeichnung einer Signalart des Einsatzhornes, zu Verwenden auf Überlandfahrten
    Martinshorn = Fälschliche Bezeichnung für das MARTIN - Horn der Max B. Martin Signalinstrumenten Fabrik aus dem Jahre 1932 ( §55 Abs. 3 StVZO )
    Stadthorn = Einrichtung für Schallzeichen ( Hupe ) §55 Abs. 1 StVZO )
    Stadtsignal = Techn. Bezeichnung einer Signalart des Einsatzhornes, zu Verwenden bei Stadtfahrten
    Sonderrechte = Befreit den oder die bestimmten Teilnehmer im Straßenverkehr von den Vorschriften der StVO, §35 StVO

MfG
    Geändert von Andreas 53/01 (30.01.2004 um 17:01 Uhr)
    I believe on Digitalfunk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer