Hallo,

es gibt zwei Ausführungen des Alarmzugdrehschalters.

Die Polizeiausführung hat 3 Schaltstufen (nur BL, BL+Horn Eintastung über Horndruckknopf, BL+Horn dauernd wenn rausgezogen), die Feuerwehrausführung hat 2 Schaltstufen (BL+ Horn mittels Eintastung und BL und Horn dauernd).

Sinn der dritten Schaltstufe bei POL, wird bei Kolonnenfahrten benutzt wo das BL an sein soll, das Horn aber gespett bleiben soll. Ist für so Sachen wie Schwertransportbegleitung etc. gedacht.


Die "Klangfolgebreitschaftsleitung" wird folgerndermaßen geschaltet : diese Leitung führt +12 V wenn, die Zündung eingeschaltet ist und mindestens das linke Blaulicht in Funktion ist (die Blaulichter sind funktionsüberwacht), sollte das linke Blaulicht ausfallen (Glühlampe defekt) oder die Zündung ausgeschaltet werden so ist das Horn deaktiviert. Diese Leitung ist nötig weil ja Fahrzeugspezifische Schalter bei der RTK 5 verwendet werden können. (Ist auch gut so ich hasse die RTK 6, bzw das Bedienteil)

Die Umsachltung zwischen Stadthorn und Landhorn funktioniert über den Kontakt b6 der bei Landhorn auf Masse liegen muss.

Die kompletten Schaltpläne mit allen Bedingungen was wann wie und wo geschaltet wird gibt es in den DIN Normen 14610/14620 / 14630.