Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 75

Thema: Frauen bei der Feuerwehr

Zitat Zitat von überhose
    Das regelt natürlich jedes BL anders. In RLP z.B. gibt's keine zahlenmäßige Festlegung auf die Mannschaftsstärke einer Feuerwehr.
    Bist du dir da sicher?

Ich meine, dass es sehr wohl eine Mindestmannschaftsstärke gibt, bei einer Stützpunktwehr z.B. waren das 42 Mann. Ist allerdings anscheinend nicht an die Fahrzeuge gekoppelt.

Habe das in so einem Ausbildungsordner mit Folien für die Grundausbildung gesehen.

Zitat Zitat von F64098
    Was willst Du mit >25 Aktiven, wenn Du nur 9 (LF) oder max. 12 (LF+TLF) Sitzplätze hast?
    Die Leute kosten nicht unerheblich Geld, da sie die selbe Kleidungsausstattung wie die BF bekommen, untersucht und ausgebildet werden müssen etc. pp.
    Also wir haben auch ein LF und ein TLF und sind 38 Aktive. Was man mit mehr als 25Aktiven will? Man könnte versuchen auch im Tagesalarm die Autos voll zu bekommen.
    Bei uns ist auch eine 3fache Besetzung angestrebt.

Gruß
    Reissdorf

Kommt doch mal "Back to Topic" hier geht es um Frauen in der Fw!!!
    Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

www.rescue-line.de

SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

Zitat Zitat von alex_k63
    sind diese Kameraden denn überhaupt in der Feuerwehr oder kommen die aus der JF ?
    Die sollen auf der JDV 2008 aus der JF übernommen werden und dann zum nächsten TM-1 (wahrscheinlich April 2008) gehen.

Zitat Zitat von hänschenklein
    ich seh das mal so: wenn es nur noch 5 plätze gibt und die 5 neuen eher angefragt haben als deine freundin ist es normal, dass die plätze schon "verplant" sind deshalb auch "planstellen". - wer zuerst kommt malt zuerst. nur weil sie eine frau ist, hat sie keine sonderrechte ;)
    ...
    Aber schon Februar 2007 für April 2008 blocken???

Zitat Zitat von Reissdorf
    Mal etwas OT, aber was sind denn Planstellen bei ner FF?
    Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit! In unserer Stadt (wie auch dem gesamten Region, würde ich behaupten) gibt es nur eine SOLLstärke und keine Maximalstärke!

P.S. bevor hier der betroffene Brandmeister Sturm läuft: es handelt sich nicht um meine Ortswehr! Wir waren die erste Wehr im Kreis (damals noch "Landkreis Hannover"), die eine Frau in die JF und später in die Aktive Wehr aufnahmen! Heute haben wir leider nur noch 3 Frauen (das sich die Frauen auch immer nen Kerl suchen und dann wegziehen müssen...), aber der Nachwuchs (JF) steht in den Startlöchern....
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

Feuerwehrbunny Gast

Frauen in der Feuerwehr!!

Also ich hab im großen und ganzen keine Probleme mit meinen Kameraden, wurde voll akzeptiert als ich vor 2 Jahren dazu gekommen bin und packe auch mit an!! :-)
    Nur ab und zu bei wirklich schweren Sachen halt ich mich zurück, wenn genug männliche Einsatzkräfte da sind!!
    Außerdem - eine weibliche Stimme hört sich im Funk aufgrund der Tonlage viel besser an als eine tiefe, männliche Stimme (hab ich auf'm Funklehrgang gelernt.)!! Also warum sollten keine Frauen bei der Feuerwehr sein, man kann doch weithin mehr tun, als nur an der E-Stelle schwere Sachen "rumschleppen"...
    Außerdem führe ich bei uns die Kleiderkammer, gieße die Blumen und verwalte die Spinde! ;-) da wären manche Männer schon ganz schön mit überfordert!! (zumindest mit den Klamotten & den Blumen *g*)

Gruß... Feuerwehrbunny

Babsi.. es geht dir besser ...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Feuerwehrbunny Gast
    Zitat Zitat von hannibal
    Babsi.. es geht dir besser ...
    jaaaaaaaaa, ich bin wieder voll und ganz genesen :-)

Gott sei Dank :-)
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Feuerwehrbunny Gast
    Zitat Zitat von hannibal
    Gott sei Dank :-)
    jo, wär ja schad um mich, ne? ;-)

wer sollte dann im GH die Blumen gießen ?

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Feuerwehrbunny Gast
    Zitat Zitat von hannibal
    wer sollte dann im GH die Blumen gießen ?
    so siehts aus!! :-) dann wären die Jungs ganz schön aufgeschmissen ohne mich!! :-)

naja, verabschiede mich für heute mal wieder - machs gut, bis demnächst! :-)

gruß Babs - Bunny :-D

Zitat Zitat von Feuerwehrbunny
    jaaaaaaaaa, ich bin wieder voll und ganz genesen :-)
    PROST!!
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

3 tage war die bunny krank, jetzt trinkt sie wieder gott sei dank!

das thema war frauen bei der feuerwehr

was spricht dagegen?

Zitat Zitat von akkonsaarland
    3 tage war die bunny krank, jetzt trinkt sie wieder gott sei dank!
    Sorry, dass ich noch mal OT werde, aber seit heute abend liegt sie mit Blasenentzündung im Bett...

Soviel dazu ^^

Nenene... bei dem Wetter sollt man ja auch nit im Bikini rausgehen *g*

MfG Fabsi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer