Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 42 von 42

Thema: Private 2m-FuGs

Original geschrieben von Basti
    Das ist klar. Vor allem bei den Funkgeräten, da es sich bei den eigenen Geräten ja nicht um BOS-Geräte handelt, weiß die zuständige Samtgemeinde auch, das es sich dabei nur um eine Notlösung handeln kann, die, sobald mal wieder Geld da sein sollte, schnellstens behoben werden sollte...

Aber gerade aus unserer Samtgemeinde weiß ich, das es noch andere Wehren gibt, wo auch einige Kameraden mit privaten AFU-Geräten auf 2m arbeiten. Allerdings sind das meistens weitaus günstigere Geräte als meine Yaesu...

mfg
    Sebastian
    Hi,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gemeinde oder der Stadtbrandmeister bzw. der Kreisbrandmeister über die Rechtslage bescheid wissen. Sonst könnten sie nicht billigen, das Geräte, die nicht den TR BOS entsprechen, offiziell eingesetzt werden.
    Oder die Herren haben keine Ahnung.

Ebi

Original geschrieben von Ebi

Oder die Herren haben keine Ahnung.

THW2151 Gast

Privates 2m-funkgerät

Hallo zusammen,
    ich habe ein MT2100 in meinen PKW oder im meinen Rescue Bag.
    Habe deibe schon mehre Male einen RTW eingewiesen. Wir haben eine Inline-Skater strecke von 10Km da braucht der RTW schon mal eine zeit bis zum eintreffen. Bis jetzt super.Falsch ist es nicht.

Mal von der Warte von jemandem, der ab und zu mal nen größeren San-Dienst verantwortet: Ich würde nicht zulassen, dass ein nicht BOS-konformes gerät im Rahmen eines solchen Dienstes (d.h. unter meiner Verantwortung) auf BOS-Bändern betrieben wird.

Der Verantworliche tut gut daran, die gegebenen Möglichkieten so zu nutzen dass es dem Einsatzziel genügt. Reichen die vorhandenen Resourcen nicht aus muss ich ggf. was ausleihen oder zusätzlich Beschaffungen in die Wege leiten. Sonst kann ich solche Dienste regelmäßig nicht annehmen.

Gruß, Matze

Hi,
    Den Ausführungen von MatthiasO ist nichts mehr hinzuzufügen.

Ebi

Hallo

eins verstehe ich hier nicht, warum schließen sich nicht Ortsgliederungen zusammen (am Besten Hilfs-Orgs und Behörden übergreifend) und leihen sich untereinander Geräte aus oder es werden Zentral Geräte beschafft, für den Zweck bei größeren planbaren Einsätze übergreifend BOS-Geräte in den Einsatz zubringen.

So muss nur eine Grundausrüstung von BOS-Geräten bei den Einheiten vorgehalten werden und der Rest wird nach geordert.

Es kommt so gut wie nie vor das im Umkreis von 25-50 Km 2 Großveranstalltungen an einem Tag laufen.

(nicht hauen 5 Jahreszeit nicht mit gerechnet, da sollte es auch gehen, z.B.: Bundesland übergreifend)

So könnten einige Gelder sinnvoller eingesetzt werden.

Diese Geräte z.B.: bei der BGS, Pol oder Pol-Schulen lagern.

netzguru

Original geschrieben von netzguru
    Hallo

eins verstehe ich hier nicht, warum schließen sich nicht Ortsgliederungen zusammen (am Besten Hilfs-Orgs und Behörden übergreifend) und leihen sich untereinander Geräte aus oder es werden Zentral Geräte beschafft, für den Zweck bei größeren planbaren Einsätze übergreifend BOS-Geräte in den Einsatz zubringen.

So muss nur eine Grundausrüstung von BOS-Geräten bei den Einheiten vorgehalten werden und der Rest wird nach geordert.

Es kommt so gut wie nie vor das im Umkreis von 25-50 Km 2 Großveranstalltungen an einem Tag laufen.

(nicht hauen 5 Jahreszeit nicht mit gerechnet, da sollte es auch gehen, z.B.: Bundesland übergreifend)

So könnten einige Gelder sinnvoller eingesetzt werden.

Diese Geräte z.B.: bei der BGS, Pol oder Pol-Schulen lagern.

netzguru
    Hi Netzguru,

der Beitrag wird zwar jetzt OT, aber trotzdem,

so schön Dein Gedanke ist, ich halte ihn nicht für durchführbar.
    Die Hi-Orgs arbeiten doch mehr gegeneinander als miteinander.
    Selbst bei den Feuerwehren ist das so (mein Feuer - dein Feuer).

Die Katastrophenschutzpools sind doch aufgelöst worden und der BGS bzw die Pol. werden sich hüten die Geräte dort einzulagern.
    Wer sollte denn die Wartung bzw. die Akkupflege etc machen ??

Bundeslandübergreifend wird das schon mal gar nicht funktionieren da sich mit sicherheit nicht einigen können und der Bund sich doch immer mehr zurückzieht.

Gut gedacht -- aber nicht durchführbar.

Gruß
    Ebi
    Geändert von Ebi (17.02.2004 um 13:41 Uhr)

Und wie ist dann wohl erst die sachlage wenn es zu einem größeren MANV kommt, wo selbst Landkreisübergreifend zahlreiche Einheiten eingesetzt werden? Eschede ist da wohl dann wiederum der höhepunkt des ganzen.

Hallo

Also zum Thema nicht BOS geräte muss ich sagen wir haben 2 MX 1000 von Motorola in der Feuerwehr.Wurden angschafft weil sie billig waren und den gleichen zweck erfüllen wie die BOS fug.
    Ist zumindest meine Meinung.BOS zulassung hin oder her.Was nützt mich eine BOS zulassung??

Maroes

Original geschrieben von Maroes
    Hallo

.................BOS zulassung hin oder her.Was nützt mich eine BOS zulassung??

Maroes
    Na, wenn ihr mit allen Dienstvorschriften oder Anweisungen so umgeht, dann gute N8.

Ohne ein gewisses Reglement geht es meiner Meinung nach nicht.
    Eure Feuerwehrfahrzeuge entsprechen doch auch den Normvorschriften, oder nicht ?

Ebi
    Geändert von Ebi (18.02.2004 um 19:25 Uhr)
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

Adolph von Knigge

Hallo

Also ganz ehrlich Dienstvorschriften sind zum beachten da.100% richtig.Aber bei gewissen Sachen auch zum Geldverdienen.
    Zum Thema Fahrzeuge: Wir hatten 30 Jahre einen Ford Transit TSF und die TS auf einem TSA. Also keine Norm mehr.
    Nun haben wir einen KTLF MAN 7,5to mit 1000l Wassertank.Keine Norm mehr.Ein TLF 16/25 mit Gruppenkabine.Keine Norm.
    Oder irre ich mich??!!

Maroes

Aber bei gewissen Sachen auch zum Geldverdienen.
    Aber evtl. auch zum Sparen: Wer in BY Zuschüsse für ein Fahrzeug erwartet muss sich auch an Normen halten. Wenn ich unbedingt ein TLF mit Gruppenkabine will: No Problem, so lange alles vorhanden ist, was in der Norm ist und zusätzlich die Gruppenkabine --> Fahrzeug wird bezuschusst, Mehraufwand für Kabine nicht.

BOS zulassung hin oder her.Was nützt mich eine BOS zulassung??
    Einheitliche Normen und Bestimmungen helfen, dass wir z.B. untereinander kommunizieren können. Da hat der Dorfkommandant nicht nur eine Verbindung zu seinen Leuten, sondern kann mit Leitstelle, anderen Fahrzeugen/Dienstgraden etc. kommunizieren. Einheitliche Anschlüsse bei Schläuchen und Armaturen führen dazu, dass unser System mit dem der Nachbarwehr kompatibel ist, wir können also nahtlos von einer Leitung auf die andere übergehen, ohne uns gross Gedanken zu machen, ob das funktioniert. Der Anschluss Deines Monitors am PC hat einen Norm-Anschluss, der ermöglicht, dass Du diesen Monitor auch an einem anderen PC betreiben kannst. Dein Modem wird mit einem genormten Kabel mit dem PC verbunden --> auch das kann ohne weiteres an einem anderen PC angeschlossen werden.
    Nun siehst Du, dass für ein geordnetes Leben/Arbeiten/Spass haben gewisse Normen und Bestimmungen einzuhalten sind, so eben auch die TR-BOS!
    Oder irre ich mich??!!

Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer