Hallo Freunde, Kameraden und Kollegen,
seit dem 23.02., an diesem Tag trat der erwähnte Festplatten-Defekt bei unserem WebHoster HostEurope auf, sind genau sieben (!) Fehlermeldungen über die Nichterreichbarkeit des mySQL-Datenbankservers bei mir eingegangen. Seit diesem Datum trat der Fehler somit pro Tag im Durchschnitt weit unter einem Mal auf!
Zum Vergleich: in den Wochen und Monaten davor, quasi im gesamten Jahr 2005, habe ich teilweise mehrere tausend Fehlermeldungen innerhalb weniger Stunden erhalten. Die Fa. HostEurope hatte diese immer mit hohen Belastungen des Datenbankservers durch Scripte fremder WebPack-Benutzer erklärt und sogar dem weltweit renommierten Datenbank-Script unseres vBulletin-Forums zugeschrieben.
Ein Zusammenhang zwischen der defekten Festplatte und den auftretenden Nichterreichbarkeiten des Datenbankservers wurde nie erkannt.
Da der Server seit nunmehr neun Tagen einwandfrei läuft, ist mit weiteren Problemen vorerst nicht zu rechnen. Trotz allem werde ich die Clearing-Abteilung von HostEurope kontaktieren, da ich aufgrund der Vorkommnisse ein gewisses Entgegenkommen erwarte.
Viele Grüße,
Daniel