Sicherlich ein ernstes Thema, aber der Text ist meiner Meinung nach dilletantischer Mist.

Ich denke, realistische Werbespots im Fernsehen und im Kino bringen mehr. In Neuseeland gab es z.B. 2001 so einen:

Eine Hochzeitsfeier geht ihrem Ende entgegen, so nach und nach fahren alle nach Hause. Man sieht, wie sich ein Mann vom Brautpaar und den Freunden verabschiedet und dann zu seinem Pickup torkelt. Die Freunde schauen sich einmal komisch an und feiern dann weiter, während man den Wagen in der Totalen davonfahren sieht.
Eine Frau bemerkt, dass der Mann seinen Pullover (oder was auch immer, weiß ich nicht mehr genau) vergessen hat und ruft ihn auf dem Handy an. Man hört, wie die Mailbox rangeht, während die Kamera einer Landstraße folgt. "Hey! You reached the cellphone of blabla. I'm cannot answer your call right now, but please feel free to leave a message. See you! *beeep*" Genau bei "See you" endet der Schwenk an der offenen Fahrertür des Pickups, der mittlerweile eine Böschung runtergefahren ist und man sieht, wie der Mensch blutüberströmt mit einer gewaltigen Platzwunde am Kopf im Gurt Hängt.
"If you drink and drive - you are a bloody idiot!"

Es bringt wohl tatsächlich mehr, die Menschen an ihr eigenes Leben zu erinnern, da sie daran erfahgrungsgemäß eher hängen - denn außer extremer Fahrlässigkeit ist betrunken Fahren vor allem dreister Egoismus!

Gruß,
Boris