Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
Hallo!

Dann vermute ich mal das deine Anlage nicht "professionell" aufgebaut war.
Also eine irgendwie geartete Antenne (Mobilstrahler, Magnetfuß oder so auf Fensterbank, Schreibtisch, Fußboden).

Wenn fachkundiges Personal wie meinereiner oder BnetzA'ler sehen, lautet der erste Auswurf nur "kein Wunder!".

Heute strahlt alles irgendwie und irgendwo, die Zahl an Schaltnetzteilen, Schaltregler, Geräte mit µC, irgendwelche PWM-Daddelenzeugssachen wächst seit Jahrzehnten explosiv an.

Gab es in einem durchschnittlichen Haushalt zu den 80'er Jahren im Schnitt nur 2-3 Geräte welche "theoretisch" das Potential hatten Störfelder aus zu senden, sind es heute hunderte je Wohnung.

Daher gilt als Grundsatz für eine Funkanlage: Antenne ausserhalb des Störnebels von Wohn-, Geschäfts-, und Industrieumgebungen. Sinniger weise in einer angemessene Höhe oberhalb der Dachhaut. Heute zudem noch mit doppelt geschirmten Antennenkabel.

Erst wenn das alles eingehalten wird, fängt z.B. ein Meßtrupp der BnetzA überhaupt erst an nach einer Störquelle zu suchen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser
Hallo Jürgen,

dass die Antenne eines professionellen Aufbaus außerhalb des Hauses stehen sollte, ist klar. Normalerweise ist das auch so bei mir.
Das Antennenkabel war immerhin Aircell 5. Billiges RG58 habe ich zu meinen CB-Funk-Zeiten verwendet, ich kam schnell darauf, dass das nicht optimal ist.

Allerdings kann es meines Wissens nach auch sein, dass z.B. eine von Dir genannte Störquelle direkt ins Gerät einstrahlt und nicht über die Antenne oder das Koax. Wobei das sicherlich extreme Störer im direkten Nahfeld des Gerätes sein müssten, da das Gerät ja eig. selbst gut abgeschirmt ist.

Ich bin absolut deiner Meinung, dass die BNetzA erst dann eingeschaltet werden sollte, wenn man zu 100% ausschließen kann, dass die Störungen nicht durch die eigene Nachlässigkeit bedingt sind.
Wie sehr heutzutage elektrische Geräte/Bauteile jeglicher Art stören, hat man ja bei meinem Versuch (Etage stromlos, FuG über Batterie) gesehen.

Grüße aus Karlsruhe

Markus