Ja ist es jetzt ein Fachhändler oder nicht?
Warum lässt Du die Katze nicht endlich aus dem Sack ? Furchtbar, dieses Herumgerede um den heißen Brei...
Wenn der Bekannte schon die vollständige Abgleicheinrichtung (=TEM-Zelle, RCA, Stabilock 4040 und die passende Software zur Steuerung des Messplatzes) und das KnowHow hat verstehe ich nicht, warum er den E²Prom auslötet um den Melder aufzuwerten...denn das geht, ohne das Gerät zu öffnen.

Ich würde sehr,sehr gerne (und das ist nicht hämisch gemeint!) Deinen Bekannten ausprobieren.
Mein Nick hier ist übrigens Programm: Melder- und FuG-Reparaturen mache ich seit nunmehr 20 Jahren, es gab Zeiten in denen jährlich ca. 2500 Geräte durch meine Hände gegangen sind, jetzt liegt der Schwerpunkt mehr im Bereich der Systemtechnik und Sonderfahrzeugen;
Von daher bitte ich um Verständnis dafür, dass ich gewisse Zweifel habe dass "freie Werkstätten" einen Memo RICHTIG abgleichen können.
Das Gerät ist nämlich nicht ohne; der RE329 ist in keinster Weise mit anderen PLL-Meldern zu vergleichen (wie RE629 z.Bsp, Boss e.t.c.: SCHALTBANDBREITE 1 MHZ! ); der Abgleich ist, wenn der RE329 über den kompletten Abstimmbereich ( ca. 7 MHz ) gleichmäßig arbeiten soll, sehr, sehr aufwendig wenn die passende Software nicht zur Verfügung steht.
Änderst Du bspw. einen Wert für den VCO, beeinflusst dass auch wieder den ZF-Bereich, damit das NF-Teil, folglich die Rauschsperrenschaltung und so weiter.
Mit Auslesen, Werte ändern, reinschreiben, Gerät prüfen, Werte wieder anpassen u.s.w. kommt man beim RE329 nicht weit. Außer, man hat vieeeel Zeit. Und selbst dann würde ich garantiert den einen oder anderen Kanalbereich finden, in dem die RSP nicht richtig arbeitet, die Lautstärke nicht passt u.s.w.

Also entweder bekomme ich irgendwann die Möglichkeit, Deinen Kollegen zu testen, oder ich bleibe bei meiner Aussage dass ein RE329 NUR beim Hersteller optimal eingestellt werden kann.

M