Hallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand mitteilen welche Programmiersoftware für das Vertex VX-925E FuG13b benötigt wird.
Vielen Dank,
firefighteras
Hallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand mitteilen welche Programmiersoftware für das Vertex VX-925E FuG13b benötigt wird.
Vielen Dank,
firefighteras
Hallo!
Was meinst du gennau?
Du redest von einer VX-925E Fug13b oder von einer VX-924E 4m?
Die VX-925E Fug13b hat bei auslieferung und unlöschbar (wie bei BOS-Geräten üblich) alle BOS-Kanäle in allen Bandlagen usw. freigeschaltet einprogrammiert.
Die CE87 dient ausschließlich um - wie bei anderen BOS-Geräten - im Bedarfsfall eben einzelne Bandlagen, Verkehrsarten oder ganze Kanäle sperren.
Ebenso kann eine Wenigkanalliste gefüllt werden.
Man kann also bei gewöhnlicher Anwendung mit der CE87 keine Frequenzen im Gerät löschen oder gar zusätzliche Frequenzen hinzufügen.
Liefer-Standard beim VX-925E FuG1xb (Fug13/11/10) ist generell:
Alle BOS-Kanäle in allen Bandlagen/Verkehrsarten freigeschaltet - keine Beschränkungen.
Für die FuG11/10 gibt es vorgefertigte Standardprogrammierungen für die Wenigkanalliste, womit Motorola versucht den Nerv aller nichtpolizeilichen BOS (FW, RD, HiOrg) in möglichst vielen Bundesländern zu treffen.
Ist aber unsinnig:
Bei Neukauf eines BOS-Gerätes sollte man dem Händler eine Wenigkanalliste geben, damit auch alle regionalen Besonderheiten (Gebäudefunkanlagen, Sonderkanäle in OW usw.) praxisgerecht mit in die Wenigkanalliste einprogrammiert werden.
Für FuG13b ist mir eine solche Standard-Konfig nicht aufgefallen, was m.E. damit zu tun hat das Wenigkanallisten auf 4m eher unwichtig sind.
Wie häufig muss man auf 4m im realen Einsatzalltag den 4m Kanal wechseln?
Und wenn, dann ist das über die Kanaleingabe via Tastenfeld im Vielkanalmode problemlos möglich.
Solltest du hingegen von einer VX-924E reden der du einer Fug13b-Programmierung verpassen willst:
Vergiss es, zu 100% geht es nicht...höchstens "Fug13b-ähnlich"...und kostet gut 2h Tastaturgeklimper mit der CE59.
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser
Hallo,
vielen Dank für die so ausführliche Antwort.
Ich rede von einem VX-925E Fug13b. Da bei der Geräteauslieferung kein Protokoll mitgeliefert wurde wie die Grundprogrammierung aussieht, Tastenbelegung, Sendeleistung etc. wollte ich eigentlich nur wissen wie die Standardprogrammierung aussieht bzw. welche Tasten wie belegt sind bzw. ob dies änderbar ist.
Vielen Dank nochmal und Gruß
firefighteras
Hallo!
Steht alles eigentlich in der Anleitung, welche du hoffentlich hast.
An der Sendeleistung kann man mit der CE87 nichts ändern:
Sie beträgt ab Werk 2,5W und kann mit dem kleinen Kipschalter oben auf 1W reduziert werden (LCD-Symbol "Low").
Die obere orangene Taste dient zum umschalten zwischen Wenig- und Vielkanalmodus.
Speziell beim FuG13b ist die Wenigkanalliste per Default leer, da auf 4m eine Defaultprogrammierung wenig Sinn macht. Man kann in der CE87 aber bei jedem Kanal der einem wichtig ist ein Häckchen in der Spalte "Limited" setzen, dann tauchen diese in der Wenigkanalliste auf.
Die kleine Taste links oberhalb der PTT ist die Monitortaste, womit man bei Bedarf die Rauschsperre deaktivieren kann.
Die zwei unteren kleinen Tasten unter der PTT sind für den Rufton:
Obere Taste unter PTT : Rufton 1 (1750Hz)
Untere Taste unter PTT: Rufton 2 (2135Hz)
Taste O/U links unter LCD dient der Bandlagen- und Verkehrsarten-Umschaltung.
Diese Funktionen sind soweit alle fest vorgegeben und nicht änderbar mit der CE87.
Was man mit der CE87 ändern kann:
Einige (sehr wenige) Zusatzfunktionen auf die Tasten B, C und D setzen.
Beispielsweise Beleuchtung einschalten, oder auch die Tastensperre, viel mehr gibt es aufgrund der TR-BOS nicht.
Ebenso kann man den Einschalttext mit der CE87 ändern.
Dieser lautet per Default "SELFTEST".
Dort kann was beliebig anderes Eingetragen werden, beispielsweise eine Inventarnummer oder gerätebezogenes Rufzeichen, oder eine Kurzkennung der FW/HiOrg oder ähnliches.
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser