Na ja, mich verwundert es ganz und gar nicht...
Der PMeV ist der Professionelle Mobilfunk e.V. (veranstaltender Verein der PMR Expo) hier sind vorwiegend Hersteller, aber auch Bedarfsträger (BOS) vertreten. Da Hersteller ja nicht direkt auf unser Politik Einfluss nehmen können, tun sie dies in entsprechenden Gremien...
Natürlich haben die Hersteller dieser Geräte und Technik ein Interesse, diese Technik auch zum Einsatz bringen zu können, oder habt ihr was zu verschenken?
Ich will hier keinen in Schutz nehmen, aber glaubt da draussen wirklich noch jemand daran, dass es entsprechende Spezialisten in unserer Regierung gibt, die sich mit solchen Themen befassen? Sowas funktioniert nur durch Lobbyismus...
Ausserdem fehlt hier die Hälfte...
Sinn und Zweck dieser ganzen "Bestrebungen" sind auch, vorhandene Techniken auch in unseren Regionen nutzbar zu machen. Im südamerikanischen Raum werden erste "nicht öffentliche" LTE Netze im 450 MHz Bereich aufgebaut, zur Zeit für die dortige PPDR (BOS), aber in diesen Ländern kann auch eine Firma für Ihre Zwecke ihr eigenes LTE-Netz betreiben und errichten.
In Zeiten von Industriespionage, dem NSA Skandal, und den ach-so-sicheren T-Mobiles und Vodafones dieser Welt betreibe ich lieber eine eigene Infrastruktur.
...leider haben das weder die BNetzA, noch das Innen- bzw. das Wirtschaftsministerium bisher so gesehen.
Leider sieht das generell kaum einer so... GSM funktioniert doch... Vergesst alle mal nicht, dass vor ca. 30 Jahren (!!! Der TETRA Standard ist vor 20/25 Jahren erst standardisiert worden) die Grundsteine für TETRA gelegt wurden, dass wir nur deshalb Frequenzen in diesem Bereich dafür nutzen können. Diese Technik kommt sowohl dem so genannten TUI-Bereich (Transport, Utility, Industry) als auch dem BOS-Bereich zugute...
Ich bin völlig Jürgens Meinung, wenn er sagt, nach dem TETRA Netz wird kein Geld für ein BOS-eigenes LTE-Netz da sein, aber vordenken und Weichen stellen muss erlaubt sein.
Da sieht es in Deutschland sehr düster aus.
Es gibt sicher weitere Verbände, die sich um Frequenzen bemühen, aber leider wird keiner dieser Verbände die Summen ausgeben (können), die eine T-Mobile oder eine Vodafone ausgeben kann.
Ich vertraue diesen "zu Grossen" nicht, im fall des Black-Outs, stehen wir mit denen ganz schön übel da!
WLan Netze "ersetzen" zur Zeit LTE für Firmenareale, das war dafür nie ausgelegt oder geplant. Ich bin der festen Überzeugung: keine Frequenzen (Spektrum), keine Innovation.