Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: Defibrillatoren bei Conrad...?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Der Preis ist ja ganz nett, aber kann mir mal einer verraten, wie ich das Stadtkommando davon überzeuge, das ein AED (nur zur Eigensicherung!) auf das Löschfahrzeug darf? Die weigern sich standhaft, weil ja die Frau vom stellvertretenden Regionsbrandmeister im Vorstand vom DRK ist.....
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Der Preis ist ja ganz nett, aber kann mir mal einer verraten, wie ich das Stadtkommando davon überzeuge, das ein AED (nur zur Eigensicherung!) auf das Löschfahrzeug darf? Die weigern sich standhaft, weil ja die Frau vom stellvertretenden Regionsbrandmeister im Vorstand vom DRK ist.....
    dann sollte doch die Frau des Oberguru´s die besten Argumente haben eure Führung zu überzeugen?

Argumente die man zur Überzeugung der Obrigkeit vorbringen kann gibts da einige:

- fehlende Absicherung beim Übungsbetrieb...
    - Faktor Zeit/plötzlicher Herztod...
    - Zunahme der Fälle des plötzlichen Herztodes...
    - in Gemeinden die keinen RTW Standort haben besteht die Möglichkeit dem "Bürger" als sogenannter HvO zu helfen...

... die Liste könnte unendlich erweitert werden.

Viele Grüße
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Das ist tatsächlich ein ziemliches Problem! Ich kenne diese Standesklüngel, dagegen ist fast nicht anzukommen. Obgleich es ja genügend Argumente gäbe, wie oben beschrieben.

Es hat mal Bestrebungen gegeben, AED in die DIN eines LF aufzunehmen, werde bei Gelegenheit mal einen der Feuerwehrärzte fragen was daraus geworden ist. Es gab auch mal eine schriftliche Empfehlung, damals noch unter Seffrin, die finde ich aber gerade nicht.

Vielleicht findet sich ja ein edler Spender, dann kann die Führung fast nichts mehr dagegen machen...

Würde mich freuen wenn es bei Euch klappt. Wie gesagt, jeder AED mehr bedeutet für mich eine Chance mehr ein Menschenleben zu retten!

Gruß Knut
    -----------------------------------------------

"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
    (J. Stiegel, 2009)

Gestern besuchte ich den Generalimporteur des "Conrad-Defi". Neben einem guten Kaffe und einem netten Gespräch konnte ich folgende Informationen bekommen:

Zum "Billigdefi" PDU 400:

Der ist wirklich nur zum "Einmalgebrauch" gedacht. Er ist zwar wiederverwendtbar, nach einem Einsatz oder nach 5 Jahren muss das Gerät für relativ viel Geld (ca. 400,-€) reetabliert werden. Außerdem sollte eine Einweisung für etwa 75,- bis 100,- Euro mitberechnet werden. (Zumindest die Gerätewarte sollten diese genießen).

Für Feuerwehren ist das Gerät also nur interessant, wenn die Wahrscheinlichkeit D-Einsatzes gegen "0" geht. Ich denke hier an die FF mit Atemschutz mit relativ wenigen Einsätzen, die eher auf das "Regenschirmprinzip" bauen wollen (hat man es dabei, braucht man es nicht).

Ganz interessant ist aber die anderen Geräte der Firma HeartSine sameritan: PAD 300P und PAD 500P.

Auch die sind relativ günstig, aber im Unterhalt meines Wissens unschlagbar.

So kosten die Elektroden etwa 75,-€, der Clou ist aber, das hierbei die Batterie enthalten ist. Die Batterie und Elektrodenkasette ist etwa 2,5 Jahre haltbar. Wenn man bedenkt, dass die Batterie des LP 500 etwa 400,-€ kostet ist das ein ganz ordentlicher Unterschied!

Ach ja, die Unterweisung ist beim Kauf incl.

Und der PAD 500P kann durch Impedanzkardiographie (fragt mich nicht was das ist, musste mir das Wort aufschreiben) das HZV bestimmen und gibt aufgrund dieser Ergebnisse Ratschläge zu Frequenz und Drucktiefe bei der Reanimation. Und das ohne spezielle AED-P Elektrode.

Also, ich will hier nichts verkaufen. Ich will nur die Verbreitung von AEDs vorran bringen. Aber wenn es jetzt in den Fingern juckt:

www.medx5.com

Grüße Knut

(J. Stiegel, 2009)

Vor kurzem sogar schon in einer Raststätte gesehen, wen's interessiert.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC02565.JPG 
Hits:	156 
Größe:	877,8 KB 
ID:	12587  
    Sent from my PC using the Keyboard.

Sehe ich das richtig? Ist der von Sanifair aufgehängt. Na, da bezahl ich die höheren Klonutzungsgebühren doch gerne!

Gruß Knut

(J. Stiegel, 2009)

Zitat Zitat von k-serv Beitrag anzeigen
    Sehe ich das richtig? Ist der von Sanifair aufgehängt. Na, da bezahl ich die höheren Klonutzungsgebühren doch gerne!

Gruß Knut
    Ja, deine Augen täuschen dich nicht!
    Gut finde ich übrigens auch die Infobroschüren.
    Sent from my PC using the Keyboard.

Hmm, für die sind meine Augen jetzt echt zu schlecht! Bin doch nicht mehr der Jüngste! ;-)

Gruß Knut

(J. Stiegel, 2009)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer