Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Wouxun KG 699-E rauscht beim Funken

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    463
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Hallo!


    Schöne Meinung hast du da - auch dein gutes Recht.
    Aber glaube mir: Meine Meinung sieht da gänzlich anders aus.
    Denn ICH als Händler, bin in der Verantwortung Funkgeräte so zu verkaufen, das diese die geforderten Meßwerte einhalten. Klar würd's erst dem Kunden teuer werden, wenn die BnetzA auf sowas aufmerksam wird. Wenig später würden die aber in meiner Funkwerkstatt stehen und die Meßprotokolle sehen und meine Meßtechnik überprüfen wollen.
    Und würd da was nicht stimmen....hui...das wär's dann mit meinem Gewerbe.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser
    Wirklich? --> http://www.funktechnik-hueser.de/TMP...yer/VX924E.pdf

    Eigentor, wa?

  2. #2
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von Narkose07 Beitrag anzeigen
    HääHHH???
    Wieso das denn?

    Meinst du weil er Vertex Geräte verkauft?
    Dann hast du dich aber geschnitten!

    Vertex ist eine BEKANNTE Firma, die nur in DL nicht so im "KleingewerbeBetriebsfunk" verbreitet ist. Es sind sogar bei einigen Polizeibehörden Vertex Geräte für Sonderzwecke (SEK-Einsatzhundertschaft) im einsatz (zb. in BW).
    In den NL waren Vertex Geräte die Standartgeäte! der Polizeihundertschaften!

    Vieleicht hilft es etwas wenn man weiß das Vertex in DL von verschiedenen Firmen unter eigenem Namen verkauft wurde... Z.B. Stabo. Aber einzelmodelle auch von anderen...
    Gehörte früher zu Yaesu, jetzt aber MOTOROLA.

    Also NIX mit Eigentor!
    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  3. #3
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    463
    Nein, aber Geräte OHNE BOS ZULASSUNG!

  4. #4
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Wisch' Dir den Schaum vom Mund, setz' die Brille auf und schau Dir den Prospekt noch mal etwas genauer an...

    HTH

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  5. #5
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.679
    Hallo!

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Vertex ist eine BEKANNTE Firma, die nur in DL nicht so im "KleingewerbeBetriebsfunk" verbreitet ist. Es sind sogar bei einigen Polizeibehörden Vertex Geräte für Sonderzwecke (SEK-Einsatzhundertschaft) im einsatz (zb. in BW).
    Für "Sonderzwecke" setzten einige polizeiliche BOS alles mögliche ein...:-)

    Aber zum Thema deutsche BOS und Vertex:
    Von dem VX-924E gibt es noch die 2m Variante VX-925E.
    Und die ist seit irgendwann 2008 offiziell als Fug11b Baumustergeprüft und zugelassen als
    "VX-925E Fug11b BOS".
    Also ist Vertex regulär schon bei deutschen BOS angekommen - ganz offiziell.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  6. #6
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.679
    Hallo!

    Zitat Zitat von Narkose07 Beitrag anzeigen
    Oh, vielen dank für die ungefragte Werbung an dieser Stelle.

    Ausserdem verkaufe ich das Gerät für Betriebsfunk.
    Wer da unbedingt BOS-Kanäle drinn haben will, jo hab ich kein Problem mit.
    Weil solch ein Gerät traue ich eine absolute Gleichwertigkeit zum alten MTS2013 und zum aktuellen Icom Fug13b zu. Nicht nur von den Meßwerten - nein auch von der Verarbeitung.

    Und frag mich nicht warum das VX-924E im gegensatz zum VX-925E keine BOS-Zulassung hat. Diese Frage währe eher bei Vertex richtig adressiert.
    Als ich dort danach fragte, erntete ich ein Schulterzucken.

    Achja...und im Vergleich preiswertes Vertex zu teurerem GP360-Fug11b fällt das Gehäuse auf: Vertex komplett massive Alulegierung, Motorola Plastik.
    Und beides, also auch Vertex, gibt's auf Wunsch in Ex-Version.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  7. #7
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Hallo!
    ...
    Und frag mich nicht warum das VX-924E im gegensatz zum VX-925E keine BOS-Zulassung hat. Diese Frage währe eher bei Vertex richtig adressiert.
    Als ich dort danach fragte, erntete ich ein Schulterzucken.
    ...
    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser
    Der Grund dürfte wohl im Abschnitt 8 (bedienelemente) der TR liegen!

    Bei den FuG10b/13b ist hier wesentlich genauer beschrieben wie diese auszusehen haben. So muss der Großteil der Bedienung direkt über Tasten auf der Frontseite erledigt werden können. (z.B. Kanaldirekteingabe).

    Beim FuG11b ist lediglich vorgeschrieben das es Möglichkeiten zur Einstellung der geforderten Betriebsmöglichkeiten geben muss. Und halt ein paar Symbole. Die genaue Ausführung ist hier aber alleine dem Hersteller überlassen.

    Somit dürfte der Hauptgrund für die "Nichtzulassung" wohl alleine in der Fehlenden Zehnertastatur zu finden sein!

    Gäbe es eine der TR-11b entsprechende TR für 4m HFG, so währe es sicher kein Problem das VX924 entsprechend prüfen zu lassen! Aber die gibt es nicht...

    (Selbe Geschichte warum es keine 2m BOS Mobilfunkgeräte mehr gibt! Hier liegt es einzig und alleine daran das es im Gegensatz zu 4m keine TR für Geräte ohne Duplexfilter gibt, Geräte mit Duplexfilter werden aber im Betriebsfunk Weltweit nicht mehr gebraucht und für die paar 9c in DL lohnt es sich für Motorola und Co, einfach nicht mehr entsprechende Fertigungen aufrechtzuerhalten! Insbesondere bei den lange zurückgestellten Neubeschaffungen! Glücklich die, die immer nach Bedarf beschafft haben - Die haben noch lange Spass an Ihren geräten)

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  8. #8
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.679
    Hi Carsten!

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Der Grund dürfte wohl im Abschnitt 8 (bedienelemente) der TR liegen!

    Bei den FuG10b/13b ist hier wesentlich genauer beschrieben wie diese auszusehen haben. So muss der Großteil der Bedienung direkt über Tasten auf der Frontseite erledigt werden können. (z.B. Kanaldirekteingabe).

    Beim FuG11b ist lediglich vorgeschrieben das es Möglichkeiten zur Einstellung der geforderten Betriebsmöglichkeiten geben muss. Und halt ein paar Symbole. Die genaue Ausführung ist hier aber alleine dem Hersteller überlassen.

    Somit dürfte der Hauptgrund für die "Nichtzulassung" wohl alleine in der Fehlenden Zehnertastatur zu finden sein!
    Hmm, hab mal die TR-BOS für Fug10b/13b mit der für das Fug11b verglichen.
    Von 10'er Tastatur lese ich da nichts, auch nicht von direkter Kanaleingabe? Vier Tasten reichen eigentlich für alle wichtigen Sachen aus...entsprechende Firmware vorrausgesetzt.
    Alternativ gäbe es das 924 baugleich und ebenso optional mit EX/ATEX mit 10'er Keypad als VX-824.
    Ich vermute einfach mal das Vertex eine Fug13b-Variante einfach damals ignoriert hat. Und heute wo sie durch etliche Händler darauf hingewiesen werden, halten die Manager von Vertex es offenbar für "nicht lohnend" da eine abgeänderte Firmware und die BOS-Zulassungsprozedur durchzuziehen.

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Gäbe es eine der TR-11b entsprechende TR für 4m HFG, so währe es sicher kein Problem das VX924 entsprechend prüfen zu lassen! Aber die gibt es nicht...
    Naja, währe halt nur eine Frage der Firmware - offene Architektur halt wie bei Motorola. Die Hardware gibt nur Frequenzbereich und mögliche Bandbreiten vor, der Rest ist Software.

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    (Selbe Geschichte warum es keine 2m BOS Mobilfunkgeräte mehr gibt! Hier liegt es einzig und alleine daran das es im Gegensatz zu 4m keine TR für Geräte ohne Duplexfilter gibt, Geräte mit Duplexfilter werden aber im Betriebsfunk Weltweit nicht mehr gebraucht und für die paar 9c in DL lohnt es sich für Motorola und Co, einfach nicht mehr entsprechende Fertigungen aufrechtzuerhalten! Insbesondere bei den lange zurückgestellten Neubeschaffungen! Glücklich die, die immer nach Bedarf beschafft haben - Die haben noch lange Spass an Ihren geräten)
    Tja, welch Trauerspiel. Hab mich anfang letzten Jahres hingesetzt, als ich von meinen Zulieferern die aktualisierten Preislisten durchblätterte. Die letzten Fug9c gingen zum Gegenwert zweier Fug8b's wech...radikal alles wech inzwischen.
    Ist schon so weit das bei einigen HiOrgs Commercial- und Professional Geräte eingesetzt werden, und die Leute (bisher drei!) fragen wie man sowas anschlusstechnisch anpasst auf Sprechstellen. Die sind dann meißt ganz erstaunt, das man für die PTT-Leitung nur den Zubehörpin in der RSS von "Low" auf "High" setzen muss..:-)

    Aber mal ganz im Ernst: Wozu um himmels Willen muss denn jedes 2m Mobilgerät Vollduplextauglich sein? Das würde Sinn machen, wenn regelmässig RS1 benutzt würde. Wird aber nicht gemacht - aus gutem Grund. Warum zum Geier steht sowas dann noch als Grundforderung in der Fug9 TR-BOS vom 11/93?
    Naja...Behörden sind halt langsam. Gibt ja auch noch Schüler die Geschichts- und Erdkundebücher ausgehändigt bekommen, in denen noch die DDR existiert...

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  9. #9
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Er muss nur mal an den falschen geraten , und schon wenig später ist das Gerät eingezogen und es bahnt sich Ärger an. Tatsachen wie fehlendes Geld bei Gemeinden , Aufgeschobene bzw. nicht für nötig gesehene Ersatz bzw. Neubeschaffungen rechtfertigen in keiner Weise den Kauf von solchen Geräten . Du kannst im Fall des Falles gerne Deine Beweggründe für den Betrieb solcher Geräte vortragen, nur interessieren wird es niemanden . Wer so wichtig ist dass er am BOS Funk teilnehmen muss bekommt ein Gerät gestellt - wenn das nicht möglich ist, aus welchen Gründen auch immer, ist das nicht Deine Aufgabe diesen Zustand abzustellen. Es interessiert im übrigen auch niemanden wie aufopferungsbereit Du Dich für Deine Org einsetzt und Geräte mit Deinem eigenem Geld kaufst - es gibt Richtlinien die ohne wenn und aber gelten - auch für Dich. Und nochmal : wer unbedingt ein Gerät braucht bekommt eines gestellt . Wenn das die Gemeinde nicht sicherstellen kann ist das kein Freifahrtschein Ala "ich brauch aber unbedingt eines und somit sind für mich alle Richtlinien außer Kraft gesetzt".

    M

  10. #10
    Registriert seit
    17.06.2009
    Beiträge
    6
    Moin,
    sicher habt Ihr alle irgendwo Recht. Es ist aber nun mal so das diese Woxdings Dinger keine Zulassung haben. Warum die Zulassung nicht du ist bzw. auch nie da sein wird hat Jürgen ja sehr eindrucksvoll zu Papier gebracht. Vielen Dank dafür Jürgen, ist ja auch nicht selbstverständlich das das jemand einfach mal so macht.
    Ich selber habe auch so ein Ding im Schrank liegen ( ganz hinten) Wer möchte kann es zum Messen auf dem Messplatz bekommen. Warum ich es habe geht keinen was an aber ich erkläre es trotzdem gern.
    Ich habe es vor ein Paar Wochen von einem Händler geschenk bekommen. Der Grund für das Geschenk.... Er kann und will solche Geräte nicht in verkaufen. Ganz ehrlich, bevor ich es weiterverkaufe kommt es lieber in die Tonne oder unter einen Reifen. Den Grund habt ihr hier schon öfter gelesen... Ich kann auch nur von diesen Geräten warnen....

    1. Keine Zulassung.
    2.Ich vermute mal das 98% der Käufer keine Lizenz zum Betrieb dieser Geräte nachweisen können.. ( schlagt mich bitte wenn ich falsch liege)
    3. Die Möglichkeiten die diese Geräte mit sich bringen sind mir ein richtiger Dorn im Auge. 5 Ton usw meine ich.
    4. Noch immer keine Zulassung

    Ich kann auch dem "Melderprofi" nur zustimmen. Wer wirlich ein Funkgerät braucht bekommt eins gestellt.
    Leute, wir reden hier über BOS und nicht über CB Funk.

  11. #11
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Dieden Beitrag anzeigen
    3. Die Möglichkeiten die diese Geräte mit sich bringen sind mir ein richtiger Dorn im Auge. 5 Ton usw meine ich.
    Och, DAS sollte kein Grund sein... Mal ehrlich, mein dienstliches 4m HFuG (nach TR-BOS geprüft, zugelassen und aktuell abgeglichen) kann auch 5-Ton nach ZVEI... ;)

    MfG Fabsi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •