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Thema: 4 m Kanal BF Hamburg

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    Zitat Zitat von Stormer Beitrag anzeigen
    alles was du mir geade gesagt hast ist nichts neues, dieses Gedüdel höre ich oft genug als F Angehöriger...

    aber danke für den Hinweis, habs heute noch nicht oft gehört...

    auch wenns ein F ist und somit schlüssig erscheint, ist der eigentliche Sinn davon, das Testen der Relaisstationen über den ganzen Bereich...
    Na dann nochmal ganz langsam:
    Es sind ausschließlich Kennungen.

    Dieses Morsezeichen "F" bedeutet: Feuerwehr

    In Hamburg gibt es beispielsweise das Morsezeichen "P" auf einigen (nicht auf allen) und es bedeutet : "Polizei"

    Das Morsezeichen gibt es übrigends auch in Flensburg.

    Diese Morsezeichen sind auf die Seefahrt zurückzuführen, denn dort früher ausschließlich CW - Funk durchgeführt.

    Wenn du damit nicht zufrieden bist, dann frage mal bei der Funkwerkstatt der BF Hamburg.

    mfg
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  2. #2
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    argh...

    egal, du beharrst ja auf deiner Meinung, denke ich bin da auch gut informiert, kenne viele Funktechniker aus den Kreisen hier, die mir das erzählen...

    aber mach mal... du weist das schon


    und dass das F bedeutet, ist mir auch schon ewigkeiten klar, aber wie gesagt, eigentlicher Sinn dieses Threads verfehlt... und da man als Hamburger mit guten Kontakten anscheind schlechter Informiert ist als jemand aus NRW, naja..

  3. #3
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    Kannst ja mal den Kanal 464 schalten hin und wieder wird auch mal getauscht oder du nimmst beide Kanäle in Scanmodus dann bekommst du sicher alles mit was in HH Passiert :D

    gruß der Freak

  4. #4
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    Zitat Zitat von Ebi Beitrag anzeigen
    Na dann nochmal ganz langsam:
    Es sind ausschließlich Kennungen.

    Dieses Morsezeichen "F" bedeutet: Feuerwehr

    In Hamburg gibt es beispielsweise das Morsezeichen "P" auf einigen (nicht auf allen) und es bedeutet : "Polizei"

    Das Morsezeichen gibt es übrigends auch in Flensburg.

    Diese Morsezeichen sind auf die Seefahrt zurückzuführen, denn dort früher ausschließlich CW - Funk durchgeführt.

    Wenn du damit nicht zufrieden bist, dann frage mal bei der Funkwerkstatt der BF Hamburg.

    mfg
    e.
    Moin Ebi!

    Ihr habt natürlich beide recht! Es handelt sich um ein Morse-F, mit dem die einzelnen Relais auf Funktion getestet werden.

    Gruß
    Gerrit Peters
    ______________________________

  5. #5
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    Word...

    nichts anderes wurde behauptet!

  6. #6
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    Zitat Zitat von Gerrit Peters Beitrag anzeigen
    Ihr habt natürlich beide recht! Es handelt sich um ein Morse-F, mit dem die einzelnen Relais auf Funktion getestet werden.
    Gruß
    Hmmm,wie kann man den mit einer CW-Kennung die Relais auf Funktion testen?
    Wo ist die Rückmeldung zur Leitstelle?

    Ciao Echelon
    Alte Sofas setzen sich immer mehr durch

  7. #7
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    Zitat Zitat von echelon Beitrag anzeigen
    Hmmm,wie kann man den mit einer CW-Kennung die Relais auf Funktion testen?
    Wo ist die Rückmeldung zur Leitstelle?

    Ciao Echelon
    Gute Frage...
    Ich habe meine Info von F05 (LFS Hamburg), dort wurde mir nur erzählt, dass damit getestet wird. Wie...? Keine Ahnung!
    Gerrit Peters
    ______________________________

  8. #8
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    Zitat Zitat von echelon Beitrag anzeigen
    Hmmm,wie kann man den mit einer CW-Kennung die Relais auf Funktion testen?
    Wo ist die Rückmeldung zur Leitstelle?

    Ciao Echelon
    Ist doch Logisch!
    Rückmeldende Stelle sind die Leute auf den Fahrzeugen, wenn man das Signal nicht mehr Hört, gibt man per Telefon Meldung an die Leitstelle, weil das Relais ja nicht mehr funktioniert :-)

    Wäre für mich die einzige logische Erklärung, sonst habe ich das auch noch nicht gehört. Eigentlich kenne ich die Abfrage der einzelnen Sender der Gleichwelle per FMS.

  9. #9
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    Ja,die freie und Hansestadt ist schon "gut drauf" mit ihrer Funktechnik...
    Am liebsten bin ich im Elbtunnel nah bei den Schlitzstrahlern...

    ciao Echelon
    Alte Sofas setzen sich immer mehr durch

  10. #10
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    Hi,

    Das ist ja mal wieder ein Tolles Beispiel für "Reden wir mal Fleißig aneinander vorbei".

    Wobei Vorab: 100% Sicher bin ich mir jetzt auch nicht, hatte schon länger keinen Kontakt mehr zu den "einschlägigen Stellen" und da war das CW auch nur am Rande thema.

    ABER:
    Das Aussendungen von Morsekennungen bei Nichtbetrieb auf einer Frequenz war lange Zeit im Kurzwellenbetrieb (Auch teilweise der Funkfernschreiber der BOS) gängige Praxis. Sinn liegt einzig darin das auf der Frequenz Aktivität ist um zu verhindern das die durch andere Dienste in Beschlag genommen wird. (Kurzwelle ist halt International...)
    Ein netter Nebeneffekt der Sache ist das man so wusste das tatsächlich "Kein Betrieb" war und nicht "Der Empfänger" einen Defekt hatte. NAtürlich wurde nicht irgendetwas Gemorst sondern schon die Kennung der aussendenden Stelle. Somit war auch ein Einstellen der Frequenz auch in "betriebslosen Zeiten" möglich. (In der Zeit vor den PLL gesteuerten Empfängern durchaus relevant! Nicht immer war da die Angezeigte Frequenz auch die tatsächliche - und ein Fernschreib- CW Kanal ist nicht breit!)

    Im 4m Bereich ist ein Fremdbelegen natürlich kein Thema. ISt ja Reglementiert und wenn es doch mal Probleme (Zb. an Ländergrenzen) gibt kann man das auch schnell wieder entwirren. (Überreichweiten mal aussen vor, die lassen sich aber auch durch Aktivität nicht verhindern)
    Aber wenn man sicher gehen will das man eine "akustische" Kontrolle des richtig eingestellten Kanals auch in Zeiten ohne Betrieb hat ist das Regelmäßige Aussenden von Irgendetwas halt notwendig.
    In Hamburg hat man sich dafür entschieden das man dies möchte und man hat sich für F wie Feuerwehr und P für Polizei entschieden um so eine Absenderkennung zu haben.

    Anhand dieser Morsezeichen kann ein Anwender auch ohne Sprechfunkverkehr hören das er 1. auf den Richtigen Kanal ist, 2. Sein Funkgerät funktioniert und 3. Er sich im Empfangsbereich einer funktionierende Relaisstelle befindet. Ohne eine Regelmäßige Aussendung dauert es halt wesentlich Länger bis ein Fehler festgestellt wird, Besonders beim Empfänger. (Woran soll ishc sonst merken das mein RX plötzlich versagt?)

    Denke Punkt eins ist das worauf Ebi hinaus will...(oder Ebi?)

    Denke die Punkte zwei und drei könnte ein Laie , wenn man Ihm dies so erklärt, durchaus als Funktionstest / Überwachung der Relaisstelle verstehen und dann so wiedergeben.

    Wenn aber von Funktionstest / Überwachung von Relaisstellen die Rede ist meint einer vom Fach etwas völlig anderes und würde nicht an die Morsekennung denken.
    (z.B. Statusabfrage per Datentelegramm, bzw andere Rückmeldungen)

    Die Regelmäßige Aussendung von Morsezeichen erfüllt aber nicht die Anforderungen einer Überwachung, da 1. Dies gar nicht nötig ist und damit gegen die goldene Regel das Aussendungen auf das zur Zweckerfüllung nötigste zu beschränken sind verstösst.
    (Gilt eigendlich für ALLE Funkanwendungen) und 2. Die zuverlässige Rückmeldung nicht vorhanden ist!
    DAs aber gerade durch die regelmäßige Aussendungen eine Möglichkeit auch für den Endnutzer besteht EINEN Fehler IRGENDWO im System Festzustellen (was deutlich über eine bloße Funktionsüberwachung der Relaisstelle hinausgeht - Beispiele : Bedienungsfehler, Funkloch, Gerätedefekt des Fahrzeugfugs usw.) ist dem FAchmann natürlich klar und keiner gesonderten Erwähnung bedürftig.

    Insofern schließt das eine das andere nicht aus!

    Gruß
    Carsten
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  11. #11
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    Moin, moin..

    @Carsten,
    danke für deine Ausführungen, aber wie gesagt, ich bin nur insoweit damit einverstanden,
    dass Punkt 1. der einzig richtige ist:
    Eine Kennung "F" bei der BF Hamburg und "P" bei der Polizei Hamburg gibt lediglich den Hinweis, dass der Funkteilnehmer auf dem richigen Kanal befindet. Punkt 2 und Punkt 3 sind vielleicht ein sinnvoller Nebeneffekt, haben aber mit dem eigentlichen Morsezeichen "F" nichts zu tun.
    Das ist übrigends die offizielle Auskunft der Pressestelle der BF Hamburg.

    mfg
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

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