Ergebnis 1 bis 15 von 128

Thema: Anleitung Testsender !!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Welche Frequenz steht denn auf dem ZF-Filter ?
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  2. #2
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    251
    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    Welche Frequenz steht denn auf dem ZF-Filter ?
    Also ich sehe auf der Platine des XLT-2 nur einen Quarz "FT1" in der Nähe der Transistoren "Q4" und "Q5" nahe des Testpunktes TP4. Aber auf dem steht keine Frequenz, sondern nur "2115a UNI 2k", was immer das auch bedeuten soll.

    Leider habe ich keinen Schaltplan zum XLT-2.

    Hilft dir das weiter?

    Andreas

  3. #3
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    251
    Eine ganz banale Frage:

    Wenn eine regulärer FM-Empfänger mit einem 10,7 MHz Demodulator arbeitet, dann müsste er theoretisch eine ZF 10,7 MHz unter der aktuellen Empfangsfrequenz erzeugen.

    In diesem Fall könnte doch eigentlich ein normales Radio, welches auf einer Frequenz 10,7 MHz über der FME-Melderfrequenz arbeitet einen schwachen Träger erzeugen, den ein nahe am Radio positionierter Melder empfängt.

    Ein Problem könnte natürlich sein, dass ein Radio mit einer Bandbreite von um die 120 khz (wenn ich mich recht entsinne) anstelle der BOS-üblichen 8 khz arbeitet.

    Hat das schon mal jemand probiert, oder ist diese Idee völlig abwegig?

    Andreas

  4. #4
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin..

    Zu den 10,7 MHz sei anzumerken: Kommt drauf an ^^

    Worauf ? Naja, ob der Mischer die 10,7 MHz "addiert" oder "subtrahiert", um es für den
    Laien auszudrücken. Je nachdem, was sich der Erfinder gedacht hat, schwingt sein
    Oszillator halt so, das er entweder fRx + fZf oder fRx - fZf macht.. einfach aufgrund der
    "besseren" Eigenschaften z.B. von Filtern, die von der Frequenz abhängen, die zu empfangen
    ist.

    Was die "Radio-Bandbreite" angeht - erm, 10,7 MHz ist 10,7 MHz, oder nicht ? Wenn du also
    ein "Radio" entsprechend abstimmen kannst, deine Funkfrequenz zu treffen, so haben doch
    diese halbherzigen Testsender-"Umbauten" immer zum Ziel, die erste ZF zu verbiegen mit
    dem Wunschsignal, und damit den Oszillator als Sender zu missbrauchen. Am Ende zählt also
    auf der 1. ZF Ebene nicht, ob dein Radio 50 kHz, 100 kHz oder 120 kHz macht, oder ein FuG
    nur 6, 8 oder 12.5 kHz - das, was du aufmodulierst, ist ausschlaggebend. Wenn dein Signal
    3 kHz "breit" ist, erzeugt dein Piratensender eben diese Bandbreite - modulierst du ihm nen
    schön breites 100 kHz Signal, wird auch ein Scanner so richtig unschön auf dem Spektrumanalysator.

    Ich hoffe ich konnte mich einfach genug ausdrücken, ein wenig mehr steckt schon dahinter,
    auch etwas Mathematik, die Vertiefung ich aber hier nicht zum besten geben werde ..

    Gruss,
    Tim

    PS: Es ist beinahe einfacher, sich einen Testsender auf nem Steckbrett zu bauen als einen
    Scanner umzubauen - auch wenn das Signal einen schönen Tannenbaum ergeben wird..
    passend zur Weihnachtszeit ^^
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  5. #5
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    251
    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    Naja, ob der Mischer die 10,7 MHz "addiert" oder "subtrahiert"
    Schon klar -- und das könnte auch der Grund sein, warum der XLT-2 nicht funktioniert. Evtl wird hier Hochmoduliert und die ZF in den Radiobereich verschoben.
    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    Es ist beinahe einfacher, sich einen Testsender auf nem Steckbrett zu bauen als einen
    Scanner umzubauen
    Das ist natürlich richtig, aber dazu müsste man ein Steckbrett haben oder selbiges im Speicher finden. Irgendwo habe ich noch Lochplatinen, einen Fädelstift und ein Schubladenregal voller Bauteile. Die Frage ist nur wo und habe ich alle benötigten Teile.

    Zum anderen wäre mir der umgebaute Scanner oder Radio mit einer Reichweite von nur wenigen cm lieber, als ein ausgewachsener Testsender, der zur Not mehrere Meter strahlt.
    Ich wohne in Sichtweite des FFW-Hauses und habe FFW-Kollegen als direkte Nachbarn. Da darf kein Prüfsignal aus meiner Werkstatt entweichen.

    Vielleicht sollte ich mich auch einfach nur von meinen halb defekten Alt-FMEs trennen und die Reperaturversuche einfach aufgeben.

    Andreas

  6. #6
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    195
    Hallo,

    hoffe ihr könnt helfen. Habe einen UBC69XLT-2 quasi baugleich dem AE72H.
    Wo finde ich das NF-Signal und bekomme es hin diesen als Testsender zu nutzen?

    Danke!

    RescueOberberg

  7. #7
    Registriert seit
    10.10.2008
    Beiträge
    77
    Hi, ich habe denn scanner Uniden BeanCat 80 Cahnnel 8 ban Radio Scanner

    geht das damit auch ?

    ist 3 jahre alt

  8. #8
    Registriert seit
    11.08.2007
    Beiträge
    273
    Hallo,

    ich will mich nun auch mal in diesem Thema einschalten und bitte um eure mithilfe.
    Ich habe den Scanner Uniden UBC69XLT-2.
    Meine Probleme bzw Fragen:
    1. Ist es mit dem Scanner überhaupt realisierbar?
    2. Mein Melder macht kein Ton wenn ich von meiner Frequenz runter scanne.
    3. Ich weiß nicht wo ich die zwei Kabel des Monoklinkensteckers anlöten muss.

    Anbei ein zwei Bilder von meinem Scanner.
    Ich bin über jeden Tipp dankbar, auch gerne eine komplette Anleitung für den 69XLT-2

    Gruß drex
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2571.JPG 
Hits:	362 
Größe:	530,3 KB 
ID:	11353   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2572.JPG 
Hits:	382 
Größe:	584,3 KB 
ID:	11354  

  9. #9
    feuerwehr-Bremerhave Gast
    ich frage mich wie soll das gehn mit ein scanner zu senden ich hab das mal ausbrobirt und bei tut sich garnix

    bei mir sollte der bei 471 auslösen mit der schleife 68414 und 68412 aber da tut sich nix

    Hmm

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •