Ergebnis 1 bis 15 von 2598

Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von Hetti Beitrag anzeigen
    Zumindest in Hessen ist aber ein passiver Tetra Pager vorgesehen bzw. ein aktiver Pager mit deaktiviertem Sender. Ich gehe mal davon aus das es also auch funktionieren wird.
    Nach meinen Infos soll bei der passiven Alarmierung über den jeweiligen Organisationskanal des/der BSC ein Broadcast Call gemacht werden.
    Das ist mehr ein Wunsch, genauso wie andere Länder DGNA im Pflichtenheft haben wollen, aber die Endgeräte immer noch kein einheitliches Handling von DGNA bieten.

    Das, was sich die Führungskräfte teilweise(bei mir größtenteils) unter Tetra Vorstellen weicht weit von dem ab, was die Technik wirklich bietet. Ebenso weicht das, was diverse Gremien haben wollen weit von dem ab, was die Technik derzeit machen kann. Aber macht ja nix, schreiben wir halt einfach mal aus - irgendein dummer geht schon dran Pleite - oder wie war des?

  2. #2
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    125
    Zitat Zitat von Newty Beitrag anzeigen
    Ebenso weicht das, was diverse Gremien haben wollen weit von dem ab, was die Technik derzeit machen kann. Aber macht ja nix, schreiben wir halt einfach mal aus - irgendein dummer geht schon dran Pleite - oder wie war des?
    Ich sehe das nicht ganz so skeptisch wie du. In Hessen wird seit anbeginn der Planungen auf Tetra Paging gesetzt. 2m-Pocsag war (und ist) nur eine Option wenn alle Stricke reissen.

    Wie ich mittlerweile nach vielen Telefonaten mit der Projektgruppe Digifunk im Innnenministerium erfahren habe, wird nur das ausgeschrieben was nach Bekundungen der Industrie schon realisiert ist oder problemlos realisiert werden kann.
    Wobei ich nicht glaube das ein Hersteller der Feuerwehr ein einfach mit Handschuhen bedienbares (F)HRT baut ;-)

    gruß,
    Hetti

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632

  4. #4
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Hi, gestern hörte ich, dass in BaWü nur der 4m-Funk auf Digitalfunk umgestellt werden soll und dass der Einsatzstellenfunk alias 2m-Funk erhalten bleibt.

    Kann das jemand bestätigen?

    Dann habe ich noch eine Frage: Wie nehme ich als "Digitalfunker" mit einem anderen Digitalfunker kontakt auf, wenn dieser nicht in meiner Funkgruppe ist, zum Beispiel bei Fernverlegungen, überörtlicher Hilfe etc.?

    Gruß, Mr. Blaulicht

  5. #5
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Zu BaWü kann ich nix sagen - aber ich vermute: Du hast recht, sieht so aus, als ob diese (meiner Meinung nach halbherzige) Version im großen Stile kommt.

    Wie du dann eine Fernverlegung machst? Anrufen :-)

    Unter der Annahme des idealen Netzes, wo alle Geräte DGNA im identischen Muster können, wäre die Möglichkeit denkbar, dass du mit dem Einbuchen in eine fremde Zelle in eine Gruppe kommst, die für Transitfahrzeuge gedacht ist, wo dann auch die Leitstelle lauscht, um fremde Kräfte in die passenden Einsatzstellen-Gruppen zu werfen oder um für dich und deine Weiterfahrt Ansprechpartner zu sein.

    Möglichkeit B wäre ein Durchhangeln von Leitstelle zu Leitstelle, hierbei ist dann nicht mehr die Frage nach dem Anschlusskanal, sondern der Anschlussrufnummer, sprich du rufst die Leitstelle direkt über einen Einzelruf an, wie aufm Handy.


    Mal auf den Bedienkomfort mit Handschuhen: Bisher trifft Hetti voll ins Schwarze. Ich hab das mal mit normalen Lederhandschuhen am aktuellen Sepura(Bild hier klicken!)geprüft: PTT und Lautstärke waren kein Problem, Ziffern waren auch einzeln zu erreichen, aber man spürt keinen Druckpunkt! Bei dem Gerät handelt es sich übrigens auch um das erste Gerät, was mir bekannt ist, was die Kryptorichtlinien vom BMI erfüllt bzw. erfüllen kann

  6. #6
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Zitat Zitat von Newty Beitrag anzeigen
    ...Mal auf den Bedienkomfort mit Handschuhen: Bisher trifft Hetti voll ins Schwarze. ...
    Also ich ich bin selbst ehrenamtlich in den Bereichen FW, RD/KatSch sowie hautamplich bei einer anderen großen BOS tätig und stelle mir immer wieder die Frage: Wass muss man mit Handschuhen eigentlich bedienen und wie geht das heute?
    Die Antwort ist doch eigentlich ganz einfach: Als Einsatzkraft der Feuerwehr muss ich generell maximal die Gruppe und Lautstärke einstellen. Die Gruppe wird in diesem Fall regelmäßig nicht verändert und wenn doch, dann wohl vor dem Innenangriff und da habe ich die Handschuhe meist eh noch nicht an. Für die Lautstärkeeinstellung verfügen nahezu alle Hersteller (den einen im Handystyle mal außen vorgelassen) über einen Drehregler auf der Gehäuseoberseite - der lässt sich auch mit Schutzhandschuhen einwandfrei bedienen. Dann wandert das Gerät in die Brusttasche und zum Funken brauch ich nur noch ein Handmikrofon, das naturgemäß über eine große Sendetaste verfügt.
    Als Einsatzleiter der Feuerwehr funke ich regelmäßig auch so, muss ich dann aber wirklich Einzelrufe führen oder telefonieren, dann habe ich sowieso keine Handschuhe an (Dokumentation, außerhalb des Gefahrenbereiches) und kann alles am Gerät bedienen.
    Auch im Rettungsdienst werde ich im Einsatz die Gruppe nicht so oft wechseln - und wenn doch --> mit den "Gummihandschuhen" kein Problem.

    Im polizeilichen Bereich sieht es aufgrund der anderen Aufbauorganisation und Aufgabenverteilung etwas anders aus. Allerdings wird auch hier der Großteil der Kommunikation wird in der Gruppe durchgeführt und sollte dank Handmikrofon handelbar sein.
    Trotzdem sollte im Notfall das Gerät auch mit dünnen Lederhandschuhen (kein Vergleich zu denen der Feuerwehr, wirklich dünn) bedient werden können. Dies ist zwar dann nicht mehr so ganz einfach, aber bei nahezu allen Herstellern handelbar (verlangt dann halt etwas mehr Aufmerksamkeit).

    Das entscheidende Problem ist nun mal immer dasselbe - großflächige Tasten vs. akzeptabler Größe. Über ein Gerät, das ich wirklich komplett mit Schutzhandschuhen bedienen kann, würden alle wegen seiner Größe schimpfen!

    Entscheiden ist daher die Auswahl des richtigen Zubehörs, das dann den bestimmungsgemäßen Einsatz in 95% der Fälle sicherstellt. Alles kann man bekanntlich leider nicht haben.

    Und auch heute kann ich bei kaum bei einem Vielkanalgerät mit Tasten die Kanäle mit Handschuhen verstellen - und über die Handlichkeit und das Gewicht des Teleport 9 brauchen wir wohl nicht diskutieren.

    Soviel erstmal von mir, bin auf die Diskussion gespannt.

    Gruß
    Knut
    Geändert von knutpotsdam (12.09.2008 um 09:27 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von knutpotsdam Beitrag anzeigen
    Wass muss man mit Handschuhen eigentlich bedienen und wie geht das heute?
    Im Prinzip hast du mit dieser Frage vollkommen recht. Diese Frage stelle ich mir auch gelegentlich, insbesondere bei Arretierungen in Neufahrzeugen, was wieder ein anderer Schnack ist.
    Die Antwort ist doch eigentlich ganz einfach: Als Einsatzkraft der Feuerwehr muss ich generell maximal die Gruppe und Lautstärke einstellen. Die Gruppe wird in diesem Fall regelmäßig nicht verändert und wenn doch, dann wohl vor dem Innenangriff und da habe ich die Handschuhe meist eh noch nicht an.
    Full ack. Wobei das auch Programmierung ist. Bei Motorola kann ich ohne Probleme programmieren, dass ich den Lautstärkeregler drücke und drehe und damit die Gruppenliste durchgehen kann.
    Für die Lautstärkeeinstellung verfügen nahezu alle Hersteller (den einen im Handystyle mal außen vorgelassen) über einen Drehregleer auf der Gehäuseoberseite - der lässt sich auch mit Schutzhandschuhen einwandfrei bedienen. Dann wandert das Gerät in die Brusttasche und zum Funken brauch ich nur noch ein Handmikrofon, das naturgemäß über eine große Sendetaste verfügt.
    Also ich sehe nach der Anschaffung von diversen Tetra-Geräten bei vielen den Etat derart erschöpft, dass für Sprechgarnitouren jeglicher Art kein Geld mehr da sein wird. Ich kann hier nicht von anderen Wehren sprechen, aber bei uns wird das so sein :-) Ich möchte das Thema auch gar nicht diskutieren, es war eine reine Feststellung, da Hetti gefragt hat und da ich atm mit den nagelneuen, auf BOS gemünzten, Tetra-Geräten hantieren muss, hab ich halt mal rumprobiert.
    Entscheiden ist daher die Auswahl des richtigen Zubehörs, das dann den bestimmungsgemäßen Einsatz in 95% der Fälle sicherstellt. Alles kann man bekanntlich leider nicht haben.
    Wobei viele Glücklich wären, wenn das Zubehör überhaupt in der Menge beschafft wird, die wirklich gebraucht wird - und dann auch von denen eingesetzt wird, die es benötigen. Als GF brauch ich mein Handmic wesentlich undringender als der Trupp im Innenangriff - leider klappt das Handling bei uns so nicht... oO

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 10 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 10)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •